Vorsciht ist besser als Nachsicht

  • Hallo,
    ich habe in meinem Zimmer ein Kratompflänzchen stehen und hab da einige, mich persönlich beängstigende, Faktoren festgestellt. Meine Pflanze ist in einem 5 l Topf( wenn nicht gar mehr l) eingepflanzt. In der untersten Erdschicht habe ich Seramis eingearbeitet und im gesamten Topf wurde vor dem einpflanzen etwas Dünger(14% N2 Dünger) verteilt.
    Was mich nun beunruhigt sind folgende Faktoren:
    Auf der Erde bildet sich über 24h hinweg eine weiße Watte, erinnert an Myzel oder Zukerwatte. Zudem sind die neuen Blätter, die grade sprießen gebogen, wie ein naßes Blatt Papier das wieder getrocknet ist. Die alten Blätter haben an den Rändern eine Wellenform, die auch wieder an getrocknetes Papier erinner lässt.


    Da nun aber Vorsicht besser als Nachsicht ist, interessiert es mich ob ich was falsch gemacht habe( hat bis jetzt sosnt auch immer so funktioniert). Oder ob ich evtll. einen Schädlingsbefall oder es mit einer Mangelerscheinung zu tun habe.


    Danke schon mal im Voraus

  • und ich habe das gefühl, dass deine pflanze viel zu viel wasser bekommt. :) das weiße ist keine zuckerwatte sondern schimmel... also: weniger gießen, mehr geduld! viel spaß!

  • edit: mir is noch eingefallen, dass es eventuell auch eine überdüngung sein kann, da gekaufte erde in den meisten fällen schon vorgedüngt ist. daher: wasserbad und erstma kein dünger!