Alraune und Tollkirsche in einem Topf?

  • Hallo erstmal,


    leider habe ich keinen Garten und halte die Pflanzen in der Wohnung. Die Frage ist ob ich Alraune und Tollkirsche in einem Topf lassen kann (20cm durchmesser) oder die zwei, doch recht starken, pflanzen eher in einzelne Töpfe setzten sollte?


    Irgendwelche Erfahrungsberichte?


    Standort ist schattig bis halbschattig, denke das sollte für beide passen...



    danke und gruss
    Andreas

  • 20 cm ist recht klein, finde ich, wenn man bedenkt, wie groß grade die Tollkirsche in freier natur wird...
    Ob du die beiden jetzt noch trennen kannst / solltest, ist eine andere Frage.
    Alle meine Kräuter, die ich nach Erhalt in 20-cm-Töpfe gesetzt hatte, hatten über den Sommer den ganzen Topf durchwurzelt und guckten mit den Wurzeln z.T. schon unten raus! Vermutlich sind die beiden auch schon stark miteinander verflochten.
    ich würd einen ordentlichen Kübel nehmen, wie man ihn für raumhohe Benjamins hernimmt, z.B., und die Pflanzen da reinsetzen, falls sie sich nimmer trennen lassen. Das dürfte vom Platz her reichen.
    Frage ist nur, wie du irgendwann mal die Alraunenwurzel ernten willst, ohne die Wurzeln der Tollkirsche zu verletzen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!