Futter für Zwergkaninchen

  • Seit ein paar Wochen hab ich einen kleinen "Zwerg" zuhause. Da er schon ein 3/4 Jahr alt ist, empfinde ich es als ein wenig schwer, etwas zu finden was er wirklich mag.
    Mein kleiner ist nämlich ein "Feinschmecker" und mag nicht alles. Die meisten Kaninchenhalter aus meinem Bekanntenkreis schwören auf Petersilie und Basilikum... aber meiner schaut das nicht mal mit dem A.... an. Nur Salat und Möhrchen möcht ich ihm halt auch nicht geben. Ich ess ja auch nicht so einseitig.
    Gibt es eventuell was ganz tolles???
    Bei Katzen heist es ja Katzenminze und Baldrian... (war es Baldrian???)
    Würde mich freuen wenn mir jemand ein "Geheimrezept" sagen könnte.
    Schon mal vielen lieben Dank.


    Bina

  • Hallo Bina,


    ein Geheimrezept kenne ich leider nicht, aber die Lieblingsspeise meines Zwergkaninchens war Löwenzahnblätter. Die grünen Blätter mümmelte er ruckzuck weg. Ich hatte das im Garten beobachtet und ihm dann immer welche gesammelt. Mein Kaninchen ist nun leider schon gestorben, war aber sehr alt...
    Für die einen ist es Unkraut, für die anderen Salat.
    Sara

  • unser 'feinschmecker' liebte schnittlauch ueber alles. ausserdem aepfel, birnen, alle arten von kohl (nicht zuviel auf einmal, auch karnickel kriegen blaehungen), hartes brot, zwieback, einfach ausprobieren, wenns muemmelt isses ok.

  • Hallo Biena!
    Ich habe einen kleinen Zwergwidder (4Jahre jung) auxch vor ca.1Jahr aufgenommen und lieb gewonnen. Er kannte fast gar nix, was bei DEinem Ninchen sicher auch der Fall sein wird...mein Tip--> immer wieder anbieten irgendwann mümmelts es sicher! und guck mal hier www.haustier-zoo.de da findeste gut Tips und Tricks! bin selbst dabei! Mein kleiner Hoppel hat eigens für Ihn angerichtet (gut ich nutze es auch zum kochen) ein kleines Kräuterterrain auf dem Balkon: mit Basilikum; Blattpetersilie; Rosmarien(hab ich ihm aber noch nich angeboten); Salbei, Griechischen Oregano, Muskattellersalbei und ein kleines Stückchen Katzenrasen hat er auch, dass murkselt er irre gern! Versuchs eben immer wieder, ausserdem wir essen ja auch nicht alles!


    ------------------
    immer ein Lächeln auf den Lippen ahben und die Sonne im Herzen;o)

    immer ein Lächeln auf den Lippen haben & die Sonne im Herzen;o)

  • Moin moin


    ich wußte ja gar nicht, das Ninchen auch Salbei futtern dürfen ??? Ist ja sehr interessant... Und Oregano auch ??? Mensch, das hab ich alles im Garten, aber noch nie verfüttert. Kann man das auch Meerschweinchen geben ???


    Gruß Kathleen


    [Dieser Beitrag wurde von kathleen am 02.07.2006 editiert.]

  • Hallo!
    Nins dürfen fast alle Gartenkräuter fressen. Auf www.wackelnasen.net findest du z.B. eine ausführliche Futterliste, die ich schon fast komplett ausprobiert habe. Meine nins lieben alle Sorten von Kräutern, für Fenchel und Gurke wird alles stehen und liegengelassen :)
    Viele Grüße, Steffi