Rosmarien Veitshöchheim

  • Hat jemand Erfahrungen mit Rosmarien? Speziel mit der Sorte Veitshöchheim? Wir würden ihn gerne bei uns in den Garten setzen,aber einen Fehlversuch hatten wir schon! Braucht er besondere Erde??
    Bis später
    Ute

  • Hallo ute, ich bin noch nicht lange hier im Forum, will dir aber trotzdem meine Rosmarin-Erfahrungen mitteilen.
    Ich kämpfe selbst seit einigen Jahren mit Rosmarin rum, vor allem, den ausgepflanzt über den Winter zu bringen (bisher langfristig erfolglos).
    Kurz gesagt: bis jetzt ist mir jeder Rosmarin, ausgepflanzt, verreckt, egal ob ältere Pflanze, Sorte, angebliche Winterhärte, Wuchsform usw.
    Die einzigen Pflanzstellen, die ich noch nicht probiert habe, ist die Drainageschicht rund ums Haus, weil ich da nicht wirklich einen guten Platz finde (genau an der Längsseite/Süden wächst ein Berg).


    Im Topf/Kübel und überwintern im (meistens) frostfreien Gewächshaus ist kein großes Problem, aber nicht Sinn deiner Frage.


    Ich schätze, das größte Problem beim Rosmarin ist einfach dessen Wachstumsperiode, die sich imho auch nicht wegzüchten läßt und dementsprechend auf das Winterhalbjahr fällt.


    Von der Winterhärte her würde ich, vom Überleben her (nur meine Erfahrung) den "französischen" gegenüber dem "Veitshöchheim" bevorzugen, der hat ab und zu mal einen Winter überlebt, den nächsten jedoch nicht mehr.


    Wenn du auspflanzt, sieh dir einfach mal an, wo der Rosmarin wächst, oder nimm dessen Namen her, Tau des Meeres glaub ich, Rosmarin kann erstaunlich viel Wasser umsetzen, allerdings nicht mit patschnassem Wurzelstock. Ich meine damit, jeden Tag Wasser schadet nicht, nur nicht ständig.


    Auspflanzen kannst du ihn auf folgende Weise:


    Schönen Platz suchen, z.B. an einer Mauer, da wo er es wirklich warm hat. Vor 4-Wochen-Regen mit dementsprechender Kälte schützen (Wurzelstock).
    Ausreichende Drainageschicht.
    Auf Wasserversorgung achten.
    Pflanze im Spätherbst wieder rausnehmen und in einen entsprechenden Topf/wasweißich setzen, im Winter dann möglichst hell stellen, da hat er eigentich sein Hauptwachstum. Wenn es möglich ist, dieses Wachstum durch möglichts tiefe Temperaturen (überhalb! des Gefrierpunktes natürlich) bremsen.


    Zur Erde: Rosmarin wächst eigentlich überall, nur dicken Lehm oder Ton mag er nicht und dankbar ist er immer für Steine im Untergrund.


    Da es für Rosmarin wenig Literatur gibt, lies mal was über Oleander, Rosmarin ist ähnlich


    Gruß, B.

  • Besondere Erde braucht Rosmarin nicht - hier (Norddeutschland) steht ein über zehn Jahre alter Rosmarin, der mit einem ausgesprochen mageren, trockenen Sandboden bestens zurecht kommt. Aber die Pflanze braucht unbedingt Sonnenschutz im Winter. Wenn kein natürlicher Schatten da ist, schattieren! Sonst sprengen an sonnigen Frosttagen die ätherischen Öle in den Blättern die Zellen.

  • mir geht es genau so
    Der Rosmarin ist bei mir auch über Winter kaputt gewoeden; von wegen Winterharz
    Dann sollen sie es auch nicht schreiben * ist Winterhart* schade um das Geld

  • Hallo Ute,


    den Veitshöchheim kann ich empfehlen, der ist so leicht nicht totzukriegen:
    Voriges Jahr hatte ich zwei Rosmarine - einen kriechenden und einen "Veitshöchheim". Beide mussten den Winter im vierten Stock auf einem zugigen Dachbalkon westexponiert verbringen. Der Kriechende war mit einigen Lagen Wintervlies abgedeckt. Der Veitshöchheim auch, bis ein Sturm das Vlies weggeweht hat.
    Im Januar war es hier bis -15°C kalt. Der Kriechende hat das nicht überlebt und ist im März verdorrt, da ihm die Wurzel abgefault ist. Ähnlich sah der Veitshöchheim aus, auch er hatte einen frostgeschädigten Stamm, faule Wurzeln und viele trockene Blätter. Habe ihn ausgegraben, inspiziert und an schattiger Stelle (wegen der Wurzelschäden) wieder eingepflanzt. Wider Erwarten ist er im Mai wieder ergrünt und hat seither 5cm Neutrieb entwickelt. Nächsten Winter werde ich ihn aber besser geschützt (Garage?) überwintern.


    Grüße


    Schorschi

  • Ich hatte den Rosmarin "Hill Hardy" ausgepflanzt. Eigentlich wegen der Minusgradangabe. :oops:
    Ich habe mir mehr Winterhärte von dieser Sorte, als von "Veitshöchheim"erhofft, weil Veitshöchheim in Mainfranken liegt - Weinbauklima!
    Ich wohne aber im rauen Frankenwald. Wir haben lange, harte oft auch nasse Winter und leider viele Spätfröste.
    "Hill Hardy" hielt sich im Winter tapfer. Im Februar waren im Schnee noch frischgrüne Zweige sichtbar obwohl seit Oktober Schnee lag. Dann hatten wir leider -28°C mehrere Tage lang. Im April wurden die Triebe schwarz. Ich glaube, der durchnässte Boden in Kombination mit den Frösten haben ihn vernichtet.
    Komischerweise habe ich in Südtirol auf 1600m Höhe (am Haus) einen riesigen Rosmarinbusch gesehen. Trotz langer Winter wächst er dort gut, da es eine leichte Bodenfeuchte hat, aber keine Nässe. Warscheinlich liegt es am Boden? Sandig wegen der Durchlässigkeit des Bodens und steinig damit Wärme gespeichert werden kann. Direkte Abendsonne lieber als Morgensonne. Gut gedüngte Pflanzen vertragen bei uns Fröste meist schlechter. Patentkali wird allerdings häufig als Möglichkeit angegeben um die Ausreifung von Trieben zu fördern. Spätestens allerdings im August geben.

  • Das zu späte Ernten von Kräutern bzw. das gutgemeinte, aber schädliche "Ausputzen" von Verblühtem und Unattraktiven bei staudig wachsenden pflanzen ist eine weitere ursache für das Erfrieren.


    Anfang August allerspätesten sollt die letzte Ernte erfolgen. danach lässt man die Pflanze in Ruhe, damit ausreifen kann was jetzt noch wächst. gehen die Triebe zu weich in den Winter, erfrieren sie meist.
    Auch lässt man nach Möglichkeit das "Gestrüpp" stehen, auch dies ist ein Winterschutz.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    so, mein erster Beitrag in diesem Forum :)
    Also, ich hatte bis zu diesem Jahr auch den Rosmarin Veitshöchheim. Der hats auch immerhin drei Jahre in meinem Balkonkasten (Süden) ausgehalten, und das, obwohl ich ihn nie im Winter geschützt habe. Und er gedieh prächtig :D
    Bis dieser winter wohl doch zu viel für ihn war...dachte ich zumindest. habe ihn in den Garten meiner Eltern ausgepflanzt. Und dort kommt er tatsächlich wieder!! Kann mich also über eine mangelnde Frosthärte nicht beklagen... :wink:

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!