:?: Kanna (kougoed)

  • Hallo,
    ich habe im vorigen Jahr eine Kanna-Pflanze von Ihnen bezogen, die auch sehr gut gewachsen ist, einige "schlechte" Tage mal abgesehen. Sie ist in einem Blumentopf in Kakteenerde, wird alle paar Wochen mit normalem Blumendünger gedüngt, eher wenig, und sehr selten gegossen, Fensterplatz. Jetzt ist sie stark verholzt, die Blätter werden mehr und mehr weich und ich habe einen weißen Belag an den Stengeln, besonders in den Achseln entdeckt. Habe ein Insektizid (Kombistäbchen) reingetan, neem-präparat noch zusätzlich aufgesprüht. Irgendwie scheint das nicht wirklich zu helfen. Was kann ich tun, um mein Schätzchen zu retten. Habe vorsichtshalber ein paar Stiele als Stecklinge einfach in relativ trockene Erde gesteckt. Aber ich würde die Mutterpflanze gern retten.


    lg
    greennose

  • Hallo greennose,


    wahrscheinlich handelt es sich bei dem weißen Belag um Schmierläuse. Die sind ausgesprochen hartnäckig. Spruzit sollte helfen.
    Stecklinge werden ganz richtig in möglichst trockenem Stecklingssubstrat kultiviert.


    Viele Grüße
    AnjaWalessa