Kräuter auf der Fensterbank

  • Könntest du etwas spezifizieren worauf du hinaus willst?
    Ich habe schon jede Menge Pflanzen auf der Fensterbank gehabt und keine nennenswerten Probleme gehabt.
    Derzeit wächst z.B. ein Currybaum, ein Basilikum und einig Habanero-Chilies am Fenster.

  • Eigentlich meine ich das ganz allgemein. Nachdem ich mir gerade eben ein ayurvedisches Fenster zugelegt habe überlege ich, ob ich nicht im ganzen Haus verteilt Kräuter hinstellen soll, immerhin habe ich bald 20 Fenster. Da sich sicherlich nicht alles eignet, möchte ich nur mal hören, was sich wie und wo gut entwickelt.

  • Im großen und ganzen sind die Bedingungnen an einem hellen Fenster für viele Pflanzen sehr gut.
    Zu beachten wäre:
    Luftfeuchtigkeit ist meist niedrig, muss durch mehr Pflanzen und/oder besprühen ausgeglichen werden.
    Schädlinge breiten sich schnell aus.
    Manche Pfllanze reagieren empfindlich auf Zugluft.
    Dunkle Fenster (Nordseite) sind nur für wenige Pflanzen geeignet (Baumaloe geht immer)


    Ansonsten natürlich düngen nicht vergessen, dann kann vermutlich nicht zu viel schiefgehen.

  • Winterharten Kräutern (also den meisten Mediterranen) behagt es auf unbestimmte Zeit meist nicht im Haus. Was prima geht, sind Einjährige wie Basilikum, Koriander, Kerbel... Außerdem preiswerte Pflanzen wie Schnittlauch oder Minze, die man einige Zeit als Topfware halten und in dieser Zeit mehrmals beernten kann.
    Sehr gut gehen alle Arten von Exoten, z.B. Zitronengras.
    Ansonsten hat fenrir das Wesentliche schon gesagt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Einjährige Kräuter möchte ich drinnenen nicht haben. Die kommen nach draußen. Aber schön zu hören, dass Lemongras sich eignet. An Jiaogulan habe ich auch gedacht, ebenso an andere Exoten. Je mehr man im Katalog liest, um so schwerer kann man sich entscheiden.


    Bin nur auf den neuen Katalog gespannt. Wahrscheinlich lese ich dann für Wochen nichts anderes.

  • Mittlerweile habe ich fast alle Fenster mit "Gewürzkräutern" besetzt, z.B.
    Zitronenverbene, Moujeantee, Stevia,......
    Alles was nicht zu groß wird auf die Fensterbank, Riesen, wie Hoya Santa
    vor die Terrassentür.Solche kriegen einfach noch 'ne Unterpflanzung wenn
    sie unten zu offen sind (Gotu Kola, Korsische Minze). Meistens hab' ich nur
    rumprobiert, d.h. Pflanzen geteilt u./o. vermehrt und an unterschiedlichen Plätzen im Haus verteilt.