Taback Lösung gegen Blattläuse

  • Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen das eine Lösung aus Kernseife und Tabak Blattläuse bekämpft.
    Welche Rolle spielt die Kernseife dabei? Wird die Lösung auch wirken wenn ich nur Tabak verwende?. Diese Lösung sollte kann man dann auch bedenkenlos bei Nutzpflanzen einsetzen oder ?
    Lieben Gruß


    [Dieser Beitrag wurde von DasLicht am 20.06.2006 editiert.]

  • Tabak (genauer Nikotin) gehört zu den stärksten pflanzlichen Giften, von einer Verwendung kann man nur abraten. Seit Ende der 70 Jahre hat Nikotin im Pflanzenbau ein absolutes Anwendungsverbot in Deutschland, auch strenge Strafen sind dafür im Erwerbsgartenbau vorgesehen. auch wenn die privat nicht gelten, Hautkontakt und Sprühnebel sind um einiges giftiger als handelsübliche und zugelassene Schädlingsbekämpfungsmittel.

  • Entweder Niem oder Neudosan. Geringen Befall kann man auch nur mit verdünnter Schmierseifelösung abwaschen.
    Niem gibt es als Öl (zum Spritzen) oder als Niemschrot, den man in die Erde einarbeitet.

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harald01:
    <B>Entweder Niem oder Neudosan. Geringen Befall kann man auch nur mit verdünnter Schmierseifelösung abwaschen.
    Niem gibt es als Öl (zum Spritzen) oder als Niemschrot, den man in die Erde einarbeitet.</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hast Du Erfahrungen mit Brennesseljauche?

  • Menno, ich bin neu hier ... sollte bedeuten, mich nicht gleich zu schimpfen aus diesem Grund hab ich auch nix geschrieben zum Tabak.


    Um auf harald01 einzugehen, ich würde meine Finger ebenfalls vom Nikotin lassen, das Zeug ist (konzentrationsabhängig) auch für den Menschen tödlich und kann durch die unverletzte Haut aufgenommen werden. Und da braucht es nicht viel davon!


    Ausgelaugte Kippen würde ich ebenfalls nicht hernehmen, das gibt ekelhafte Flecken auf den Pflanzen mit zweifelhaftem Erfolg.
    Hilfreich wäre zu wissen, wo du die Blattläuse "bekämpfen" willst, Nutzpflanzen? Zierpflanzen? Drinnen oder draußen?


    Gruß, B.


    [Dieser Beitrag wurde von Baioras am 24.06.2006 editiert.]

  • Hallo, Licht!


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wird die Lösung auch wirken wenn ich nur Tabak verwende?<HR></BLOCKQUOTE>


    Erfahrungsgemäss, ja. Allerdings trifft das auch auf den umgekehrten Fall der reinen Seifenlösung zu.


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Diese Lösung sollte kann man dann auch bedenkenlos bei Nutzpflanzen einsetzen oder ?<HR></BLOCKQUOTE>


    Bedingt, es gibt Pflanzen, die empfindlich darauf reagieren, lässt sich aber nicht einfach pauschal sagen, welche davon betroffen sind, kommt auf die Pflanze und z.T. auf ihren Wuchs (wie kräftig -> Standortbedingungen) an, generell scheinen zartblättrige Pflanzen solch Behandlung schlechter zu verkraften (z.B. F. elastica steckt's locker nach wiederholter Anwendung weg, eine A. peregrina oder eine junge D. metel mag das weniger).


    Beachtenswert vllt auch, dass sich die "Brühe" nicht so gut macht, wenn sie ungehemmt in die Topferde und damit ins Wurzelwerk sickert (abdecken!), Beobachtung und damit mittlerweile einhergehende Vermutung, dass diverse Inhaltsstoffe auch bei Pflanzen recht "verklebend" wirken ;-).


    Je nachdem, welche Pflanzen bei dir Nutzpflanzen sind, würde ich generell davon absehen, sie mit der "Tabaklösung" zu behandeln, z.B. würd ich beim Kopfsalat o.ä. doch eine alternative Methode suchen ;) (die Seife lässt sich z.B. wenigstens ohne gr. Widerstand wegspülen), denn meist reicht eine Behandlung nicht, da klebt im Endeffekt eine Menge fest.


    Rate dringend davon ab, eine mit Tabak "bearbeitete" Pflanze einige Stunden nach oder auch nur am gleichen Tag der Behandlung wie-auch-immer zu verköstigen, es sei denn, man meint es nicht allzu gut mit sich selbst (Vergiftungsgefahr)!
    Ebenso ist es recht gefährlich, derlei Aktionen ohne geeignete Schutzmassnahmen durchzuführen, Schutzhandschuhe sollten Minimum sein - und auf gar keinen Fall Sprühnebel einatmen!


    Abschliessend bleibt evtl. zu sagen, dass es sehr effizient ist, aber den Aufwand und das Risiko m.E. nicht lohnt und auch nicht die Sauerei, die es verursacht (bloss nicht "mal eben so" die Pflanzen der Fensterbank auf eben dieser einsprühen, es legt sich ein regelrecht widerlicher Film AUF ALLES im Dunstkreis)... ;)


    hth
    &liebe Grüsse,
    Ati

  • Mein Rezept:
    1 Packung billigen Drehtabak
    5 Liter Wasser
    einen Spritzer Spülmittel (oder Kernseife)
    2 ml Neemöl


    Tabak im Wasser aufkochen, abkühlen lassen, dann mit Seife und Neemöl mischen.
    Sprühen für akute Fälle, aber auch gießen (die Seife ist dann ganz verdünnt und dient nur als Emulgator).
    Wirkt SUPER gegen Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse, nur die "weißen Fliegen" hab ich damit nicht verscheuchen können.
    Leider müffelt das Neemöl etwas ranzig, deshalb sprühe ich am Balkon nur nachts.
    Auch Zimmerpflanzen kommen dann erst mal in Stink-Quarantäne.
    Bei Kräutern warte ich ein paar Tage bis zur Ernte, man merkt ja, wann sie nicht mehr müffeln.


    Da ich selber rauche, habe ich vor Nikotin keine Angst. Die schädlichen Stoffe, die beim Rauchen = Verbrennen entstehen (Dioxin, Teer usw), sind in dieser Mischung gar nicht drin.

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DasLicht:
    <B>Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen das eine Lösung aus Kernseife und Tabak Blattläuse bekämpft.
    Welche Rolle spielt die Kernseife dabei? Wird die Lösung auch wirken wenn ich nur Tabak verwende?. Diese Lösung sollte kann man dann auch bedenkenlos bei Nutzpflanzen einsetzen oder ?
    Lieben Gruß


    [Dieser Beitrag wurde von DasLicht am 20.06.2006 editiert.]</B><HR></BLOCKQUOTE>

  • Kernseife oder ein Spülmittel sorgen im Zusammenhang mit Pflanzenöl in Wasser dafür dass die Tierchen ersticken - ist ne Schnelllösung für starken Befall. Kernseife ist nur der Lösungsvermittler zuwischen Öl (ich nehmen einen kräftigen Schuss Sonnenblumenöl) und dem Wasser. Ich füge noch Neem zu(Samen in Wasser gekocht und 24 Stunden stehen gelassen)
    für die Langzeitwirkung da es die Fortpflanzung und das Wachstum der kleinen Sauger hemmt. Mit ein paar Tropfen Geraniumöl (evtl auch Lavendel) macht man dann auch noch für "Neuankömmlinge" das gebeutelte Pflänzchen unattraktiv und überdeckt als Nebeneffekt den für manche sehr unangenehmen Neemgeruch. Vor dem Abfüllen in die Sprühflasche die "Neemsuppe" durch einen Kaffeefilter geben! Viel Glück!

  • Tabaklösung stelle ich mir sehr eklig vor, das kann doch nicht gut sein :roll:



    ich habe ein Blattlausproblem wie ich gerade feststellte, die Erdbeerminze ist befallen, teilweise auch der PurPursalbei. Habe nun eine Spülispritzkur gegeben...
    verdammt, aber wielange lasse ich es einwirken??
    ich muss es doch wieder abspülen oder?
    danke

  • :oops: mna ich hab doch neemöl da...uff.... nagut zu spät....
    hey Leutz ich bräuchte mal schnell nen Tipp-zwecks der Seifenlauge!


    danke, danke

  • Meines Wissens muss die Seifenlauge, wenn sie in der üblichen geringen Konzentration benutzt wird, nicht wieder abgespült werden.
    Wenn die Blattläuse hinüber sind wird es aber sicher nicht schaden mit der Sprühflasche mal drüberzunebeln.

  • vielen Dank,Retter/in(?) fenrir :P ...wenigsten Du hast Dich erbarmt :lol:
    ja also der Minze gehts gut...ich glaub den Läusen nimmer...jedenfalls sind nur noch wenige zu sehen :)
    Das Salbei scheint auch befreit!

  • hi - nimm einen kleinen terrakottatopf - pack da holzwolle rein und warte. nach einer weile haste bewohner - die ohrwürmer - die kleinen kerle mit der zange am po, die lieben blattläuse zum fressen gern. oder baue ein insektenhotel: anleitung u. a. bei http://www.nabu.de - oder pflanze koriander, der zieht marienkäfer magisch an und die fressen als hauptspeise blattläuse! :lol: 8)

  • Das ist wirklich ein guter Tipp :!::!:
    :P allerdings, was du ja nicht wissen kannst- lebe ich im 5.Stock-sehr windig und bewaffnet mit u.a. zwei Raubkatzen, welche sicher ganz gierig auf den bammelnden Topf und auch auf die kriechenden-mir etwas unheimlichen :oops: Ohrenkneifertierchen wären*kindheitstrauma*gg* *ggg*
    ich stelle mir schon vor, wie sie in meinem Wohnzimmer herumkriechen*bibber**gg* :roll:
    naja jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur in ihrem Topf bleiben....dann fressen die doch Pflanzen oder? Meine Balkonpflanzen dann etwa*huch* :lol:
    Meinst Du, die würdenm sich hier oben anfinden, also wir hätten schon einen Baum unterhalb- wo man eventuell solch einen präparierten Topf hängen könnte-soweit die direkt Baumnachbarn*gg* damit einverstanden wären...
    und würden die es denn hierrauf schaffen- oder können die fliegen :roll: :lol: