Gibts a Kräutli gegen Sod-brennen in der Schwangerschaft?

  • Oh bitte bitte lasst es was geben, ich bekomm die Kriese :roll: egal was ich esse= Sodbrennen.
    Nun konsumiere ich auch viel kleinere Mahlzeiten= Sodbrennen
    Milch= ups böser Fehler= Sodbrennen


    :evil: OMG Was hilft denn?
    ich befinde mich im ersten Drittel meiner ersten Schwangerschaft& es wird täglich schlimmer, hat wer nen guten Tipp? Mutties help :!: :wink:

  • Kräuter gegen Sodbrennen in dem Sinne kenn ich keine.
    Was mir geholfen hat:


    - Nusskerne (am besten Haselnuss) langsam zu Brei kauen und schlucken
    - eine mehlige, kalte gekochte Kartoffel essen
    - Kartoffelkochwasser schlückchenweise trinken


    Mein kleiner Bub hat mich allerdings sodbrenntechnisch derart zur Verzweiflung getrieben, dass ich zu einem frei verkäuflichen Mittel aus der Apo gegriffen habe. Da das Mittel nicht verstoffwechselt wird, sondern nur die Säure bindet und ansonsten einfach über den verdauungstrakt ausgeschieden wird, ist das absolut zu vertreten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo StoRm,


    Morgan hat recht mit ihren Hausmitteln, die sind besonders für Schwangere geeignet
    Ich vermute, dass Dein Sodbrennen bald aufhört und sich vielleicht erst zum Ende der Schwangerschaft wieder meldet, wenn derPlatz in Deinem Bauch knapp wird.


    Mit folgenden Kräutern und Gewürzen kannst Du es mal probieren:


    - wenig( ! ) Pfefferminztee
    - Tee aus Fenchel- und /oder Kümmel zu den Mahlzeiten
    - Ingwerwurzel (getrocknet ) grob pulvern (geht bei kleinen Stückchen
    gut im Cutter) 1 TL auf eine große Tasse heisses Wasser, 5 bis 10
    Minuten abgedeckt ziehen lassen. Vor den Mahlzeiten trinken.


    Die meisten frei verkäuflichen Mittel aus der Apotheke werden wirklich einfach wieder ausgeschieden, also wenn absolut nichts hilft, brauchst Du Dir keinen Kopf machen,wenn Du im Notfall " Chemie" nimmst.


    Ich hätte die letzten Wochen mit Junior auch fast nichts mehr essen wollen...


    Ich wünsch Dir noch alles Gute,


    Maccaroni

  • Bitte nehmt in der Schwangerschaft nicht so große Dosen Ingwer zu euch!
    Frischer Ingwer - ein Scheibchen gekaut oder als Tee aufgebrüht - ist prima gegen die Schwangerschaftsübelkeit, aber ein ganzer TL Ingwerpulver könnte schon schaden.
    Ingwer gehört zu den Gewürzen, die in der Schwangerschaft wirklich nur als Gewürz, nicht aber in medizinisch wirksamen Dosen verabreicht gehören.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ja das habsch och schon gelesen- nicht zuviel Ingwer, aber ich mag den eh nich :lol:


    öhm
    und was hilft gegen Blähungen? man das ist so widerlich 8) egal was ich esse- Sodbrennen+Blähungen mit entsprechender Flatulenz oder so*willvornehmklingen* :roll:

  • Kümmel habsch natürlich immer zu Hause ich alte Thüringerin :D
    aber des is doch eklig als Tee- jedenfalls stelle ich mir das so vor*schüttel* ich habe Fencheltee mit Kümmel und Anis da- ist der da eventeull auch angebracht?
    oder wie soll ich das kt dem Kümmel machen? hab natürlich nur gemahlenen da!
    Vielen Dank Ihr Lieben! :wink:

  • Maishaartee hilft gegen Sodbrennen.


