Wer kennt sich mit Zitronenverbene aus.

  • Habe im Herbst meine Zitronenverbene ins Haus
    geholt um sie zu Überwintern.Steht auf der Fensterbank.Jetzt im Dez. verliert sie aber alle ihre Blätter sieht total kahl aus .Ist meine Zitronenverbene jetzt eingegangen oder
    ist das normal? Würde mich um eine Baldige Antwort sehr freuen.
    MfG.Ralf D.

  • Hallo Bully,
    das ist ganz normal, sie verliert im Dezember alle Blätter, egal bei welcher Überwinterung. Allerdings überwintere ich sie im kühlen Keller und nicht in der Wohnung. Ist ja auch kein hübscher Anblick.
    Tschüs.
    Bine



    ------------------

  • hallo zusammen
    wann treibt die zitronenverbene denn wieder aus? bei meiner sind nämlich auch alle bätter futsch
    lg
    morgaine

  • ..also meine Zitronenverbene ist schon wieder mächtig am austreiben!!! hatte sie allerdings kühl und im Licht in der Diele.
    Floh

  • Meine Stecklinge vom letzten Jahr gehen seit mindestens 2 Wochen ab wie Rakete. Hab die Teile auf 'ner beheizten Fensterbank überwintert. Haben den Winter über nicht alle Blätter abgeworfen, aber auch kaum bis gar nicht neue gebildet. Jetzt gibt's endlich wieder lecker Zitronenverbenen-Tee mit aztekischem Süßkraut *schlürf!*

  • meine Zitronenverbene hat aus plötzlicher Platznot heraus draussen überwintern müssen und es hat sogar (entgegen meiner Erwartungen aufgrund der warmen Vorjahre) einige Tage etwas Schnee drauf gelegen.. die Blätter hat sie erst im Februar abgeworfen und ich dachte schon, sie ist pfutsch - aber siehe da - sie treibt seit einigen Wochen wieder kräftig aus..


    Zitronenverbene scheint also bedingt sogar winterhart zu sein..


    *freu..


    Grüße von der trallabimm

  • Ich habe 2 Zitronenverbenen im 2. Jahr,sie duften toll,aber der Tee davon ( frische Blätter, heiß überbrüht )schmeckt nach nichts.Ich kann mich an gekauften Tee aus Nordafrika erinnern,der super aromatisch geschmeckt hat.Was ist mein Problem?
    Danke

  • Hallo! Man kann auch versuchen, die Zitronenverbene draußen zu überwintern, z.B. geschützer Platz in einer Balkonecke, auf Styropor oder Pappe gestellt, und die ganze Pflanze dick mit Flies umwickelt, evtl. noch eine extra Lage um den Stamm. Das hab ich mit der Verbene jetzt schon das 3. Jahr hingekrigt, sie ist mittlerweile 50 cm hoch (ständiger Rückschnitt ) und genauso breit. Also mit etwas Glück klappt das, es gibt nur einige Zweige, die dann absterben, aber macht nix.


  • Bei mir ist die Zitronenverbene jetzt zweimal im Winter erfroren. Aber diese Winter waren in Bayern auch etwas härter als gerade mal ein paar Tage Schnee.


    Ich werde meine neue Zitronenverbene halt doch im Haus überwintern müssen.


    Nachdem ich sie jetzt gerettet habe, treibt sie wieder. Sie war trotz feuchter Erde vertrocknet war. Habe die Erde mit Wurm gegen solche ohne Wurm ausgetauscht :-).


    Wolfgang