• Hallo, als Laktovegetarierin mache ich oft Paneer selbst. Jetzt steht in der Beschreibung zu Ashvaganda, dass die gemahlenen Samen zur Käsebereitung genommen werden können. Kennt jemand eine genaue Anleitung, wie man auf diese Weise Käse herstellt?

  • Soviel ich weiß, dienen die gemahlenen Samen der Ashvaganda-Pflanze als Lab-Ersatz, bringen also die Milch zum Gerinnen, so wie es der Zitronensaft bei der Paneer-Herstellung tut. Mehr weiß ich aber auch nicht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das würde ich einfach mal mit nem halben Liter Milch und ein paar Prisen ausprobieren. Habe übrigens zum Stichwort Ashvaganda + Käse einiges im Google gefunden, nur keine Zeit gehabt, da überall reinzuschauen. Aber wenns dich interessiert, nimmst du dir sicher die zeit. :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hab schon so einiges durchgesehen. Aber da wird auch immer nur die Pflanze beschrieben. Wenn ich mal auf ein Rezept stoße, dann werde ich es hier posten.


    Trotzdem danke!!!

  • Hmmm, Geli bist du dir sicher, dass du die schriftliche Erlaubnis hast ein digital signiertes Bild im Internet zu veröffentlichen?
    Sowas kann bösen Ärger geben...

  • Wie krieg ich das denn jetzt wieder raus? Wollte doch nur eine Freude bereiten.


    Und woher weiß man, dass ein Bild urheberrechtlich gesichert ist?

  • Die meisten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt Sites, von denen du dir kostenlos Avatare, Banner etc. herunterladen kannst. Da muss man ein bisschen "googeln". Ansonsten kann es wirklich Ärger geben; es gibt Rechtsanwälte, die ihr Brot damit verdienen, nach solchen Copyright-Verstößen im www zu suchen und dann mit einer Unterlassungsklage über Unsummen drohen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hab`s ja jetzt rausgenommen. Verstehe nur nicht, warum es nicht erkennbar ist, wenn etwas geschützt ist, immerhin ist es doch öffentlich gestellt worden.

  • Bildnisrecht ist eine komplizierte Sache. Die Tatsache, dass irgendwer das Bild veröffentlicht, heißt längst nicht, dass dieses Recht weitervererbt wird.
    Zum Beispiel gibt es da die Seite marions Kochbuch, die in der IT Branche bekannt dafür ist, ihre Rechtsanwälte auf jeden zu hetzten, der ein noch so kleines ihrer Bilder weiterverwendet.
    Die Tatsache, dass die Wertfestsetzung aus der Luft gegriffen und anfechtbar ist, heißt noch lange nicht, dass man die Mittel hat sich sein Recht dann auch tatsächlich zu erstreiten.
    Daher: Lieber dem Ärger aus dem Weg gehen. Das gilt übrigens auch für Liedtexte (so mancher hat schon fiesen Ärger gekriegt weil er zu viele Zeilen aus seinem Lieblingslied rezitiert hat) und links auf fragwürdige Seiten.
    In diesem Fall war das copyright ja gut lesbar ins Bild eingebettet.