Kräuter jetzt noch?

  • Hallo,


    ich plane, meinen Garten nächstes Jahr ziemlich umzumodeln und will alle möglichen Kräuter pflanzen. Da ich zur Zeit aber auch sehr viele Rezepte aus dem Mittelmeerraum ausprobiere, habe ich mir überlegt, ob ich nicht jetzt noch Salbei, Thymian, Estragon, Oregano und Majoran hole, damit ich frische Kräuter verwenden kann und nicht bis nächstes Jahr getrocknete Sachen verwenden muss. Ich will die dann zwar noch nicht in den Garten pflanzen, sondern trotzdem erst nächstes Jahr; aber kann ich die so lange im Freien in Töpfen halten und dann im Frühjahr auspflanzen? Ich habe Bedenken, weil das ja Jungpflanzen sind, überstehen die das dann trotzdem, wenn sie schon in ca. 2 Monaten mit den ersten Minusgraden zurecht kommen müssen? Oder soll ich dann doch lieber bis zum Frühjahr mit der Bestellung warten?


    Danke im Voraus,
    Beni

  • Also im Freiland in Töpfen, das ist glaube ich keine gute Idee, warum denn nicht im Haus überwintern?


    Auspflanzen würde ich jetzt nur noch Estragon, der ist frosthart ohne Ende, bei den anderen ist es besser, wenn die das ganze Jahr zum anwachsen haben.

  • Danke für die Antwort, urizano.
    Ist es denn empfehlenswert, jetzt Kräuter zu bestellen und die dann über den Winter im Topf im Haus zu ziehen und im nächsten Frühjahr auszupflanzen? Das sind ja wahrscheinlich nicht gerade ideale Bedingungen für die, macht das denen nichts aus?

  • Eine gute Alternative ist sicherlich, die Kräuter erst im Frühjahr zu bestellen.


    Ansonsten haben Feuchtluftliebhaber Probleme bei der Überwinterung im Zimmer, bei den Mittelmeerkräutern kein Problem. Lichtarmut könnte ein Problem sein, die bei dir im Haus vorhandenen Knabber- und Sauginsekten auch. Die von dir angegebenen Kräuter sind bei mir draußen, da kann ich keine Erfahrungen beistuern.


    Aber im allgemeinen überwintern die Pflanzen im Haus schon recht gut, man kann ihnen viel Pflege und Aufmerksamkeit schenken, die sie normalerweise danken.

  • hallo beni,


    ich hätte bei diesen kräutern keine bedenken sie jetzt noch auszupflanzen. wenn du sie - warum auch immer - dieses jahr noch nicht fest einpflanzen möchtest, dann würde ich sie aber auf jeden fall mit dem topf komplett einsenken. falls du in einer sehr frostigen gegend wohnst kannst du ihnen ja einen leichten winterschutz verpassen = z.b. tannenzweige über die pflanzen legen oder laub darüber häufeln
    im haus / zimmer überwintern würde ich sie jedenfalls nicht. dann lieber erst im frühjahr bestellen. weil sie da in aller regel (bei zu viel wärme) viel zu wenig licht bekommen und 'verschwächeln' bzw. zum vergeilen neigen.


    liebe grüße
    anna

  • Danke für die Antwort, Anna.
    Ich wollte die Kräuter jetzt noch nicht fest in den Garten pflanzen, weil ich noch nicht genau weiß, was nächstes Jahr alles in den Garten kommt, und bei den vielen verschiedenen Ansprüchen an Sonne und Wasser und welche Pflanzen sich besonders mögen und welche gar nicht usw. wollte ich dann alles auf einmal planen, anstatt jetzt noch Kräuter irgendwo rauszupflanzen und dann nächstes Jahr merken, dass ich die doch besser woanders eingepflanzt hätte (bin noch ziemlicher Pflanzenneuling und genau vor dieser Situation stand ich dieses Jahr schon mehrmals mit teils unschönen Folgen für die Pflanzen :-)).
    Aber genau das mit dem verschwächeln hab ich fast befürchtet, deshalb werd ich mir die Kräuter doch erst im Frühjahr bestellen und solange eben noch auf französisches und italienisches Essen verzichten und (sicherlich nicht ungern) bei Spätzle und Kartoffelsalat bleiben :)