• Hallo,


    habe Safran- Pflanzenzwiebel. Wann ist die beste Zeit diese auszupflanzen, ich denke ca. 5-7 cm tief sollten sie sein.


    Ist es ein Problem wenn ich die jetzt im Garten einpflanze, der jeden Tag mit relativ viel Wasser gegossen wird ?


    Gibt es noch etwas besonderers zu beachten ?

  • Also ich hab folgende infos gefunden:
    Safran braucht einen sonnigen Standort, Boden sollte gute Drainage haben, sandige oder kalkreiche Erde wird bevorzugt.
    Nach dem was ich gelesen habe sollten die Zwieblen im Spätsommer ausgepflanzt werden.
    Mutmaßlich gedeiht die Pflanze in magerem Boden deutlich besser als in gut gedüngtem.
    Mit einer Blüte ist wohl nur nach einem trockenen und sehr warmen Sommer zu rechnen.
    Verbreitet sich selbst durch vegetative Vermehrung, auch über größere Entfernungen, und sollte daher nicht zu nahe an andere Pflanzen gesetzt werden.

  • Hallo,
    habe Safran-Zwiebeln vor 3 Jahren im Herbst gesetzt. Sollten angeblich noch im gleichen Jahr blühen - taten sie aber nicht. Erst vergangenes Jahr konnte ich die erste Blüte und Ernte (3 Fäden - was für ein Schatz) ergattern. Die Pflanzen stehen vollsonnig in einer Hausecke unter dem Dachvorstand, denn ich hatte gelesen, dass sie im Herbst keinen Regen mögen und dem kann man hier im Norden wohl kaum entgehen.
    Aber es ist mir zumindest gelungen - hoffentlich gibt's in diesem Jahr mehrere Blüten.
    Gruß
    Geli