Taback Lösung gegen Blattläuse

  • hi nochmal, ich weiss nicht, ob ohrenkneifer fliegen können. aber dann pflanz doch koriander, den lieben marienkäfer und die fressen auch blattläuse! 8)
    gibt aber nochmehr nutztiere, die weder von deinen raubkatzen gefressen, noch sich in der wohnung gütlich tun. tip von mir: guck mal unter http://www.nabu.de
    dort sind verschiedene links zu nutzinsekten und worauf die am liebsten siedeln z. b. wie oben beschrieben koriander und petersilie, wenn sie blühen darf usw.
    gruss astrid

  • nochmals hi und für deine raubkatzen katzengamander oder katzenminze, dann sind die voll abgelenkt. außerdem wenn du ganz viele blattläuse hast, die können nicht fliegen, soweit ich weiß und musst du sie dir entweder mit anderen pflanzen geschleppt oder eine ameiseninvasion haben - die ameisen kannste mit doppelseitigem klebeband am balkonkasten oder kübel am hochklettern hindern. leider kennen ameisen keine höhenangst und sind überall vertreten auch noch im 10. stockwerk. ich hätte da noch eine infoadr. http://www.meinschönergarten.de, die haben auch immer gute tips - nochmals liebe grüsse astrid 8) :wink:

  • Die Ohrwürmer fressen natürlich, wie es der Name schon sagt, Ohren. *g* kleiner Scherz - sie fressen sich natürlich auch nicht wie früher gerne mal behauptet wurde durch den Gehörgang ins Hirn. (ist das das Kindheitstrauma?)
    Eigentlich sind es kleine Räuber und somit Nützlinge, die anderes kleines Krabbelgetier verspeisen.
    Ich glaube aber nicht, dass sie sich soweit oben einfach so schnell ansiedeln, denn - "nein" - sie können nicht fliegen.

  • Marienkäfer fressen auch Blattläuse, aber längst net so viele wie Marienkäfer-LARVEN.


    Deshalb gibts auch Marienkäfer-Eier zu bestellen bzw. im Garfenfachhandel zu kaufen.
    Auch Florfliegenlarven fressen Schädlinge, auch deren Eier kann man kaufen (übrigens auch viele andere Nützlingsbrut, für Obstbäume etc.).
    Florfliegen sind besonders praktisch; es sind die so genannten Eintagsfliegen. Also nach dem nützlichen Larvendasein entstehen die Florfliegen und fliegen davon bzw. sterben nach einem Tag, nisten sich aber keinesfalls häuslich in der Wohnung ein, womit Ohrenkneifer keine Probleme haben...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • vielen Dank...
    habe heute auf Futtersuche für die Hasen (was ja net so einfach ist-in einer Großstadt :? ...und dann haben die hier auch noch fast alles gemäht*grrr*) habe ich diese gelben Marienkäfer gefunden-
    :lol: an meinem T-shirt*gg* es waren erst nur 6 (immerhin) dann las ich noch einige auf (hatte ein Einwegglas dabei-weil ichs schon bedachte)...dann noch ein paar Rote.... es sind nun ca.16Marienkäferchen, in der Hoffnung die bleiben und fliegen nicht gleich wieder weg ( :shock: sehe nämlich keine mehr)... habe aber auch von Neudosan ein Pumpspray geholt...es sind ja NOCH keine Havarien an Läusen da...allerdings hat die Seifenlauge sehr gut bei den Minzen geholfen!


    Astrid
    Katzengamander, Baldrian, Katzengras und Katzenminze sind alles vorhanden...Katzen sind Jäger...die sind immer auf zack :wink:

  • @ ich weiss, meine nachbarn haben 2 süsse katzendamen - aber wie morgan schon erwähnt hat, kann viele nutzinsekten im fachhandel bestellen, auf jeden fall besser als mit der chemischen keule auf so kleine viecherjagd zu gehen. - ich weiss auch nicht, ob dieses hier so oft genannte neudosan nicht vielleicht doch auswirkungen auf mensch und tier haben. bei mir dürfen die mini-viecher noch bleiben, weil ich einen 2,50 x 9 m grossen balkon und jedemenge lieblingspflanzen für nutztiere habe. ab und zu kommen die auch mal vorbei - bleiben aber auch nicht, macht nix, meine minzen will ich eh nicht essen, die duften nur gut. halt stimmt nicht ganz meine orangen-, schokoladen- und nun auch neu meine erdbeerminze möchte ich schon probieren.
    liebe grüsse astrid :wink: 8):)

  • Niem ist total zeit verschwendung und sehr teuer , ich und alle meine freunde haben es getestet fur mehr als 10 jahren . Du totest nichts , du suchtest nur extra stark , imune spinmilben , die du niemals los werden werdst, und deine kraut "schmeckt" mehr als beschissen danach . Die einzige was ich gefunden habe das wirklich wirkt ist 3 cigarett kippen in 1 liter wasser kochen , durch ein tshirt filtern , mit 3 tropfen gruner seife mischen und unter die blatter spruhen , von unten bis oben , abends gerade als es dunkel wird , dann 2 tag spater mit regen wasser spruhen . Das kanst du hochstens 1 mal im woche tuen . Sei vorsichtig , das mischung soll nicht auf deine kleidung oder haut oder in deine augen landen . Immer zu erst auf ein blatt probieren und warten bis du sehst ob das blatt es ab kann . Nichts anders wirkt . Wann du mich nicht glaubst frage ein hanf anbauer aus holland . Sie benutzen gift und keine niem und sagen das das die einzig 100% methode ist ausser dein haus ab zu brennen.


    Spinnmilben mogen trockene , still luft . Luft feuchtigkeit erhohen und ein ventilator nutzen . Es bringt nicht viel aber mehr als es nicht nutzt ???

  • Nun, ich bin keine Hanfbauerin :lol:
    und verlasse mich lieber auf Neemöl- Zigaretten/ Nikotin empfinde ich als weitaus widerlicher im Geschmack! Ich rauche nicht und will es meinen Kräutern auch nicht antun, geschweifge denn meinem kleinen Zoo*gg*
    Gesund kann das auf jeden Fall nicht sein*meinemeinung*

  • Zitat von "fenrir"

    ....... Ich glaube aber nicht, dass sie sich soweit oben einfach so schnell ansiedeln, denn - "nein" - sie können nicht fliegen.


    Fliegen können die Ohrwürmer nicht. Ich wohne in der 3. Etage und hatte schon einige dieser Tiere auf meinem Balkon in der Ecke zwischen meinen leeren Blumentöpfen. Wie sie dort hingekommen sind kann ich nicht sagen. Vielleicht durch die Blumenerde, die ich aus dem Baumarkt habe.

  • ja sogar ich habe hier oben letztens drei gesehen, als ich die Kübel verschob- schwupp liefen sie rum :lol:
    Hoffe die bleiben (werd morgen nen Keramiktopf mit Holzwolle präparieren) und krabbeln mir um Himmels Willen nicht in die Wohnung :roll: