Andrenbeere Stecklinge Ableger?

  • Hallo!


    Ich habe im April auch ein kleines Pflänzchen der Andenbeere bestellt sie wächst ganz prächtig. Als ich sie bekam war ein Stamm ausgebildet und vier waren offensichtlich abgeschnutten, da sieht man nur kleine 2-3cm lange Röhrchen. Hat jemand Erfag´hrung damit ob man Seitentriebe abschneiden kann und sie in Wasser Wurzeln bilden lassen kann?
    Übrigens hat meine Pflanze so gar keine Lust zu blühen aber ich habe im Forum schon gelesen das das nicht so bleiben muß. Ich hoffe sie blüht noch.
    Also wenn jemand Rat weiß über Antwort würde ich mich freuen!

  • hallo,


    eigentlich müßte deine andenbeere inzwischen blühen. sie tut es normalerweise, sobald sie anfängt, sich zu verzweigen.


    falls sie es dennoch dieses jahr nicht mehr schaffen sollte, kannst du sowohl ableger machen (würde ich jetzt schon; die abgeschnittenen triebe einfach mit zu der pflanze in die erde stecken. sie wurzeln normalerweise sehr leicht an) oder... du schneidest die pflanze im herbst, vor den ersten nachtfrösten (auf ca. 20 cm) zurück und überwinterst sie in einem kühlen (kann ruhig dunkel sein), frostfreien raum (garage, keller, ein nicht beheiztes zimmer...).


    du kannst aber auch andenbeeren (= physalis peruviana) im ganz normalen lebensmittelladen oder discounter kaufen, hebst dir ein paar der kleinen schwarzen samen in den früchten auf und startest damit deine eigene kleine andenbeerenfarm im nächsten jahr.


    viel glück damit
    lara

  • Super toll deine Antwort. Ich versuch einmal beides. Mal sehen ob sie noch blüht. Zur Zeit bilden sich Knospen aber am Anfang sehen die neuen Blätter auch aus wie kleine Knospen.
    Später einmal werde ich berichten was ich so für Erfolge zu verbuchen habe.

  • Meine Andenbeere ist jetzt noch voll mit unreifen Früchten und deshalb
    stelle ich sie jetzt ins warme,in der Hoffnung das die Früchte noch
    reifen und dann kommt sie in den Keller und wird so auf 30 cm zurückgeschnitten-Viel Glück