Gotu Kola, Damiana, Ziegenkraut und Brahmi

  • Guten Tag und vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen...
    Gotu Kola - Es wachsen reichlich Ableger, aber die Pflanze kümmert. Kein Ungeziefer, guter Standort, Zimmerpflanze. Was kann ich tun? Wie ist die Verwenung als Tee? Dosierung?
    Damiana großblättrig - reichlich Samenkörnchen, Pflanze selbst wächst sparrig, verliert am unteren Teil der 3 Ästchen alle Blätter, kein Ungezieferbefall, guter Standort, Zimmerpflanze.Verwendung als Tee? Dosierung?
    Ziegenkraut - wächst gar nicht weiter, winzig, dürr, sieht irgendwie vertrocknet aus, trotz gutem Humus. Verwendung frisch oder als Tee? Dosierung? (Natürlich nur wenn die Pflanze sich erholt hat..:-)
    Brahmi - kümmert vor sich hin, Blättchen werden gelb, kein Ungeziefer, Zimmerpflanze. Eher sehr feucht halten? Verwendung frisch oder als Tee? Dosierung?
    Noch eine Abschlussfrage: Seit nunmehr 4 Jahren zerfressen mir Rüsselkäfer und ihre Larven die schöne Dachgartenbepflanzung. Teure Nematoden, Auswechseln der Erde, Absammeln der Käfer und der Larven (soweit möglich) - nichts hilft. Ich bin am Ende mit meiner Weisheit und das Gärtnern macht keine rechte Freude mehr. Haben Sie noch einen Geheimtipp???
    Vielen Dank!

  • Hallo Frauknopf,


    für uns ist es oft einfacher, wenn sie mehrere Beiträge im Forum formulieren, als so unendlich viele Fragen auf einmal....


    Gotu Kola können Sie "retten" indem Sie die Ableger in einen neuen Topf setzen und wachsen lassen. Verwendet werden die Blätter.


    Damiana verliert unterhalb Blätter, das ist völlig normal, vorallem, wenn sie nicht genug Licht hat. Säät sich auch leicht wieder aus.


    Wenn Brahmi kümmert, könnte es sein, daß es zu feucht steht? Fäulnis an den Wurzeln? Einfach mal etwas abtrocknen lassen.


    Ziegenkraut ist eher wuchsfreudig. Verwendet werden die Blätter. Man kann sie auch roh essen. Doch vorsichtig!



    Zur Verwendung und Dosierung, gerade wenn es um Heilpflanzen geht, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Wenn Sie Erfahrungen über die Pflanzen und Ihre Wirkungsweise austauschen möchten, empfehle ich Ihnen das Hauptforum oder das Hexenforum.


    Bei den Larven auf Ihrer Dachtereasse handelt es sich dabei um den Dickmaulrüßler? Da helfen leide nur Nematoden.... und leider sind diese Gäste auch sehr hartnäckig.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen Ihre
    Brigitte Janikowski