katzenverträgliche Pflanzen gesucht

  • Hallo zusammen!
    ich bin ganz neu hier, aber ich hoffe ein paar gute Tips zu bekommen.
    Ich habe drei Katzen zu Hause und keine Ahnung was sie so anknabbern dürfen und was nicht.
    Nun möchte ich ihnen leckerre oder auch schön duftende Pflanzen bieten damit sie sich wohlfühlen. Ich habe mir überlegt dass es doch egal ist ob ich nun die 'üblichen' Usambaraveilchen und Jukkapalmen habe oder gleich was nettes an Pflanzen habe, das meine Miezen auch mögen.
    Nun wäre ich also dankbar wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde was für Pflanzen da in Frage kämen?
    Ich habe auch schon das Katzengreenpäck entdeckt und würde das auch kaufen, nur weiß ich noch nicht genug.
    Ich suche ja Pflanzen für draußen UND drinnen für die Fensterbank.
    Ich hoffe nun heir ein paar Pflanzen zu lernen und auch dazugesagt zu bekommen ob sie für draußen oder drinnen geeignet sind, viel wenig Wasser bzw. Sonne brauchen und so.
    Würdet Ihr mir weiterhelfen? )
    Vielen Dank schon mal!


    Mir fällt da nach längerem Stöbern und Überlegen noch was ein, muß ich gleich auch mal fragen:
    Wenn ich nun das Greenpäck katze bestellen würde, kann ich das denn jetzt um diese Zeit pflanzen? Oder muß ich etwas bis nächstes Jahr warten? Das wäre doof, ich kann es ja kaum noch abwarten! Und die Wasserversorgiung bei der Wärme sollte kein Problem sein, es gibt ja Gießkannen... *lach*
    Danke nochmal für im Voraus für's Antworten und Helfen!


    [Dieser Beitrag wurde von Katzenfan am 07.07.2006 editiert.]

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo, ich nochmal.
    Es ist sehr schade dass hier so gar keine Antworten kommen. Wenn schon nicht vom Admin, dann doch vielleicht von anderen Lesern, dachte ich. Denn dafür ist doch so ein Forum da, oder nicht?
    Na, allem zum Trotz habe ich ein Greenpäck vor einer Woche oder so bestellt. Nur gibt es ja bestimmt noch andere Pflanzen, die sich für Katzenhaltung eignen und eigentlich wollte ich meine Bestellung noch entsprechend erweitern. Naja, jetzt auch egal. Dann will ich mal wenigstens hoffen dass das Greenpäck auch irgendwann ankommt und die Rauspflanzerei dann auch überlebt...

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Katzenfan


    Evtl. übersehen? Titel des Topics lässt nicht auf Samtpfoten schliessen, vllt hilft's dir ja weiter...: http://www.ruehlemanns.de/ubb/Forum1/HTML/000450.html


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn schon nicht vom Admin, dann doch vielleicht von anderen Lesern, dachte ich. Denn dafür ist doch so ein Forum da, oder nicht?<HR></BLOCKQUOTE>


    *?*


    Geduld... und für administrative Antwort an entsprechender Stelle fragen + Geduld haben ;D.


    Liebe Grüsse,
    Ati

  • Hallo Ati!
    Super, vielen Dank, das hat mir schon viiiel weitergeholfen! DAs hatte ich nämlich wirklich komplett übersehen!
    Liebe dankende Grüße von Fellnase zu Fellnase!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo!
    Ich wollte nur mal nachfragen wielange denn so Lieferzeit ist zur Zeit?
    ich habe am 11. mein Greenpäck bestellt und warte so sehnsüchtig drauf, wann kommt denn das wohl?
    Grüßli!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Katzenfan,


    ich habe zwei Tiger und meine Begrünung ist so:


    Innen
    - ein Katzenzyperngras zum Knabbern
    - ein "Dickblatt" und eine Hawaii-Palme, ungiftig und sie gehen auch nie dran (haben ja das Katzengras)
    - Basilikum und Schnittlauch in der Küche, dto.



    Außen (sehr großer Balkon)
    - Drei Riesenpötte mit 2 m hohem Bambus, ungiftig und da knabbern die zwei mit Vergnügen dran rum. Da ich die Pflanzen schon so groß angeschafft habe, schden die "Katzenbisse" auch nicht.
    - fünf Tomatenpflanzen in Töpfen, die ignorieren sie
    - viele Kräuter, Kamille, Salbei, Thymian, mayoran, Petersilie... wird ignoriert
    - Aloevera, ignoriert
    - Katzenminze wird angeknabbert
    - fette marrokanische Minze wird ignoriert
    - ein Drachenbaum, giftig für Katzen, hatte ich aber schon lange vor den Tigern und immer im Hausgang stehen, weil der die Katzen immer magisch nagezogen und zum fressen verführt hat. Seit ich aber den Bambus habe, ist der drachenbaum derart uninteressant, dass sie ihn gänzlich ignorieren
    - jeweils ein Zitronen und Organgenbau, ignoroert
    - ein Olivenbaum, ignoriert
    - eine Schale mit Lavendel, wird immer aufmerksam beschnuppert, aber nie angeknabbert


