Salvia divinorum - verkrüppelte Blätter

  • Hallo zusammen,
    meine Salvia wächst eigentlich ganz gut, nur sind die neuen Blätter fast alle total verkrüppelt (eingerollt und nicht ganz ausgebildet). Ich habe sie draussen auf dem Ostbalkon ohne direkte Sonne stehen.
    Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe? Ist es eventuell Nährstoffmangel?
    Hier mal ein paar Bilder meiner Salvia:


    ... ...



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    sanft

  • Hallo sanft,


    also deine Salvia sieht ja generell schon mal sehr gesund aus. Es ist eben schwer, wirklich gute Bedingungen für ihre Bedürfnisse herzustellen. Und fast immer ist das Problem Nummer 1 die Luftfeuchtigkeit. Wenn sich die Blätter etwas einrollen und an den Rändern/Spitzen braun werden, wie es ja auch bei dir der Fall ist, heißt das, die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Damit kann die Pflanze aber trotzdem ganz gut leben; wenn du dir die Mühe aber machen willst, dann sprühst du die sie öfters mal mit Wasser ein.
    Generell muss beachtet werden, dass sie sehr viel Wasser braucht, also am besten jeden Tag gießen, nur eben Staunässe vermeiden (also je nach Erde, Drainage, usw. dann auch nur alle paar Tage, sonst kommt auch schnell mal Wurzelfäule und die Pflanze ist hin). Wöchentliche Düngergaben sieht sie auch ganz gern.
    Das Schöne an Salvia ist aber: Für perfekten Wuchs braucht sie zwar Bedingungen, die hier nur mit viel Sorge herzustellen sind, dafür ist sie gleichzeitig aber auch ausgesprochen tolerant und ein paar eingerollte und braune Blätter brauchen dir keine Sorgen zu machen. Ich habe beispielsweise eine Salvia-Pflanze, die hat schweren Spinnmilbenbefall überstanden, den versehentlichen Abschnitt der Pflanze direkt am Stilansatz, Wurzelfäule und einen Monat völlig ohne Wasser. Sie mags ja auch ganz gern schön warm, und trotzdem überstehen gut angewachsene Salvias im Freien sogar leichte Fröste.