Ananas-salbei noch zu retten?

  • wir waren 2 Wochen in Urlaub und eigentlich sollte meine Schwester sich um unsere Pflanzen kümmern.
    LEider ist unser Ananassalbei aber trotzdem eingegangen...er ist fast komplett braun und die Blätter sind vertrocknet. Sie meinte aber, sie hat gut gegossen und es hat ja auch geregnet. Schädlinge sind jetzt natürlich keine (mehr?) da.
    Was nu?
    zurückschneiden? Wenn ja: wie weit??
    Hatte mich ja eigentlich schon sooo gefreut auf die roten Blüten, heul...die Pflanze war nälich eigentlich ziemlich kräftig.

    mich hat die Kräutersucht gepackt...

  • Vermutlich hat sies mit dem Gießen zu gut gemeint und der Salbei ist schlicht ersoffen...


    Mit Rat: Ausgraben, nachsehen, ob noch irgendwo eine Hauptwurzel ist, die noch net verfault ist mit Würzelchen dran (sollen hell aussehen, das Verfaulte ist braun). Wenn nein - feierlich beerdigen.
    Wenn ja: Alles Faule abschneiden und den Strunk in nen kleinen Topf mit guter Drainage und Kräutererde setzten. Angießen und dann nur noch sparsamst gießen. Am besten geschützt ins Haus nehmen, in nen Raum, wo es net zu kühl und net zu warm ist. Schlafzimmer wäre gut. Dann gucken, ob er nochmal kommt. Erst raussetzen, wenn der kleine Topf total bewurzelt ist (kannst ihn über Winter hell und kühl in nem größeren Topf aufstellen).
    mach dir aber net allzusehr Hoffnung, das Ersäufen bekommt den Mediterranen schlechter als das Vernachlässigen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!