Salvia ins BTM

  • Hallo Gast
    was du da schreibst, bestätigt meine Vermutungen. Im Prinzip geht es ga nicht um die Pflanze.. aber wer genau und warum? Es können doch eigentlich nur wirtschaftliche Interessen sein, oder geht es um Kontrolle? Du hast für dich entschlossen, die Pflänzchen weiter zu züchten. Aber können wir mehr tun?
    Ich versuche auf Vorträgen darauf hinzuweisen, dass uns wertvolle Pflanzen genommen werden. Leider kann ich da, was den Salbei angeht, keine Heilerfolge ins Feld führen. Aber ich hoffe, wenigstens ein bisschen zu sensibilisieren, auch und gerade auf die Beschneidung unserer Rechte hinzuweisen. Kennst du die Aspartamgeschichte? Weißt du, wieviel daran gestorben sind? Aber was können wir sonst noch tun? Der Normalbürger glaubt eher seinem Staat, als ein paar Kräuterfreaks.

  • Es gibt etwas, was jeder tun kann: Aufklären, Informationen verbreiten, auf Mißstände hinweisen und vor allem selbst informiert sein und bleiben.


    Natürlich kann man noch einen Schritt weiter gehen und z.B. klagen. Im Falle von Salvia liegt ganz klar ein Verstoß vor. Das Problem ist, dass so eine Klage viel Zeit, Nerven und Geld kostet, letzteres, weil man ohne Anwalt gleich aufgeschmissen ist, bzw. einfach ignoriert wird. Bzgl. der Datenvorratsspeicherung wurde Anfang des Jahres eine Sammelklage vor dem Verfassungsgericht eingereicht. Bis jetzt ist nichts weiter passiert und das Gesetz wird ausgeübt.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass unser Staatssystem zunehmend unterwandert wird und dieser Wind aus den USA weht. Was dort vor sich geht sollte ja ein Blinder ohne Krückstock sehen können. Dass die Regierung der USA mehr als eine Gefahr für die eigene Bevölkerung und andere Länder ist, darauf muss wohl kaum mehr hingewiesen werden. "Massenmörder" wäre tatsächlich eine treffende Bezeichnung. Und dass diese hier in Deutschland ihre Finger ebenfalls im Spiel haben, liegt nahe. Das ist schon seit dem Krieg so und hat sich kaum geändert. Mir war Kanzler Schröder sehr sympathisch, als er Präsident Bush eine Absage bzgl. des Irak-Eroberungskrieges erteilt hat. Das war einer der wenigen Momente in denen ich ein wenig stolz auf dieses Land verspürte. Ein demokratisches System mit den Mitteln des Systems selbst zu unterwandern ist möglich. Hitler ist genau so an die Macht gekommen. Reflektierte Information und furchtlose Meinungsäusserung sind meines Erachtens eine gute Basis, um die Demokratie gesund zu halten. Ersteres wird durch papageienhafte Medien, die interessensgeprägte PR-Suppe unverdaut und heiss verbreiten und endlos wiederholen, zunichte gemacht, letzteres zu unterdrücken hat mit der VDS ja schon erste Form angenommen. Man kann davon ausgehen, dass eine Zensur des Internet in naher Zukunft zu erwarten ist. Frau Bätzung hat sowas bereits angedeutet. Die Regierung hat uns zu dienen, nicht umgekehrt. Das scheinen ihre Berufenen aber mitunter zu vergessen indem sie eher sich selbst dienlich sind.


    Was die Heileigenschaften von Salvia angeht, findet man diverse Erfolgsberichte in der Behandlung von Süchten. Es wird spekuliert, dass Salvinorin diesbzgl. eine regulierende, zurücksetzende Wirkung besitzt. Ausserdem kann Salvia in hohen Dosen Beschränktheit des Geistes kurieren, indem sie andere Perspektiven aufzeigt. Salvinorin verspricht zudem eine enorm wichtige Rolle bei der Entwicklung heilender, nicht nur symptomatisch ansetzender Medikamente gegen Depression und Schizophrenie zu spielen. Die Mazateken nutzen Salvia ausserdem gegen einige kleine Wehwehchen, bzw. um den Grund für Krankheiten zu erkennen. Leider wird bislang kaum Geld in ernsthafte Studien dazu gesteckt. Ob Pharmaunternehmen daran forschen ist mir nicht bekannt und falls dem so ist, gibt es kaum einen Grund dafür, dies öffentlich zu tun und der Konkurrenz in die Hände zu spielen.


    Die wichtigste Funktion ist meiner Meinung nach jedoch die eines Psychedelikums, dass es uns ermöglicht, Transzendenz zu erfahren, Dinge zu erkennen, die sich Worten und Logik entziehen. An dieser Stelle von Halluzinationen zu sprechen wäre unangemessen und entspricht der Sicht ahnungsloser Theoretiker. Salvia verzerrt die Wirklichkeit nicht, es zerschmettert sie, zerteilt das Ego und lässt uns einen Blick hinter die Kulissen der Wirklichkeit werfen, an der viele so sehr hängen und einfach nicht akzeptieren wollen oder können, dass diese nicht das ist, was bislang geglaubt wurde. Sogar die Wissenschaft kommt langsam dahinter, auch wenn die Wissenschaftler es selbst nicht verstehen können (wer versteht z.B. schon Quantenphysik?). Ich bin überzeugt, dass wenn Psychedelika wie Salvia, Psilocybe, Ayahuasca und von mir aus auch LSD in unsere Kultur integriert wären, wir wesentlich sozialer miteinander umgehen würden und weniger egoistisch und materialistisch fokussiert wären. Das ist keine rein spekulative Annahme, das ist sogar recht gut erforscht, wenngleich die öffentliche Meinung gezielt fehlgebildet wurde und wird. Unglaublich viele nehmen z.B. an, dass LSD eine giftige Droge ist, die süchtig macht und langsam zum Tod führt? Natürlich ist das Unsinn, es gibt keine bekannten LSD-Toten, LSD macht nicht süchtig und die mittlere letale Dosis wird auf die 3000fache Menge der Normaldosis geschätzt (das muss man erst mal schaffen), aber der Bürger glaubt es. Warum? Weil man es ihm gesagt hat. Man schaue sich auch mal alte amerikanische Aufklärungsfilme zum Thema Cannabis an, da sieht man, wie Propaganda funktioniert. Warum sollte sich daran irgend etwas geändert haben, ausser dass die Methoden effektiver, subtiler und organisierter sind?


    Für den absoluten Ernstfall gäbe es eine Methode, sich ohne Gewaltanwendung zu widersetzen. Was würde z.B. passieren, wenn das gesamte Land geschlossen keine Steuern mehr zahlen würde? Was würde passieren, wenn das gesamte Land in den Streik tritt und nicht mehr arbeitet (abgesehen von unbedingt lebensnotwendigen Leistungen)? Was würde passieren, wenn tausende von Menschen sich vor die Villen der zentralen Machthaber des Landes stellen? Das Volk hat mehr Macht, als den Individuum bewusst ist. Es muss sich nur besinnen. Nur leider sind die meisten damit beschäftigt, über die Runden zu kommen, ihren Besitz zu mehren oder sonstwie Bedürfnissen gerecht zu werden. Das ist nur allzu menschlich, jeder ist sich selbst der nächste und weitet dies ggf. auf den engsten Familienkreis aus aber selten weiter.


    Wir stecken viel zu tief in einer gewachsenen Mühle aus sinnloser Arbeit. Womit verdient denn ein Grossteil der Bevölkerung seinen Lebensunterhalt? Damit, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die eigentlich überflüssig sind und andere davon zu überzeugen, dass man diese trotzdem kauft. Warum ist z.B. Nikotinsucht immer noch nicht unter Kontrolle? 20% der Bevölkerung ist süchtig danach und wird früher oder später daran krepieren. Warum? Wegen individueller Freiheit, auf die der Staat an anderer Stelle mit anderen Substanzen auch keinen Wert legt? Oder eher, weil ein beträchtlicher Anteil des Haushalts von der Tabaksteuer finanziert wird, Konzerne einen Haufen Geld damit verdienen und einige Arbeitsplätze daran hängen? Unsere Regierung schreckt nicht davor zurück, Geld über die Leichen rauchender Bürger einzunehmen, begründet dies mit Freiheit, erhöht beständig die Tabaksteuer, was nachweislich nicht zu einem Konsumrückgang, stattdessen zu einer Anregung des Schwarzmarktes führt und steckt dieses Blutgeld nur zu einem verschwindenden Teil in Präventionsarbeit.


    Wo landet denn das ganze Steuergeld? Vieles davon wird Konzernen zugespielt, die es überhaupt nicht nötig haben. Sei es durch die Androhung von Entlassungen, woraufhin der Staat bereitwillig subventioniert, am Ende aber doch entlassen wird und die Subvention in die Kassen von Aktionären fliesst oder neuerdings mittels der EU, welche die Gelder in sinnlose Projekte investiert, bei denen auch letztendlich nur die Reicheren p r o f i t ieren. Den Staatssäckel zu melken ist ein Sport, der nur zu gerne von reichen Unternehmen oder auch Privatpersonen betrieben wird, weil gerade diese es sich leisten können, Fachpersonal damit zu beschäftigen. Wirklich bedürftige Unternehmer und Personen haben gar nicht die Kompetenz, bzw. das Geld, sich Kompetenz zu kaufen, um wiederum staatl. Förderungen auszuschöpfen. Entgegen Wasser fliesst Geld grundsätzlich nach oben oder um es mit dem Gesetz der Schwerkraft zu beschreiben: Geld zieht sich an. Und wo kommt es her? Da wo es nun fehlt. Seien es die Renten, das Gesundheits- oder das Schulwesen, der durchschnittliche Verdiener wird praktisch ausgeraubt, bzw. arbeitet ca 1/3 jeden Jahres nur für den Staat und seine irrsinnigen Ausgaben. Früher hat man so etwas Sklaverei genannt und auch im alten Rom haben Sklaven sehr viele Freiheiten genossen, so wie wir heute.


    Jetzt habe ich mit diesen Beispielen ein wenig ausgeholt, aber so muss es zumindest einleuchten, dass einiges in diesem Land oberfaul ist. Von Moral keine Spur.


    Ich muss mich entschuldigen, soweit vom Thema abgeschweift zu sein, aber das erschreckt, ärgert und bewegt mich nun mal. Es tut mir auch leid, dass ich ein so dunkles Bild malen musste, es gibt sicherlich auch viele positive Dinge, um die es hier allerdings nicht geht. Meine Behauptungen lassen sich recht leicht recherchieren, ich zähle mich nicht als Verschwörungstheoretiker (dieser Begriff wird gerne zur Denunziation verwendet), sondern wollte nur ein paar Fakten aufzählen, die es aber zweifelsfrei in sich haben.

  • Es ist ja wohl klar, warum friedlich stimmende Rauschmittel verboten sind: Weil ein Staat, der von Lobbyisten gelenkt wird, keinerlei Interesse haben kann an einer zufrieden grinsenden Bevölkerung, die Wichtigeres kennt und tut als sich für Hungerlöhne den Hintern aufzureißen!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Gast,


    zuerst einmal herzlichen Dank für deine Beiträge.
    M. E. bist du sehr nahe an der Wirklichkeit.


    Selbstverständlich gehe ich auch davon aus, dass die User dieser Seiten, Salvia divinorum ausschließlich zu religiösen Riten nutzen. :wink:
    Und die Religionsfreiheit wird doch bei uns sooooooooo groß geschrieben.


    Lieber Gast, du scheinst auf verschiedenen Gebieten recht firm zu sein, was ich sehr toll finde.


    Deine Beschreibungen zu Heilerfolgen und zur Symptombekämpfung sprechen eine klare Sprache. Aufgrund dieser Beschreibungen könnte ich mir gut vorstellen, dass Salvia div. auch erfolgreich u. a. zur Parkinsonbehandlung und evtl. zur Behandlung von Alzheimer (zum Abbau von Plaques und Reinigung der Andockstellen) eingesetzt werden könnte. Und wenn man bedenkt, welch Riesenmarkt dies ist...!!!


    Das Gleiche würde für die Verbesserung des Sozialverhaltens gelten!
    Wo doch von Politik und Wirtschaft alles drangesetzt wird, das pos. Sozialverhalten, das Wir-Gefühl zu zerstören...Klick!


    Ich stelle hier jetzt einmal eine ganz naive Frage bzw. Bitte in den Raum:


    Gibt es unter den, in diesen Foren zu Mass wimmelnden "Pharma-Maulwürfen", noch den einen oder anderen, der noch ein Stück Mut in sich hat und uns hier verrät, auf was Salvia divinorum angesetzt ist?


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Wochenanfang.


    Gruß Monika

  • Hallo Gast und hallo Monika,
    Ich habe mir eure Beiträge lange und immer wieder angeguckt. Böses geahnt hab ich schon lange, aber ich glaub, so genau wollte ich das gar nicht wissen. Bin Sternzeichen Pessimist. Es trifft mich, weil ich glaub, das ihr Recht habt. Und, Gast, die Massen werden nicht aufbegehren... Schon allein die Aktion, wonach jeder nur beim billigsten Benzinanbieter tanken sollte, haben sie nicht wahrgenommen. Nein... sie werden nicht aufbegehren. Sie werden zusammen mit der Bildzeitung schimpfen und sich zusammen mit dem Volksmeinungsblättchen wegen eines bösen Buben echauffieren, der im Vergleich zu den wahrlich Bösartigen nur Peanuts abgegriffen hat. Wir kriegen doch immer irgendwelche Sündenböcke in den Fokus gedrückt, damit wir nicht sehen, was im Hintergrund tatsächlich abläuft.
    (Ich kann gar nicht glauben, was ich hier in einem Kräuterforum schreibe...)


    Was mich wirklich mal interessiert, ist die Meinung der vielen kleinen Kräuterarzneimittelhersteller, die müssten doch mehr wissen.

  • Hallo,


    wow, ich bin erschlagen von so vielen Gleichgesinnten und so viel Kompetenz auf einem Haufen, wollte ich doch eigentlich nur mal kurz gucken wie man Stevia-Samen zieht...


    Ich habe nämlich den Absprung ins Ausland aus ähnlichen Gründen wie ihr bereits hinter mir - verzeiht die Flucht, aber 17 Jahre Kampf in Tier- und Naturschutz haben an mir gezehrt und ich bin meiner kleinen Tochter etwas schuldig - ein Leben in Freiheit. Muss man ja fast schon so sagen.


    Deshalb kann ich von Rühlemann's leider nur noch Saatgut bestellen - dafür wachsen mir die meisten Heil- und "Zauber"kräuter direkt über die Füße hier mitten im Wald.


    Ich finde es großartig, dass es noch so viele engagierte Umdenker gibt. Zu ihnen gehört meines Erachtens auch der Zaubertrank Hamburg (http://www.zaubertrank-hamburg.de) und dessen Inhaber Hans-Georg Schaaf, der sich seit langem schon mit diesen besonderen Pflanzen befasst und Produkte aus ihnen herstellt.


    Aber jetzt geh ich mich mal registrieren und eine Monsterbestellung Saatgut ins Ausland aufgeben. :D



    Liebe Grüße von der Krähe

  • Hallo,


    das sind einige Länder, wo man noch unbehelligt leben kann, ich habe in Holland gelebt (weiß aber nichts über Salvia im Gesetz) und lebe jetzt in Finnland, wo es zwar auch strenge Drogengesetze gibt, Salvia divinorum aber nach meiner letzten Recherche (Zoll-Webseite) nicht dazugehört.


    Mal davon abgesehen, dass es in Finnland schon wegen der Riesenflächen und der geringen Bevölkerungsdichte praktisch ausgeschlossen ist jedes Pflänzchen zu kontrollieren und jedem Pflänzchen einen "Täter" zuzuordnen.
    Angenommen, eine meiner Zauberpflanzen wird auch hier verboten - kann ich was dafür was auf meinem Grundstück wild herumwächst? Was weiß ich denn wie die Blumen alle heißen, bin ich Gärtner? 8)


    Zumal die meisten Heil- und Zauberkräuter hier sowieso einfach ungefragt im Wald und auf Wiesen herumwachsen ohne jemanden zu fragen ob sie das überhaupt dürfen.


    Tschuldigung, ich bin etwas sarkastisch veranlagt seit dieser Hiobsbotschaft mit dem Verbot von Salvia d. in Deutschland.



    Liebe Grüße von der Krähe

  • Hi Krähe,
    um deine unberührte Natur beneide ich dich wirklich ein bisschen, obwohl ich es bisher nicht weiter als nach Mittelschweden geschafft hab...
    Selbst ein verirrtes Pflänzchen kann dir hier viel Ärger einbringen, bei der letzten Haschischrazzia waren Leutchen dabei, die gerade mal eine Topfpflanze hatten.
    Aber ich denke auch, dass du da oben recht ungestört bist. Es sei denn, deine verirrten Pflänzchen erreichen Feldgröße, das lässt sich über Google Earth und andere technische Spielereien auch leicht herausfinden. In Kanada hat man die Indoor-Züchter anhand des höheren Strom und Wasserverbrauchs rausgefunden...


    Big Brother!
    Alles Gute


    Gaby

  • Hallo,


    nein, Felder baue ich nicht gerade an und bisher ist meines Wissens auch alles legal, was hier auf unserem Grundstück mit und ohne meine Hilfe wächst. Wasserverbrauch zu checken ist auch schwierig, da wir unseren eigenen Brunnen haben.


    Wir haben hier für einen Landkreis grade mal eben einen mobilen Polizisten, ein Ordnungsamt o.ä. gibt es hier nichtmal. Und trotzdem sind die Straßen witzigerweise nicht mit Drogenleichen gepflastert. Dafür ist in Finnland ja die staatliche Droge Alkohol berüchtigt... So viel Zirkus um diese öde Droge...


    Das Paradies ist sicherlich nirgends, aber hier in der "Wildnis" lebt es sich schon relativ unbehelligt. Außerdem ist das Denunziantentum hier in der Bevölkerung absolut verpönt und verachtet, es würde nie ein Nachbar den anderen wegen Selbstgebranntem verpfeifen z.B.


