Ayurvedische Kräuter 3

  • Hallo, liebe Brigitte,


    alle guten Dinge sind drei, deshalb noch ein Post. Die Katalogreservierung für 2008 ist bereits geschehen, meine erste Bestellung ist auch schon raus. In den nächsten Tagen werde ich noch eine erneute Bestellung aufgeben, weil sich meine geliebte alte Winterblüte zu sehr in der Erde verwurzelt hat und ich sie deshalb nicht mitnehmen kann.


    In diesem Zusammenhang werde ich es dann auch mit den ersten ayurvedischen Kräutern probieren. Hierzu hätte ich noch gerne etwas gewusst. Was bedeutet das J hinter der Klammer, das bei einigen Pflanzen aufgeführt ist? Dafür kann ich keine Erklärung finden.


    Ist es jetzt bereits zu spät, die Tulasipflanze auszusähen? Es gibt sie ja leider nur als Saatgut, nicht als Pflanze.


    Die Pflanzen werden im Katalog sehr gut beschrieben. Aber gibt es Ihrerseits vielleicht auch eine Literaturempfehlung um sich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen? Es geht mir darum zu wissen, wie genau die Pflanzen angewendet werden.


    Auf jeden Fall möchte ich mich für ihren Einsatz bedanken. Für mich war der Kontakt hier eine phantasiche und inspirierende Einstiegsmöglichkeit in diese neue Thematik.

  • Hallo liebe Geli,


    ja oft sind wirklich aller guten Dinge 3!


    Das J hinter der Klammer ist versehentlich im Katalog 2005 nicht erklärt worden. Also hier die Antwort: J=Jungbrunnen, hier handelt es sich um Pflanzen, die einen die Jugend einwenig wieder zurückgeben oder auch unter Anti-Aging-Pflanze bekannt. Z.B. auch Pflanzen, die zu kosmetischen Zwecken benutzt werden, wie z.B. Aloe.


    Meinen Sie vielleicht mit der Tulasipflanze, das Tulsi Basilikum? Dieses wird auch als Pflanze verkauft. Achtung: Es handelt sich hier um eine langsam wachsende Pflanze, von daher ist es auch schön, sie lieber als Pflanze und nicht als Saatgut zu beziehen.


    In unserem aktuellen Katalog befindet sich eine Literaturempfehlung, für Heilpflanzen empfehle ich gerne die Bücher von Manfred Pahlow. Ayurvedische Bücher kann ich auf dem deutschen Markt nicht empfehlen, vielleicht da einfach mal in der Buchhandlung nachfragen.



    Ihnen und Ihren Pflanzen
    wünsche ich viel
    Licht und Liebe
    Ihre
    Brigitte Janikowski