    Von Ingwer -auch in kl. Dosen- würde ich die Finger lassen, da der auch Bestandteil des Tees ist, der Wehen anregt.


    linalotte

  • also rohe tufferls esse ich eigentlich ständig, weil die so lecker sind :lol:
    allerdings koche ich derzeit wenig, da ich wochentags Strohwitwe bin und keine Lust habe*vonbrot+obsternähr*..jaaaa ich weiß, das ist nicht gut :roll: :oops:

  • Bei mir hat immer Sandelholzöl gewirkt, einen oder zwei Tropfen auf den Handrücken und ablecken. Schmeckt zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig (sehr holzig), aber was Besseres ist mir bis heute nicht untergekommen.
    Gruss
    Christine

  • Reines ätherisches Öl (und nur solches darfst du innerlich verwenden) bekommst du in der Apotheke oder im Reformhaus. Die Apotheke berät aber meist besser (ist meine Erfahrung).


    Sandelholz gehört meines Wissens nach zwar nicht zu den Ölen, die in der Schwangeschaft schaden können, aber grundsätzlich ist es besser, sich in solchen Fragen an eine erfahrene Hebamme oder einen Heilpraktiker zu wenden.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Der Tipp stammte von einer befreundeten Heilpraktikerin, inzwischen habe ich diese Empfehlung auch in einem Aromatherapiebuch für Frauen gefunden.
    Wenn der "Holz"-Geschmack gar zu heftig ist, kann man 1-2 Tropfen Öl in ein Glas Honigwasser geben.
    Gruss
    Christine

  • Von Produkten wie Maloxaan sollte abgeraten werden. Das in diesen Produkten enthaltene Aluminium wird (bei chronischem Gebrauch) im Nervengewebe abgelagert.
    Bei Gelegenheitssodbrennen sind einfache, billige und direkt neutralisierende Produkte wie z.B. Kaisernatron am besten.

  • Hallo, mein erstes Posting hier. Gruß in die Runde. 8o


    Kleine Vorgeschichte:
    Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kräuterfachfrau. Es gibt viel Neues, Aufregendes und auch natürlich Kontroverses.


    Schwer tue ich mich besonders, wenn es um widersprüchliche Angaben zu Heilkräutern geht.
    Ich weiß, dass natürlich der eigene Erfahrungsstand dazu ein guter und verlässlicher sein kann.
    Dieser Zustand tritt erst ein, nachdem viele Jahre aktiv mit Kräutern gearbeitet wurde.
    Auch ist mir bewusst, dass Kräuterkundige, Ärzte, Heilpraktiker, etc. ebenfalls eigene Erfahrungswerte haben.


    Mein Traum und meine Vision ist es erfahrene Mediziner, schamanisch arbeitende, Heiler etc. an eine Tisch" zu bekommen.
    Zum Erfahrungsaustausch. Um voneinander zu lernen und nicht um sich gegenseitig in die rechtlichen Schranken zu weisen.


    Zum Thema hier, bzw. zu meiner Frage in die Runde:
    Schwangerschaft und Ingwer.
    Aus bekannten neueren Kräuterbüchern habe ich zum Ingwer gefunden, dass dieser gut bei Schwangerschaftserbrechen angewandt werden kann.
    Nach dem etwas älteren Kräuterbuch vom Apotheker Pahlow rät er jedoch davon ab. Andererseits schreibt er im gleichem Atemzug, dass es keine Nebenwirkungen zum Ingwer gibt.


    Kennt Ihr wissenschaftliche Studien darüber bzw zum Thema Ingwer und Ingwer in Schwangerschaft, die nicht unbedingt, von Pharmafirmen "gesponsert" wurden?
    Nebenwirkung, Kontraindikation?


    Liebe Grüße
    Deva

  • Mann, mächtig was los hier, wenn man mal zwei drei Tage nicht reinkuckt...
    Ich hab da so nen Lieblingswälzer, "Naturheilkunde für Schwangere Frauen und Säuglinge" von Susun Weed, da wird Ingwer als mögliches menstruationseinleitendes Mittel empfohlen. Ich wäre mit Ingwer in der Schwangerschaft eher vorsichtig.
    Was die Blähungen angeht: trink doch einfach jetzt schon Milchbildungstee, is alles entblähend was da drin ist und nach dem Milcheinschuss haste dann ungefähr Körbchengröße J :thumbup:
    In dem zitierten Lieblingswälzer stehen auch explizit Kräuter für Sodbrennen, ich erinner mich aber nicht und das Buch ist eigentlich ständig verliehen...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!