    Viele Grüße, Viola


    PS: das Greenpäck katze ist gut, leider sind die Pflanzen ja recht klein, sodass ich sie an deiner Stelle erstmal nicht den katzen "aussetzen" würde. Den Gemander machen die platt, da bleibt nix mehr übrig. Sehr schade. Lass das Zeug erstmal 2-3 Monate wachsen und kauf Dir bei OBI einen Pott Bambus, ca. 2 m für 22,90 Euro. Da haben sie echt was von. Und halt katzengras für die Wohnung. Lebt bei mir, also bei den Katzen, aber auch nie sehr lange...

  • Hallo Viola!
    Danke für die tolle ausführliche Antwort!
    Das mit der Größe (oder eher Kleine) der Pflanzen habe ich auch schon befürchtet. Ich werde sie wohl oder überl wohl noch eine Weile im Töpfchen päppeln, denke ich.
    Das mit dem Bambus von Obi oder so ist ein guter Tip!
    Drachenbäume habe ich auch zwei Stück. der eine ist so groß, den ignorieren sie. Aber der andere weird ab und an mal angeknabbert wenn nix besseres da ist (bei mir geht das doofe Katzengras immer ein ) Aber dfas hat ihnen nie geschadet, deshalb dachte ich gar nicht dass er giftig ist ?! *staun*
    Vielleicht kannst Du mir wobei helfen. Ich würde gerne Mutterkraut kaufen, am liebsten das golden. Weißt Du ob das katzenverträglich ist??
    Vielen Dank für Diene Hilfe!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • mensch, bin ich blöd! Habe es voll überlesen, mal wieder! Danke, ich weiß nun schon dass MUtterkraut geht! ) Ich hoffe jedenfalls das gilt auch für das golden???

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo,
    keine Ahnung mit dem golden.
    Zu den Drachenbäumen: ja, das wußte ich vorher auch nicht. ich las vor ca. einem Jahr ein Katzenbuch (Spiele und Clickertraining für Katzen) und da stand drin, dass Drachenbäume für Menschen und Hunde völlig ungiftig sind, aber einen Wirkstoff enthalten, der die Magenschleimhaut der Katzen angreift und in größeren Mengen (= Katze frißt mehr als 2 Blätter) starke Übelkeit + Krämpfe auslösen kann. Meine haben nach dem Verzehr damals auch gekotzt. Deshalb hab ich den Baum auf den Hausgang "outgesourcet". Nun haben sie aber ihrem Bambus, dadurch wurde der D. derart unattraktiv, dass ich ihn jetzt wieder auf dem Balkon habe und er gänzlich ignoriert wird! Echt witzig.
    Ansonsten soll Baldrian ja noch so spannend für Katzen sein, wie ist das bei Deinen? Schonmal probiert? ich überlege, ob ich welches kaufen soll oder nicht....
    viele Grüße, Viola

  • Hallo Viola!
    Na zum Glück lassen miene drei Monster den Drachenbaum relativ in Ruhe. Sie knabbern höchstens mal ganz selten eine Spitze vom Blatt ab, das ist okay.
    Ansonsten warte ich noch immer sehnsüchtig auf das Grenpäck.
    Ich habe mir auch schon so einiges überlegt und ausgesucht, was ich noch zusätzlich haben will. Allerdigns will ich liebr erstmal meine erste Bestellung abwarten und nicht gleich eine zweite hinterherjagen. Allerdings wenn die Lieferungen immer so lange dauern sollt eihc das beizeiten tun, denn ich will die Pflanzen ja nicht erst im Winter haben...
    Bambus habe ich übrigens gestern bei ebay ersteigert!
    Baldrian habe ich noch nicht probiert, wäre ja aber auch ne Überlegung wert...
    Na, erstmal schönes Wochenende!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Nicht gleich nochmal bestellen! Díe meisten Pflanzen vermehren sich schon von allein - Katzenminze habe ich inzwischen fast überall im Garten und darum auch andere Katzen zu Besuch - genau wie beim Baldrian (samt sich aus). Allerdings gibt es Katzen wie meine die sich gar nichts aus den üblicherweise bei Katzen beliebten Pflanzen machen. Die Jungpflanzen mit ein paar Stöckchen oder Steinen drumherum für den Fall dass die Katzen ihn zum schmuseplattmachen gern riechen schützen! Nachbars Katze wälzt sich immer in meiner Katzenminze! Für drinnen reicht normalerweise Katzengras um sie von weniger leckeren Pflanzen abzuhalten.