    Also wer seine Salvias ins Exil statt in den Kompost schicken möchte... ich hab Platz. :wink:


    Gaby, ich bewundere übrigens deine Kompetenz und deine Beiträge sind für mich sehr erleuchtend und bringen mich zum Lachen wegen der Abstrusitäten, die du aufzeigst (Stichwort Huflattich-Salat statt Arzneiverwendung).
    Hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben?



    Liebe Grüße von der Krähe

  • liebe gaby,
    vier tage nicht da und schon meilentexte zu lesen...;-)
    bitte nochmals, verzeih, wollte eher antworten, konnte jedoch nicht...
    nun der reihe nach...
    kämpfernatur strauchelt gerade, soviel dazu, nur: lohnt es nicht nicht, trotz narben zu kämpfen?! die puste geht aus, doch ein lächeln eines baumes, eine spriessende pflanze, das beatmet doch auch, oder nicht?!
    horst stern sprach wahre worte. nur - für was lohnt es sich sonst zu kämpfen? wenn nicht für kinder, natur und pflanzen?
    mir fällt nichts anderes ein, wenn ich so überlege... und wahres dran - auf jeden fall. doch ist niederlage auch gegeben, wenn man wenigstens ein bisschen bewegt? es heisst doch auch, wer ein leben rettet, rettet die ganze welt. somit: wenn man einen bewegt und anregt, ist das niederlage oder nicht vielmehr hoffnung?
    nun ja, eigentlich bin ich im moment auch eher niederlage pur und müüüde, aber dennoch denke ich, man sollte nicht aufgeben.
    schon wieder einmal recht? grins... danke... doch meinte ich es auch wirlich so: wir werden nicht kämpfen können, wir können nur versuchen, augen zu öffnen. und lernen. und lehren. und dafür bekommen wir sehr viel von der natur, oder nicht?! ;)
    der heilerkreis, das klingt sehr interessant. und... niedersachsen?! wo, wenn ich fragen darf...
    dass gegenüber, andere gern erst einmal nicht glauben, ist klar, bedauerlicherweise. ich glaube auch nicht, dass es am norden liegt. vielleicht findet man im tiefsten allgäu noch eher menschen, die offen sind, die nicht alles vergessen haben. dennoch meine ich, es ist eher die deutsche mentalität oder besser: die der vermeintlich schönen neuen schein-welt, die da vorherrscht. man glaubt nur, was man sieht. und auch dann nicht. weil muss ja empirisch verankert, in studien belegt, von der wissenschaft abgenickt, von der regierung für gut befunden sein. und wie viele arbeitskreise das kosten würde... ?! ;)
    deine ma, das tut mir sehr, sehr leid. und ist für mich wieder einmal ein argument gegen diese logisch-rationale schulmedizin. wissenschaftlich basiert und doch nicht alles erfassend. gerade deshalb.
    eine pflanze kann nicht helfen, wenn sie isoliert, vielfach auseinandergerupft, im labor nochmals behandelt und so weiter ist.
    eine gaby ist nur die eine gaby, wenn alles an ihr dran ist, sozusagen. und das gilt für jedes leben. nur, dass die medizin und die drahtzieher im hintergrund das wohl nicht so sehen...
    mich würde sehr - sicher nicht hier - interessieren, was du deiner mutter gegeben hast...
    und es tut mir ehrlich sehr, sehr leid, dass sie inne hielt, das mittel zu nehmen.
    flucht (grins... schon wieder...?!) ist kein mittel, man nimmt sich und alles von sich mit, egal wohin. hirn und herz schalten nicht ab, die pflanzen, das was man liebt, alles kommt mit. und insofern kann man gar nicht flüchten, glaube ich. vor sich selbst nicht und vorm rest nicht minder. maximal vorm menschen...
    den ruhestand hast du gewiss verdient, denn ich glaube, deinen worten entnehmen zu können, dass du viel tatest, auch hinsichtlich deiner kinder. aber ob du das kannst?
    die reglementierung, bürokratisierung in deutschland macht krank, aber ist es nicht wichtig, da noch nischen zu bilden? diese zu erhalten.
    vielleicht hältst du mich nun für verrückt, aber ich glaube, es kommt der grosse knall. das geschrei wird gross sein und das, was sich jetzt in der enge befindet, was die nischen aufrecht hält, das wird dann gebraucht.
    angst habe ich auch und ich bin mir sicher, dass wir sie haben müssen. angst aber ist was anderes als furcht. das eine kommt von innen, das andere von aussen. fürchten müssen wir, ängstigen sollten wir uns nicht, denn wir haben doch eine basis, etwas hinter uns, mächtig und überlebend.
    vielleicht bin ich verrückt oder tatsächlich hoffnungsloser idealist. doch an irgendetwas mus man doch noch glauben, oder?!
    wo wohnst du, dass du nicht in den wald darfst???? das ist heftig. gerade dort herrscht doch alles, was man braucht. und... die druidin, die klingt spannend. magst du mehr berichten?
    ein wunderbares angebot und ich glaube, da kann man nicht nein sagen. gern wüsste ich mehr...
    deine überlegung hinsichtlich der kommission e noch: da wurde viel geglättet. die erste etappe war, das altes wissen auf dem scheiterhaufen verbrannte, dann kam die kommission e und der der bundesrat... dennoch glaube ich, dass man an wissen kommt, intuitiv, von den pflanzen, den bäumen und den tieren lernen kann. sicher, 21 jahre in den wald darf hier kein mensch, das ordnungsamt würde einschreiten und so weiter und so fort. aber... beobachten, spüren. man bekommt doch zurück, oder irre ich?!
    es ist nicht verloren, das wissen. es ist nur verschollen und die sirenen grellen lichtes der vermeintlich schönen und modernen welt blenden die augen, auf dass nur wenige zu gucken vermögen.
    was ist alambik?????????
    deine mutter gab weiter, woher wusste sie... du gabst weiter... du siehst - es ist nicht verloren. auch die natur gibt weiter.
    und puste, wenn diese ausgeht...
    aber du hast recht, wir sprengen das forum. das werde ich nun heute abend sicher noch fortsetzen, doch bitte ich dich... gib mir doch deine mailadresse, dann würde ich dir gern schreiben, mehr wissen, austauschen und überhaupt. wo finde ich die??? (schöne neue welt... grins... technik????? bin ja froh, hier so schreiben zu können... ;)
    ganz liebe gruesse,
    barbara :?:

  • liebe gaby,
    wie ich schon sagte - von der expertin bin ich lichtjahre entfernt und chemie ist auch mir nicht geläufig. es ist kompliziert, wissenschaftlich und liegt mir fern, weil eher bauchmensch als rational. somit... wenn du es dir aneignen kannst, hut ab. ich kann es nur widergeben...;-)
    cannabis ist in meinen augen ein ähnliches opfer, wie die salvia nun. die druiden hantierten damit; in der jugend hantierte man auch damit und der weissheitszahn schwieg. somit?! ein erfolg der pharma, nun nachweise zu haben? ich denke nicht, dass es der nachweise bedarf und halte diese art, alles analysieren, isolieren, empirisch begründen zu wollen für - mit verlaub - völlig durchgeknallt!
    wunderbar, dass die uni lernt, was die druiden schon wussten... grins... nur... warum, so sollte man sich fragen. seufz. oder besser nicht.
    viele liebe gruesse,
    barbara

  • lass die ferne bitte nicht so weit sein, liebe gaby, wenngleich ich dich gut verstehe... und worte... naja... aber ich freu mich, es heute endlich mal geschafft zu haben, wieder hier zu sein...
    danke dir!!!
    liebe gruesse,
    barbara



    Zitat von "greenwitch"

    Oho, jemand, der seine Worte einzusetzen versteht... bin gespannt auf mehr. Doch meines Bleibens ist nicht länger hier... in die Ferne ziehts mein Herz...

  • Um noch einmal auf die Pharmaindustrie zurückzukommen... hier sieht man, wie der Hase läuft:


    http://www.keine-lobbyisten-in…ranchen#Chemie_und_Pharma


    Das ist nur eine Quelle. Es gibt auch einen internationalen Korruptionsindex und in Deutschland haben zwei Städte die Korruption so erfolgreich überwacht, dass diese beiden Städte in den Medien als dermassen korrupt galten, dass man die erfolgreichen Überwachungsmassnahmen wieder zum Teil eingestellt hat, dem Ruf der Städte (und seiner Politiker) zuliebe. Man geht davon aus, dass die Korruption in Deutschland auf 7% des Einkommens der Bürger fällt, denn letztendlich bezahlt der Steuerzahler die Mehraufwendung aufgrund von Korruption und muss zusätzlich noch die Konsequenzen tragen.


    Es liegt also meiner Meinung nach nicht so fern anzunehmen, dass bei dem Verbot von Salvia jemand die Hand im Spiel hatte, der vielleicht etwas visionärer dachte, als die Regierung selbst, die eigentlich immer noch keine belegten Informationen, also Studien zu Salvia hat.


    Dem kann man gerne mit Ironie begegnen, wie es Bavaria wohl vorzieht (nehme ich an), das wird allerdings nicht viel bewirken ausser Ignoranz. Es ist ja nichts gegen Kritik zu sagen, das zeugt zumindest von einer eigenen Postion, es wäre aber schön, wenn einige Argumente das untermauern würden.


    Hier reiche ich dann noch das Schreiben von Herrn Siebert nach, der sich intensiv mit Salvia beschäftigt hat. Sicherlich lesenswert:


    http://sagewisdom.org/lettertocsa.pdf

  • Große Güte...
    Ich bin erstaunt, was in diesem Kräuterforum so passiert. Von einfachen Rezepten bis Politik und Philosophie. Ich finde das sehr spannend und ich finde auch erfrischend, das es doch mehr Geister gibt, die wach sind, als ich dachte.


    Krähe
    Ich freu mich, wenn du meine Beiträge erfrischend findest und lachen kannst, ich denk, da spielt bei mir ein wenig schwarzer Humor mit. Das ist mein Antrieb, wenn ein Tag mal wieder allzu grau erscheint. Die Ader hab ich übrigens erstmalig entdeckt - und das ist absolut ernst gemeint - als ich mit Selbstmordgedanken auf einer Okerbrücke stand. Die Oker hatte damals Niedrigwasser und meine überbordende Fantasie malte mir aus, wie ich, wenn ich springen würde, mit Kopf und Oberkörper im Schlamm stecken bleiben würde und nur die Beine hinausschauen würden (zuviel "würde" in dieser würdelosen Idee).
    Dieses Bild brachte mich trotz meiner verzweifelten Lage ins Lachen und ich mochte mich nicht von der Welt verabschieden, mit solch einem erbärmlichen Foto in der Bildzeitung.... aber das ist lange her.


    Ja, ein Buch schreibe ich wirklich. Eigentlich sollte es nur ein Kräuterwanderungsskript werden. Aber dann viel mir was ein, und noch was, und noch was... mir fällt immer noch etliches ein... Leider hab ich kein anständiges Schreibprogramm. Mit Word lässt es sich über 300 Seiten schlecht Navigieren. Mal sehen... es wird jedenfalls ein dicker Wälzer, den ich meinen Kindern hinterlassen werde.


    Kann gut sein, wenn das so weitergeht, (mit diesen Kräuterverboten)dass ich mal mit einer Kisten von Pflänzchen vor deiner Tür stehe und um Asyl frage...


    @ Barbara
    hee du Kämpferin, du kannst mir ganz einfach schreiben, unter jedem Beitrag ist ein Button mit meiner Email-Adresse. Du möchtest ja doch ne ganze Menge Info von mir. Oh nein - Moment! Sorry, musste eben die Fenster schließen, der Bauer spritzt schon wieder. Das verätzt einem die Nasenhaare. Die Hühner werd ich heut wohl drin lassen...
    Aber weiter...
    Ich war mal in Österreich. Da findest du viele naturheilkundliche Ärzte und Apotheken. Ich denke mal, da ist die Natur so allgegenwärtig, dass sich die Menschen darauf noch besinnen. Die Macht und Schönheit der Berge... das hat was majestätisches...
    Scheinbar nimmt diese Wahrnehmung mit der Landschaftshöhe ab, bis schließlich hier im Norden niemand mehr die "Natur" wirklich realisiert. Unser Berg ist immerhin 168 m hoch und hat einen Skilift. Hier findest du nur noch kleine Naturoasen. Schleswig-Holstein ist das waldärmste Bundesland. Die Wälder sind meist nicht so groß, dass man sich gar verlaufen könnte. Hier ist die Schönheit nicht mehr so präsent. Der Mensch bezieht sich hier mehr auf das Wasser. Aber mit dem Grün ist es ein wenig traurig hier oben. Ich denke, dass macht auch viel aus, im menschlichen Bewußtsein. Meine Nachbarin glaubt gar, das alles giftig ist, was draussen wächst. Sie hat regelrecht Angst um mich, wenn ich mal ein Gänseblümchen vertilge.
    Davon abgesehen, hab ich mich in Deutschland nie heimisch gefühlt. Bin wohl falsch gelandet. Ich konnte nie verstehen, wie meine Eltern ihrer ostdeutschen Heimat nachtrauerten, die der Krieg ihnen genommen hatte. Ich fühle mich wie ein Ausserirdischer. Und dann.. dann bin ich "zufällig" in ein Land gekommen, da hatte ich schon im Flughafen Tränen in den Augen. Ich fühlte mich zu Hause. Die Einheimischen hatten Malereien, von denen ich schon als Kind geträumt hatte, nur nie wußte, das es sie in Wirklichkeit gibt und das sie in einen bestimmten Kulturkreis gehören. Die Menschen hatten hier "meine Macken" und Vorlieben. Ich wollte nie wieder weg...
    Musste ich aber leider. Diese Sehnsucht ist geblieben und wenn es irgend geht, will ich dahin. Das ist mein Seelenland. Du glaubst gar nicht, was ich dafür geben würde, dahin zu dürfen. Ich hab aber leider nicht, was die wollen. Aber egal....


    Das Kämpfen hier ist schmerzlich und oft hab ich mich gefragt wozu, und vor allem: für wen? So manches mal sind Menschen, denen ich helfen konnte, wieder zum Arzt gerannt. Ich hatte einer Nachbarin, die MS hatte ein Mittel gegeben und sie sprang wieder, wie ein junger Gott. Das war ihr unheimlich. Sie hat das Mittel weggeschüttet, und ist wieder zum Arzt...
    Also für wen?
    Dieses Forum allerdings hat mir ein wenig Glauben zurückgegeben. Scheinbar gibt es noch genug, die anders denken, genug, für die man kämpfen kann. Nun, ich werde sehen. Mein Seelenland lässt mich ja eben doch nicht rein...


    Gaby

  • Zitat von "greenwitch"

    Mit Word lässt es sich über 300 Seiten schlecht Navigieren.[quote]


    Leg' einfach für jedes Kapitel eine eigene Word-Datei an, dann geht's. Ansonsten probier's mal mit Open Office.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Gast,
    da sagst du was. Aber schon bei eine Datei pro Kapitel krieg ich ne Meise. Ich hab z. B. pro Heilpflanze ein Kapitel angelegt... auch mit open office hab ich schon gearbeitet, aber da krieg dich das mit dem inhaltsverzeichnis nicht so gut hin... und nachher musst du ja alles wieder zusammenfassen...

  • "Es ist schon mehr als unverschämt, für wie dumm das Volk gehalten wird. Und leider scheint die Regierung damit auch durchzukommen. Warum?"
    .... nicht allein, weil es eine minderheit ist, sondern auch, weil der deutsche mensch nicht mehr bereit ist, aufzustehen. er wartet ab, traut sich nicht, hegt und pflegt sein im aufgedrücktes schlechtes gewissen und geht im gleichschritt... zumindest das gros....


    "ich berufe mich auf das Recht der freien Religionsausübung und Selbstentfaltung, wie es im Grundgesetz verankert ist. Ich schade niemanden, gehe einer geregelten Arbeit nach und zahle meine Steuern. Letzteres sollte ich mir allerdings nochmal überlegen, wenn ich sehe, was damit angestellt wird. Ein Staat, der mich dafür zum Kriminellen stempelt, hat meiner Ansicht nach seine Autorität verwirkt und ist gefährlich."
    ... vollste zustimmung. nur... wir haben diese ach so gelobten rechte gar nicht mehr...


    "Ich hoffe auf das Beste und rufe dazu auf, sich gegen Willkür zur Wehr zu setzen, auch wenn es nicht leicht fallen mag. Wer sich zusammentut ist stärker und es geht hier um das Wertvollste, das wir besitzen: Unsere Selbstbestimmung, unsere Freiheit und unsere Zukunft."
    ... ein guter gedanke, ein guter aufruf, das problem nur, wie ich meine, dass nicht allzu viele folgen werden. die folgen erst dann, wenn es an den eigenen kragen geht und auch der letzte dummgehaltene kapiert, was eigentlich geswchieht. selbstbestimmung, freiheit und zukunft, ja, dafür lohnt es sich zu kämpfen. nur ist auch das gar nicht so einfach, heutzutage. weil kaum einer zuhöret und man schon lange nicht mehr selbst bestimmen kann, lange schon nicht mehr frei ist und die zukunft... nun ja...


    liebe gruesse,
    barbara

  • Zitat von "greenwitch"

    Hallo Gast,
    da sagst du was. Aber schon bei eine Datei pro Kapitel krieg ich ne Meise. Ich hab z. B. pro Heilpflanze ein Kapitel angelegt... auch mit open office hab ich schon gearbeitet, aber da krieg dich das mit dem inhaltsverzeichnis nicht so gut hin... und nachher musst du ja alles wieder zusammenfassen...


    liebe greenwitch,
    einfach runterschreiben, dann kapitel, dann listen, dann pdf machen, machen die verlage nicht anders... oder einen ordner und die kapitel einzeln abspeichern...
    liebe gruesse,
    barbara

  • *schmoll* ich weiß nicht, irgendwie scheint mir das nicht ausgereift... ich versuch mich grad mit dem programm "scrivener" um Ordnung zu bekommen. Ich hol mir die meiste Info aus meinem Hirn. Und das ist sprunghaft. Also fällt mir mal was zu Aloe und dann wieder zu Zimt ein... da immer wieder zwischen den Dokumenten hin- und her zu klicken ist irgendwie umständlich. Ich arbeite das leider nicht chronologisch ab. Meine Hirnwindung sind irgendwie ziemlich kreuz und quer gewachsen.