Guduchi hat die Wurzeln verloren

  • Hilfe jetzt isses passiert.


    Bei der vielen Sorge um das Welken von Guduchi und der heutigen Überlegung ob ich mir mal die Wurzeln ansehen soll ob die in Ordnung sind, ist die einzige Wurzel die unten rauswuchs abgerissen. In der Erde war zwar ein größeres Wurzelwerk das ganz okay aussah, aber die an dem Stämmchen direkt war sehr morsch.


    Jetzt hab ich sie ins Wasser gestellt und hoffe, dass sie neue Wurzeln kriegt. Das macht mich sehr betrübt.


    Oder kann ich sonst noch was tun? Die scheint ja sehr sensibel gegen Veränderungen zu sein. Ich hätte sie am besten im selben Topf lassen sollen bis sie sich eingewöhnt hat. Ein anderer Forumstteilnehmer hatte ja geschrieben, dass sie nicht mehr weiter gewachsen wäre, als man sie in einer anderen Art am Klettergerüst angebracht hätte als vorher.


    Liebe Grüße


    Lena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lena,


    wenn die Wurzeln weg sind, muß auch die Verdunstungsfläche verringert werden, d.h. das Laub muß weg, sonst vertrocknet die Pflanze ganz schnell.


    Die Triebe müssen eingekürzt werden. Neue Bewurzelung funktioniert in leicht feuchtem Boden wohl besser als in Wasser.


    Am besten bewurzeln Triebstücke (mit noch einem gesunden Blatt, wenn möglich) abgedeckt mit Folie als Verdunstungsschutz. Sie solletn sehr warm stehen.


    Viel Erfolg wünscht
    Tobias Breuckmann