• Hallo! Und Hilfe!!!!!
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Jiaogulan Pflanze zugelegt.
    Seit ca. 2 Wochen rollt sie sämtliche Blätter nach innen ein, wird jedoch nicht braun (noch nicht). Ich konnte noch keine Tierchen feststellen.
    Nachdem ich sie aus der Sonne in den Halbschatten und dann etwas kühler gestellt habe, ist immer noch keine Besserung in Sicht.
    Was kann das sein, was soll ich machen?
    Bin hilflos!


    Sieglinde

  • Hallo Sieglinde,


    ich habe meinen Jiaogulan komplett aus der Sonmne genommen, erst danach ist er geschossen und sieht toll aus. Zusätzlich habe ich ihn mit Langzeitdünger versorgt und sorge dafür, dass im Untersatz immer Wasser stehen bleibt.


    Gruß
    Bine

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bine60:
    <B>Hallo Sieglinde,


    ich habe meinen Jiaogulan komplett aus der Sonmne genommen, erst danach ist er geschossen und sieht toll aus. Zusätzlich habe ich ihn mit Langzeitdünger versorgt und sorge dafür, dass im Untersatz immer Wasser stehen bleibt.


    Gruß
    Bine</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo!
    Vielen Dank, ich hoffe, das nutzt, muss mir Dünger erst noch besorgen, denn eigentlich benutze ich nicht gerne Dünger. Ich denke immer "Nur die Harten kommen in´n Garten", aber leider ist das dann kostspieliger als zu düngen.
    Sieglinde

  • Hallo sieglinde
    das gleiche Problem habe ich nach den vielen Wochen Sonne ebnso. An einer meiner beiden Pflanzen bilden sich zur Zeit frische Blätter, aber die eingerollten haben sich bei mir auch noch nicht erholt.


    Hatten wir schon weiter unten, die Pflanze ist extrem empfindlich gegen zu viel Sonne im Hochsommer. Das sollte im Katalog besser herauskommen finde ich. Ich habe jetzt meine beiden Pflanzen mit einem etwa 20cm hohen Sonnenschutzzaun umgeben, so das wenigstens die Füße der Pflanze im Schatten stehen. Mein Tipp, ziehe dir vorsichtshalber einige Stecklinge oder nehme die Absenkermethode, um einige Pflanzen zur Reserve zu haben.
    MfG
    Gast

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gast:
    <B>Hallo sieglinde
    das gleiche Problem habe ich nach den vielen Wochen Sonne ebnso. An einer meiner beiden Pflanzen bilden sich zur Zeit frische Blätter, aber die eingerollten haben sich bei mir auch noch nicht erholt.


    Hatten wir schon weiter unten, die Pflanze ist extrem empfindlich gegen zu viel Sonne im Hochsommer. Das sollte im Katalog besser herauskommen finde ich. Ich habe jetzt meine beiden Pflanzen mit einem etwa 20cm hohen Sonnenschutzzaun umgeben, so das wenigstens die Füße der Pflanze im Schatten stehen. Mein Tipp, ziehe dir vorsichtshalber einige Stecklinge oder nehme die Absenkermethode, um einige Pflanzen zur Reserve zu haben.
    MfG
    Gast</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Vielen Dank für die Tipps! Mit der Absenkermethode habe ich kein Glück gehabt, muss ich nochmals versuchen!
    Wie kann ich denn hier antworten, ohne den ganzen vorhergehenden Text auch zu zeigen? Ach, alt und grau und zu blöd, den Computer zu bedienen..
    Trotzdem danke!!
    Sieglinde

  • Hallo Siglinde,
    wenn du die Texte vor dir siehst dann klicke mit der Maus einfach auf ANTWORT NEU, unter den Texten, links, dann müsste sich eigentlich ein leeres Schreibfenster öffnen, ohne das du die alten Texte übernimmst.


    Zum Absenken, mit der Methode habe ich grundsätzlich mehr Erfolg als mit den Stecklingen. Eine Pflanze habe ich in einem langen Blumenkasten, vor dem Klettergerüst. Entweder du buddelst neben der Pflanze einen der kleinsten Plastikblumentöpfe in den Kasten mit ein, nimmst dann einen der langen Triebe, die sich im Bodenbereich immer bilden, legst den vorsichtig über den mit Blumenerde gefüllten Topf, in der Mitte des Topfes, ein klein wenig Erde zur Seite schieben, und den quergelegten Trieb genau an der Stelle mit einer kleinen Drahtklammer, leicht zu biegen aus Zaundraht, in die Erde drücken und so fixieren. Aber mit Gefühl natürlich, der Trieb darf nicht abknicken. Dann ist er an der Stelle etwa 1cm in die Erde vom Topf eingedrückt. Jetzt wieder die Erde über die Fixierstelle und immer genauso regelmäßig gießen wie die Hauptpflanze auch. Nach etwa, zwei bis drei Wochen kannst du den Trieb von der Hautpflanze zum Topf hin abschneiden und im Topf entwickelt sich eine neue Pflanze weiter. Das Gleiche geht natürlich auch, wenn du den Trieb direkt, ohne Topf in der Erde, in der Nähe der Pflanze festklammerst. Nur der Topf hat den Vorteil, das du die eingewurzelte, neue Pflanze nicht erst wieder ausbuddeln und umtopfen musst, wenn sie noch klein und empfindlich ist.


    MfG
    Gast

  • Ha, klappt!!
    Mit dem Absenker hatte ich wohl einfach nicht genug Geduld. Und die Idee mit dem Kasten etc. ist klasse, einfach aber klasse. Ja,ja, manchmal kommt man nicht auf die simpelsten DInge!


    Danke nochmal
    Sieglinde

  • Hallo Sieglinde,
    meiner steht auch im Schatten, wächst "wie Unkraut" und kommt ohne zusätzlichen Dünger
    sehr gut zurecht - habe ihn in mit Hornspänen gemischter Erde eingepflanzt und versuche wie bei all meinen essbaren Pflanzen auf künstliche Düngermischungen zu verzichten was bis jetzt auch nicht geschadet hat.

  • Hallo liebe Jiaogulan-FreundInnen,
    ich überlege auch eine solche Pflanze zu halten, allerdings im Zimmer. Hat jemand damit Erfahrung?
    Lieben Gruß von Sara

  • Hallo noch mal an alle, die mir so gute Tipps hinsichtlich Pflege und Vermehrung gegeben haben.
    Mein nächstes Problem ist, dass ich mir die Pflanze ja zugelegt habe, da die Inhaltsstoffe extrem gut sein sollen.
    Was kann ich außer den getrockneten Blätter für Tee noch zubereiten. Roh fand ich die frischen Blätter gar nicht so schmackhaft, eher ganz schön bitter. Und angeblich gibt es Früchte daran?????
    Wann denn und wo denn ???
    Ich habe mir in einem Anfall von Gesundheitswahn noch einige (mindestens 10) andere Pflanzen hinsichtlich der gesunden Wirkstoffe gekauft, aber die schmecken leider alle nicht.
    Also, wer was weiß, ich bin offen für alles!
    Sieglinde

  • Tja, nicht alles was gesund ist schmeckt lecker ;) Versuche doch mal die zarten jungen Blätter, die dicken dunkelgrünen esse ich auch nicht. Und Tees kann man ja untereinander mischen - experimentiere doch einfach mal ein wenig - nach einer Weile hat man ganz gut raus was für den eigenen Gaumen zueinander passt. Bittere Tees süße ich manchmal mit Honig vom Imker - nicht mit dem Zucker-gestreckten aus dem Süpermarkt.

  • Hallo Zusammen !!!


    Ich vermehre meinem Jiaogulan ganz einfach indem ich ein paar Ranken abschneide und sie in ein Glas Wasser stelle. Schon nach einigen Tagen bilden sich Wurzeln. Klappt supi...habe so schon meinen ganzen Bekanntenkreis mit Ablegern versorgt!



    [Dieser Beitrag wurde von Rumpelstielzchen am 07.08.2006 editiert.]

  • Hallo!


    sieglinde: erstmal zu der Geschichte mit den Früchten am jiaogulan - nach dem, was ich im Netz gelesen habe, ist das eher selten, dass Jiaogulan fruchtet (und in unseren Breitengraden wohl noch seltener...)


    Falls dir der Tee/Blätter nicht schmeckt (ich habe allerdings schon wesentlich schlimmere Dinge probiert - Stichwort: ayurvedische Kräuter, manche sind vom Geschmack her seeehr bitter, Jiaogulan ist fast wie ein Bonbon dagegen )


    Du könntest dir eine Tinktur ansetzen (habe ich mit Jiaogulan noch nicht probiert, sollte aber klappen), z. B. auf 5g trockenes Kraut ca. 50ml Alkohol (mit 40 oder mehr Prozent, drunter ist zuviel Wasser, drüber wirds teurer, und WEingeist aus der Apotheke muss nicht sein), dicht schließendes Glas, zwei Wochen lichtgeschützt aufbewahren (Zimmertemperatur), 2x täglich schütteln. Nach 14 Tagen abgießen; zwischen 20 und 40 Tropfen 2-3x täglich...sollte klappen.


    Oder Jiaogulan mit Pfefferminze (oder Fenchel oder Kreuzkümmel) mischen (als Tee), die Minze sollte das "schlimmste" überdecken, dazu noch Honig und es sollte trinkbar sein


    Vielleicht nochmals an alle Interessierten: NICHT in die pralle Sonne, das mögen die gar nicht, und nicht zu trocken werden lassen!


    Viel Erfolg!

  • HI!
    Danke für den Tipp mit der Tinktur! Gute Idee. Das kann man wahrscheinlich auch mit sämtlichen anderen Kräutlein machen.
    Zufälligerweise habe ich noch Weingeist (wir mussten mal Schimmel an der Wand beseitigen), den kann ich ja auch zur Tinkturherstellung benutzen.
    Sieglinde

  • Früchte habe ich gerade. Winzige grüne Murmelchen. Ich hatte auch letztes Jahr welche, obwohl alle meine Pflanzen aus der selben Mutterpflanze kommen. Kann man die Früchte essen?


    Geschmacklich am besten finde ich Blätter in kaltes Wasser eingelegt. Allerdings finde ich auch die rohen Blätter schmackhaft, nur die derbe Konsistenz und die kleinen Stachelchen sind gewöhnungsbedürftig.