  • Hallo!
    ich habe meine Greenpäck-Pflänzchen nun rausgepflanzt. Leider war die Katzenminze zunehmend am Eingehen bei mir in der Fensterbank. Sie war schon (weil sehr zart) halbeingegangen durch die blöde Lieferung. Leider können wir ja noch nicht beamen ;o). Ich wollte sie einfach erst päppeln, aber ich habe absolut keinen grünen Daumen und nun hat man das wieder deutlich gemerkt. Ich hoffe sie berappeln sich nun im Garten. Meine katzen scheinen leider auch keine Notiz von den Minzen zu nehmen. Naja, ist zur Zeit ja ganz gut, wie gesagt, sie sind leider mehr tot als lebendig *seufz*.
    ich werde also wohl wahrscheinlich um eine Neubestellung nicht herumkommen. Wollte aber sowieso auch noch was anderes bestellen! )

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • meine Güte, ich mache dauernd die fölaschen smilies! Das ist na klar nicht so gemeint wie das smilie-teil da guckt!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Katzenfan -
    echt smiley-lastig, deine Beiträge.... ;)


    zur Katzenminze: die kam bei mir extrem gut an, groß, kräftig und robust. Nun wächst sie wie Unkraut. Dennoch: die Katzen nehmen leider keine Notiz von der Pflanze - vielleicht sollte ich es mal mit getrockneten Blättern versuchen???
    Pflanztechnisch: Halbschatten, regelmäßig giessen. Gedüngt habe ich bisher nicht, hatte es auch nicht vor. Grünen Dauemn hatte ich übrigens auch noch nie, weshalb ich mir die "Unkaputtbaren" aussuche!


    Was macht denn Dein bei ebay bestellter Bambus?
    Den hab ich mir damals nämlich lieber im Baumarkt gekauft, weil ich die Größe und den Zustand sehen wollte. Ich wußte ja, dass die Tiger sehr grob sein werden - da wollte ich sehen, was ich mit nach Hause nehme und (Achtung!) nicht die Katze im Sack kaufen.


    In diesem Sinne -
    Viola

  • Hallo Viola!
    Meine kleine angeschlagene Katzenminze scheint es leider nicht zu schaffen. Schade. Aber die muß ich mir dann halt nochmal bestellen. Zusammen mit einigem anderen.
    Der Bambus von Ebay ist ziemlich prima! Sind zwar noch recht kleine Pflanzen aber superkräftig und gesund und stark. Und au0ßerdem ist es ja Zwergbambus, wird ja eh nicht allzu groß. Also das war echt prima, der steht und wächst schon im Garten.
    Weiß Du eigentlich wie das mit Farnen ist? Ich wollte eigentlich noch einen schicken großen winterharten Farn in den Garten pflanzen. Wie sieht das denn wohl dabei mit den Katzen aus?
    Liebe Grüße!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Du,


    ne, mit Farnen hab ich keine Erfahrung und auch keine Ahnung, ob die giftig sind.


    Aber ich hab noch einen Tipp:
    Ich habe in einem (großen) Topg ein Orangenbäumchen (ca. 70-80 cm hoch, ungiftig). An das Bäumchen gehen die Katzen nicht ran (nehme an, weil Citrusgewächse ja nach Citrus riechen und Katzen das nicht mögen).
    Aber, damit es nicht so karg im Topg aussieht, hab ich rings um den Stamm normales Gras (Rasen) gesät. Das wächst total schnell, kräftig und gut - wie Unkraut. Sieht schön grün und saftig aus und nun der Hammer: Die Katzen LIEBEN es! Schnuffeln ständig dran, knabbern, reiben Köpfchen, fuchteln mit den Pfoten dran - eine Wonne, denen zuzusehen! Und total stressfrei und pflegeleicht (also quasi keine Pflege...)


    Also, viele Grüße und Erfolg mit dem tollen Farn!


    Viola

  • ähm, Topf natürlich - Tippfehler.


    wollte außerdem noch erwähnen, dass das Gras im Orangenbaum-Topf schon seit zwei Monaten satt grün ist und gut wächst, während mir das Katzengras, das man in Töpfchen im Gartencenter kaufen kann - nach spätestens drei Wochen eingeht. Es "verdozelt" einfach, obwohl ich es gut giesse. Das passiert mir jetzt ja nicht mehr...


    Viola

  • hallo Viola!
    Ich habe nun auch Gras gepflanzt, im Blumentopf um ienen Stamm herum ist es bei mir nicht sooo der Hit.
    Aber ich bin da auf eine andere Idee gekommen, vor allem für die Wohnungskatzen einer Freundin. Ich habe nun eine flache möglichst große Wanne genommen (so von Fotoentwicklungsschalen zum Beispiel), Erde reingetan und dort rasen eingesät. Ich dachte dann können diese katzen endlich mal erleben wie es ist im gras zu liegen. Sowas könnte man für drinnen sicher auch schön mit der katzenminze aus dem Kräutersortiment hier machen. die Katzen lümmeln sich doch leiber drin als nur artig vor dem Topf zu sitzen und dran zu knabbern. ich bin jedenfalls gespannt drauf.
    Grüßli!

    Man kann auch ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht.