Wer(Was) kann mir helfen? bin Asthmatiker

  • ich bin auf der Suche nach Kräutern oder
    sonstigen Plflanzen die sich positiv auf
    meine Asthmaerkrankung auswirken.
    Ich möchte eine Alternative zu den Medikamenten schaffen.
    Hat schon jemand gute Erfahrungungen
    auf diesem Gebiet machen können?
    Bin für jeden Tip dankbar!

  • -Was hilft ist Schwarzertee, wenn du schon anfängst zu pfeifen. Nicht zu heiß trinken, aber die Wärme entspannt auch schon die Bronchien. Teein ist verwandt mit Theophilin oder umgekehrt.
    -Thymiantee wirkt schleimlösend und entzündungshemmend.
    -Magst du gerne singen? Singen hilft die geblähte Lunge zu entleeren. Singe schöne schnulzige Liebeslieder oder Lieder aus deiner Kindheit. Das tut gut.




    [Dieser Beitrag wurde von Romydo am 25.06.2006 editiert.]

  • Ich bin auch Asthmatikerin. Sehr, sehr gute Erfahrungen habe ich mit Schüssler-Salzen gemacht (regelmäßige Anwendung!), und parallel mit Aloe Vera-Saft (97% sollten da schon drin sein!).
    Gruß, Katti

  • AN ROMYDO UND KATTI :


    Vielen DAnk für eure Tips.
    Ich werde mal einiges probieren.
    Bekommt man Schüssler-Salze in der
    Apotheke?(noch nie gehört)
    lG

  • Meine Erfahrungen bei intrinsischem Asthma.. alle Duftstoffe möglichst kritisch beäugen!
    besonders starke Aromate wie Orangen..Zitrus.. eukalyptus..bei schlechtem Status.
    .dann verschlimmert sich ganz schnell es zur Atemnot!
    Ebenso habe ich schlechte Erfahrung mit Kräuteröl gehabt.. ,führt zu weiteren Asthmaanfällen.


    auch natürliche Düfte sind oftmals Auslöser..
    .also sei vorsichtig bei aromatischen Kräutern.
    und teste dich an verträgliches heran..


    gute Erfahrung mit Tee aus Malvenblüten,Schlüsselblume, Ringelblume, Königskerzenblüten, Blättern von Salbei , Thymian :
    gerade nachts eine Tasse warmen Tee langsam trinken..löst und lindert... bei Hustenreiz..


    Außerdem Salzwasser inhalieren .herzlicher Gruß Wiebke

    Ich mache aus meinem Garten eine grüne Oase für Mensch und Tier...

  • Im Katalog von Rühlemann stehen einige Kräuter mit Hinweis, daß sie bei Asthma helfen. Selbst bekannt ist mir, daß Stechapfelblätter geraucht werden können. Kann aber in großen Mengen Nebenwirkungen haben...