Salvia ins BTM

  • Hallo,
    :(:(:(:(
    auf der letzten Enteovision in Berlin ist nochmals darauf Aufmerksam gemacht worden das Salvia divinorium ins BTM Anlage1 (Vergleichbar mir Heroin,Kokain !!!Schau Schau.)soll.


    Schaut mal im Netz bei Jungel World Nummer 35 vom 30 August 2007,oder Googeln Kl. Anfrage Bundestag Salvia


    Es gab auch eine kl.Anfrage der Grünen dazu,die Antworten erbrachten "nichts" es gibt bis jetzt keine Studien über Evtl. Gefahren, Konsummuster, Langzeitstudien, geschweige denn eine Zahl der Konsumenten , es gibt NICHTS.


    Und daraus wird nun ein Verbot gezaubert,


    Mir ist nicht bekannt ob sich dies jetzt nur auf Extrakte, trockene Blätter bezieht.


    Nach den gegoogelten Infos scheint es alles, auch die Lebendpflanze zu treffen.


    Im übrigen Salvia Produziert doch keine Samen heißt wird Sie nicht mehr vom Menschen vermehrt stribt sie aus....... :cry:


    Gruß


    Stefan

  • Salvia Divinorum ist in Deutschland dabei, in die Anlage I des Betäubungsmittelgesetzes aufgenommen zu werden.


    In Deutschland empfahl der Sachverständigenausschuss für Apothekenpflicht des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in einer Sitzung im Mai 2006, Salvia divinorum der Apothekenpflicht zu unterstellen, um den Gebrauch zu unterbinden, wobei allerdings keine Unterscheidung zwischen Extrakten und Blättern gemacht wird.[6] Die dafür zuständigen Bundesministerien sind der Empfehlung nicht nachgekommen, da Salvia divinorum kein Arzneimittel und ein Verbot von Salvia divinorum auf diesem Weg nicht zulässig sei. [7]


    Der Sachverständigenausschuss des BfArM hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2007 daher die Beschlussempfehlung ausgesprochen, Pflanzen und Pflanzenteile von Salvia divinorum nicht der Apothekenpflicht zu unterstellen, sondern in Anlage I des Betäubungsmittelgesetz einzustufen. Dieser Empfehlung folgend, hat das Bundesministerium für Gesundheit im Referentenentwurf der 21. Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften (21. BtMÄndV) vom 5. Dezember 2007 angeordnet, dass Salvia divinorum (Pflanzen und Pflanzenteile) in Anlage I des BtMG (nicht verkehrsfähige, nicht-verschreibungsfähige Betäubungsmittel) aufgenommen werden soll. Der Beschluss durch das Kabinett erfolgte am 23. Januar 2008[8].


    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Salvia_divinorum

  • Ich finde es zum k... wir sind von Gift- und Rauschpflanzen umgeben. Sie gehören nun mal dazu. Ein Verbot wird dem Mißbrauch nicht vorbeugen. Ich fühle mich entmündigt. Demnächst gehen hier noch ganze Kolonnen mit Unkraut-Ex durch Wald und Flur, weil da ebenfalls psychoaktive Pflänzchen wachsen und unsere Vorgärten werden gleich mit ausgeräumt. Die Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln mancher "harmloser" Medikamente sind weitaus bedrohlicher.... aber das stört keinen. Das Zeug ist ja aus dem Reagenzglas getropft. Wann kommt das Aus für Muskatnuss und Petersilie? Die spinnen doch! Ich selbst verwende keine psychoaktiven Pflanzen, aber ich sammle seltene Kräuter und nun gerade auch Salbeiarten. Jetzt komm ich mir vor, wie ein Drogendealer.
    Als passionierte Kräuterhexe komme ich mir vor, wie im finsteren Mittelalter. Wehe ich lasse mich mit einem "gefährlichen" Blättchen erwischen. Wahrscheinlich gehört sogar die böse Katzenminze zu dem Teufelszeug! Ich habe den Eindruck, es werden wieder Scheiterhaufen aufgeschichtet. Deutschland, du wirst entmündigt!
    Ich habe noch ein paar Pflänzchen bestellt. ich hoffe mal, dass ich noch welche bekomme. Hauptsache Vater Staat geht nicht die Händler durch umd die bösen Kunden zu erwischen. So wie sie es bei ihrem letzten großen "Haschischfeldzug" gemacht haben.
    Ich bin wirklich nicht dafür, dass sich manche den Kopf dichtdröhnen und mir der Gefahren durchaus bewußt. Aber warum alle in Sippenhaft nehmen? Und gerade die, die unverantwortlich mit umgehen, werden wohl weiterhin ihre (dann illegalen) Quellen haben. Oh mann, ich bin wütend. Aber das habt ihr sicher schon gemerkt...

  • 6. Februar 2008:
    Der Bundesrat veröffentlich die Tagesordnung für die 841. Sitzung am 15. Februar 2008.
    Darin findet sich unter TOP 62 von 69 Punkten (Drucksache 48-08) die "Einundzwanzigste Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften (21. BtMÄndV)". Mit dieser Änderung sollen Pflanzen und Pflanzenteile von Salvia divinorum der Anlage I des BtMG unterstellt werden.
    Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung im Bundesanzeiger in Kraft.


    Leider halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Bundesrat die Änderung an einem Freitag als Tagesordnungspunkt 62 von 69 einfach durchwinkt, da das Wochenende ruft.
    Wie es aussieht, wird dieser Freitag der 15.2.2008 ein schwarzer Tag für alle Salviafreunde. Diese können nun wählen, ob sie weiter ihr Recht auf persönliche Selbstentfaltung wahrnehmen aber dabei gleichzeitig als Kriminelle abgestempelt werden (inklusive aller Schikanen), oder ob sie ihre Grünpflanzen wegwerfen.


    Die zunehmende Überwachung und Reglementierung aller Lebensbereiche nimmt langsam aber sicher bedrohliche Ausmaße an. Wir müssen aufpassen, dass die Grundlagen unserer demokratischen Rechtsordnung nicht irgendwann zugunsten totaler Kontrolle aufgegeben werden.


    Quelle: http://www.goatrance.de/goacidia/salvia.html

  • Zitat:
    "Die zunehmende Überwachung und Reglementierung aller Lebensbereiche nimmt langsam aber sicher bedrohliche Ausmaße an. Wir müssen aufpassen, dass die Grundlagen unserer demokratischen Rechtsordnung nicht irgendwann zugunsten totaler Kontrolle aufgegeben werden. "



    Dem kann ich nur zustimmen, nur die breite Masse merkt das nicht. Wir (in Schleswig-Holstein) werden bei jeder Verkehrskontrolle gescannt und durch den Computer gejagt... unsere Mobiltelefonstandorte werden vermerkt (ja, ist mir passiert, ohne Rechtsgrundlage). Heilkräuter, die seit Jahrtausenden den Menschen halfen, werden verboten oder der Verkauf eingestellt und ich meine hier nicht einmal psychoaktive, sondern Kräuter wie Huflattich, Beinwell, Borretsch..
    und natürlich die "ganz schlimmen" Dinge wie pflanzliche Rauschdrogen. Wir werden entmündigt. In allen Lebensbereichen. Und überwacht... wie sehr, könnt ihr euch gar nicht vorstellen... Irgendwie komm ich mir fast ein bisschen vor, wie zur Hexenverfolgung...
    Vor etlichen Jahren, als ich anfing, mich für Kräuter zu interessieren, da war Bilsenkraut in keinem Buch zu finden, jedenfalls keine Abbildung. So was durfte man nicht kennen. Heute ist das Kennenlernen kaum zu verhindern, jedenfalls nicht für den, der Internet hat. Dann wird das eben anders geregelt.
    Aber ich fühle mich, ehrlich gesagt, ziemlich machtlos bei so einer Entwicklung. Und wenn man dann noch eine Raritätengärtnerei hat, steht man ja ständig mit einem Bein im Gefängnis. Was heute noch legal ist, kannst du morgen vielleicht schon in die Tonne schmeißen...
    Man könnte natürlich auch Böses vermuten: Gegen pflanzliche Drogen wird derart hart vorgegangen, damit das Geschäft mit den künstlichen besser läuft... wer weiß?

  • Was mich dabei noch am meisten beunruhigt: die Verantwortungslosigkeit unserer "gewählten Volksvertreter": je mehr völlig unsinnige Gesetze "verabschiedet" werden - je mehr an Sich regelkonforme Bürger kriminalisiert werden - desto mehr wird sich eine "Legal-Illegal-Scheißegal" Mentalität ausbreiten. Wenn schließlich sinnvolle Gesetze nur noch Ausnahmeerscheinungen sind, braucht man sich über mangelndes "Rechtsbewußtsein" nicht mehr zu wundern...

  • Hmm, die Kommentare hier muntern mich ein wenig auf, ich dachte schon, ich bin die einzige, die das so empfindet. Ich hab das Gefühl, mein Vaterland liebt mich nicht mehr. Es mag einem zunächst banal erscheinen, wenn "nur" der Besitz von einigen Kräutern reglementiert wird, aber wenn ich das so lese, ist einigen doch bewußt, wo wir hinsteuern. Im Prinzip sprengt dieses Thema das Forum. Aber was tun? Auswandern? Kämpfen? Gegen wen und wie? Ich hab zumindest schon mal angefangen meine (erwachsenen) Kinder ins Ausland zu schicken. Tja, und von Rückkehrwillen keine Spur. Wenn jemand gute Vorschläge hat, vielleicht gibts noch irgendwo ein Forum, wo wir uns darüber austauschen können, für das Kräuterforum geht das Thema allmählich zu weit.


    Und für die, die sich aufgrund dieser Zustände mit (noch) legalen Kräutern aufmuntern wollen: einen kleinen Tee aus z. B. Katzenminze, Virginischem Helmkraut oder auch einfacher Melisse aufbrühen. Für den, dem das noch nicht reicht, hab ich noch meinen "Scheiß-Egal-Tee" in petto. Damit verbringt ihr den Abend mit dem gleichen seeligen Lächeln, wie der Erdal-Frosch. Das Rezept schicke ich auf Anfrage gern zu.


    Gruß an alle Zweckoptimisten (in Deutschland Verbleibende)
    greenwitch

  • Ich kann euch vollkommen zustimmen.
    Aus Prinzip und zur "Rettung des Überlebens" der Pflanzen habe ich schnell welche bestellt gehabt, dabei benötige ich sie ncihteinmal als Rauschpflanze.


    Man kann die Natur nicht verbieten, so sind wir doch ein Teil ihrer!

  • Besser kann man es nicht "sagen". Erinnert mich halt doch sehr an Hexenverfolgung... Moderne Scheiterhaufen eben... Haben die nichts Besseres zu tun? Ich hoffe mal, die kleinen Prinzen sind gut untergebracht.


    Ich denke, ich gehe.. Deutschland wird echt ungemütlich.

  • Zitat von "Gardener"

    Wir müssen aufpassen, dass die Grundlagen unserer demokratischen Rechtsordnung nicht irgendwann zugunsten totaler Kontrolle aufgegeben werden.


    Quelle: http://www.goatrance.de/goacidia/salvia.html


    Hallo,
    doch... welche demokratische Rechtsordnung???
    Wir werden für doof erklärt, verunselbstständigt und vieles mehr... Und Ordnung gibt es schon lange nicht mehr...
    Herzlichst und trotzdem noch immer hoffnungsvoll,
    Barbara

  • Zitat von "greenwitch"

    Besser kann man es nicht "sagen". Erinnert mich halt doch sehr an Hexenverfolgung... Moderne Scheiterhaufen eben... Haben die nichts Besseres zu tun? Ich hoffe mal, die kleinen Prinzen sind gut untergebracht.


    Ich denke, ich gehe.. Deutschland wird echt ungemütlich.


    Hallo greenwitch,


    als ebenso ... Kräuterliebhaberin... ein Gedanke:
    Der Scheiterhaufenvergleich kam mir auch in den Sinn, vgl. Links unten, dennoch: Wenn Menschen wie Du aufgeben und gehen, wird Deutschland endgültig im Morast versinken. Der Gegenpol fehlt.
    Kämpfen gegen geht nicht, sie sind Fassade. Kämpfen für aber... das geht!!!
    Für Lebendiges, Seelen der Natur und Wesen der Natur!
    Somit... nicht gehen... Es war schon früher ungemütlich und sie sind auch nicht gegangen... ;)
    Herzlichst,
    Barbara



    http://naturmedizin-alternativ…rbot_von_salvia_divinorum
    http://naturmedizin-alternativ…_divinorum_illegale_natur

  • Hallo Barbara,
    na, du scheinst mir ja noch eine richtige Kämpfernatur zu sein. Ich hab schon einige Kampfnarben hinter mir. Mir geht einfach mit den Jahren ein wenig die Puste aus. Ich glaube Horst Stern hat mal gesagt: Wer für Kinder, Natur und Tiere kämpft, für den ist die Niederlage die Regel. Na jedenfalls sinngemäß. Da ist soviel Wahres dran. Und selbst die, denen du helfen konntest, fallen dir dann doch in den Rücken. Du hast schon Recht (wieder einmal): wir werden nicht dagegen kämpfen können. Aber auch das dafür wird schwer. Ich hatte mal einen Heilerkreis in Niedersachsen, da waren wir noch aktiver, aber ich sage dir, es war schwer. Ich wurde sogar öffentlich angegriffen. Es ist nicht verwunderlich, das viele Heiler einfach im Untergrund arbeiten, nur um ihre Ruhe zu haben. Ich habe Dinge erlebt, die ich schon gar nicht mehr erzählen mag, weil mein Gegenüber mir das meist sowieso nicht glaubt. So etwas gibt es doch in Deutschland nicht! Doch gibt es! Und es ist seltsam, hier oben im nördlichen Norden finde ich wirklich keine Mitstreiter! Es herrscht wohl eine andere Mentalität hier. Die Menschen sind bedeckt, nicht sehr offen, vorsichtig. Es dauert, bis sie Neues annehmen. Tja, ich weiß auch nicht. Ich hab schon mit einigen anderen Heilern gesprochen, die bekommen hier auch kein Bein auf die Erde. Die Heilerdichte in Mittel- und Süd-deutschland ist erheblich höher. Immerhin haben wir EINEN! Kinderzahnarzt...
    Ich habe, ehrlich gesagt, nicht mehr viel Nerven. Ich hatte meiner Mutter eine Mischung gegen ihren Krebs gegeben und sie gebeten, das nicht ihrem Arzt zu sagen. Nun ja, der wollte aber wissen, warum ihre Werte plötzlich so gut sind, ob sie was gemacht hätte. Da hat sie es doch getan. Er hat die arme, kranke Frau förmlich "zusammengeschissen". Vielleicht war das der Grund, das sie nach einem Jahr aufgehört hat, die Mittel zu nehmen. Wenig später wurden ihre Werte schlecht, sie musste doch wieder eine Chemo machen und starb dann.
    Du hast schon Recht (mensch... schon wieder), Flucht mag kein Mittel sein. Aber ich denke, ich geh einfach in den Ruhestand. Ich habe so einige Beiträge geleistet und überlass das Feld gern dem Nachwuchs. Die zunehmende Reglementation und Einengung in Deutschland macht mir einfach Angst. Hier bei uns darfst du nicht mal einen Wald betreten! Also nicht nur in der Brutzeit, was in meinen Augen ja noch Sinn macht, nein generell hast du auf dem Weg zu bleiben. Schon beim Pilzesammeln machst du dich genaugenommen strafbar. Ich habe ernsthafte Probleme ein Örtchen für meine Kräuterwanderungen zu finden.
    Ich habe ein Angebot, altes Kräuterwissen von einer Druidin in Frankreich zu lernen. Ich denke, das nehme ich an. In Deutschland sind viele Quellen verschüttet, ich wüsste nicht, wo ich hier an Wissen kommen sollte, dass nicht durch die Kommission E geglättet wurde. Ich studiere nebenbei in England und die Druidin will mich in die Geheimnisse des Alambik einführen. Ich gebe mein Wissen an meine Töchter weiter, so wie meine Mutter das tat. Mit einigen Rezepturen würden wir uns hier in Deutschland strafbar machen, so bleibt uns eigentlich nur das Ausweichen ins Ausland. Tja und was nützt es, wenn du ein Rezept preisgibst, und danach wird es von Forenbeiträgen überschwemmt, die dich eindringlich vor den bösen Inhaltsstoffen warnen? Das mag hier bei Rühlemanns nicht so extrem sein, weil wir ja fast alle irgendwie Gleichgesinnte sind, und doch gibt es genug, die alles glauben, was die Obrigkeit behauptet.
    Aber ich denke, allmählich sprengen wir auch hier das Forum. Wenn du Genaueres wissen willst, oder dich einfach nur so austauschen, dann mail mir doch.


    Liebe Grüße


    Gaby


    @webmaster: Hallo, lieber Webmaster. Eure Software mag keine Doppel "D"s und will meine Beiträge dann nicht bringen. Ich bin nun aber mal nord - deutsch... und kein Spam, kann man das mal ändern? Warum ist das überhaupt ein Spamkriterium (reine Neugier)?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @webmaster: Hallo, lieber Webmaster. Eure Software mag keine Doppel "D"s und will meine Beiträge dann nicht bringen. Ich bin nun aber mal nord - deutsch... und kein Spam, kann man das mal ändern? Warum ist das überhaupt ein Spamkriterium (reine Neugier)?


    hallo gaby.


    das "DD" kam in so manchen spam-postings vor und wurde zensiert.
    hatte wohl irgendwas mit oberweite zu tun. :wink:


    ich habe die wortzensur jetzt geändert und posts mit "dd" sollten wieder möglich sein.



    gruß,
    thomas warncke
    http://www.ruehlemanns.de

  • Habe mir gerade deinen Artikel zu Gemüte geführt. Respekt, du scheinst eine Expertin zu sein. Ich gestehe, die gesamte Chemie ist mir nicht so geläufig... Einiges hab ich mir schon angeeignet, da man von Fachleuten ja immer wieder gefragt wird. Cannabis haben angeblich schon die Druiden gegen Krebs eingesetzt. Wenn eine Uni in Rostock jetzt das Gleiche herausfindet, ist das doch wunderbar. Auch wenn wir wohl nichts davon haben werden. Ein ähnliches Ding läuft ja wohl mit der Stevia, die so lange wohl verboten bleiben wird (als Lebensmittel) bis sich gewisse Leute ihre Pfründe, wenn nicht gar das Monopol, gesichert haben.
    Aber was willst du dagegen machen, wenn du nicht mal genau weißt, wer hinter allem steckt?
    Richtig gekniffen sind ja die, die sich ihre Existenz mit solchen Pflanzen aufgebaut haben...

  • liebe gaby,
    nochmal ganz kurz, alles in ruhe später oder morgen... sorry...
    von der expertin bin ich weit entfernt. ich glaube an altes wissen, welches tief im menschen verankert ist. glaube daran, dass man das eine oder andere durch die leben retten kann, sozusagen... und glaube an das überleben der natur. sie weiss, irrt niemals und weiss was sie tut.
    (der unterschied zu politikern...;-)) und wenn man offen ist, verrät sie es dem menschen auch.
    ich bin nicht experte, sondern anwärterin auf lernend... sozusagen, grins, und chemie ist mir mehr als suspekt. aber: da mein eigentlicher job ist, zu schreiben, hab ich gelernt zu recherchieren und das ganze dann so in worte zu packen, dass man es (halbwegs) versteht. ich also auch verstehe...
    alles in allem bin ich noch nicht einmal lehrling, aber halte es (soviel zum ersten beitrag von dir) für unbedingt wichtig, die dinge weiterzugeben.
    wer dahintersteckt: die macht, das geld, die industrie, die pharma. das verbotene darf nur noch von der pharma erforscht werden, von den mächtigen, die eben das geld haben und sich dann dumm und doof daran verdienen, wenn sie feststellen - hipp hipp, hurraaa, ganz neu, die studie zeigt, es hilft... wusste ja keiner, wurde auf dem scheiterhaufen verbrannt und bei den wenigen, die es heute kapierten, verboten.
    denen kann man nur auf die finger schauen, versuchen zu bewegen, versuchen aufmerksam zu machen. alle erreichen wird man nie, doch wenn man zehn leute hat, die man bewegt hat, dann hat man bewegt und es hatte somit seinen sinn.
    daher... auch keine kampfeskraft mehr, gerade derzeit wurden viele träume zu grabe getragen. nur - aufgeben? wer ist dann noch da, wenn wir das alle tun? weitergeben. und wenn wir manche rezepte nicht umsetzen dürfen, offiziell, na... dann bringt man den leuten eben bei, wie man sie selbstmacht... das ist nicht strafbar. noch kann jeder in den eigenen vier wänden brauen, was immer er will.
    öffentlich ist schwer, mit meinem offiziellen namen ohnehin schon gewagt, zu schreiben, was ich denke. dennoch aber meine ich, dass der glaube an das, an was sich lohnt zu glauben, immer sinn macht. den kindern weitergeben. und... sind wir nicht alles kinder?
    mehr in ruhe, nur das musste schon mal raus und ich bin einmal mehr froh, hier gelandet zu sein und sende liebe gruesse,
    bis nachher oder morgen mit mehr luft und ruhe,
    barbara


    p.s. ruhestand ist nicht gut... puste geht aus, doch ruhestand kommt von ruhe und stehen... kann man in ruhe stehen und gucken, was geschieht? ich glaube nicht. ich glaube dir, dass du viel bewegen konntest, nur... nicht entmutigen lassen. ich glaube, der sinn liegt in dem, was schon immer war. auch unserer. nur, dass die wenigsten es sehen.
    (ich weiss, ich bin hoffnungsloser und kampfesmüder idealist, aber immer wenn der boden näher kommt, sieht doch auch die wurzeln, oder?!)


    und... p.p.s. das mit deiner mutter tut mir sehr, sehr leid.
    dazu dann nochmal mehr, wenn ich darf.
    und nun geb ich ruhe und muss schreiben, was ich nicht will, leider...;-)

  • Ich trauere mit. Nicht um die Pflanze, sondern um unsere Mitbürger, die sich zwar zu Tode saufen und rauchen dürfen, aber denen der Zugang zu einer so vielfältigen Pflanze wie S. divinorum untersagt wird. Gleichzeitig wurde Modafinil aus dem BtMG wieder herausgenommen, ein Stoff, der es Menschen ermöglicht ca. 40 Stunden lang wach zu bleiben und dies nach acht Stunden Schlaf zu wiederholen. Ein übermässiger Konsum führt zu Organversagen und zum Tod. In den USA wird diese Substanz Soldaten angeboten und neben durchaus sinnvollen medikamentösen Einsätzen gegen Narkolepsie, ist jetzt schon eine hohe Missbrauchsrate mit Suchtverhalten bekannt. Warum ich das so ausführlich beschreibe? Weil es die Perversität des Verbotes von Salvia nur umso klarer hervorhebt.


    Es dürfte wohl jedem klar sein, der die Aufnahmebedingungen für Substanzen in das BtMG kennt (diese stehen im BtMG selbst), dass sich der Gesetzgeber nicht an seine eigenen Gesetze hält und die Aufnahme der unerforschten und kaum eine Gefahr für die Bevölkerung darstellenden Pflanze S. divinorum in sich illegal und willkürlich ist.


    Spricht man die Abgeordnete Frau Bätzing, die Beauftragte zum Thema Drogen an, führt diese die Antwort der Regierung auf die kl. Anfrage der GRÜNEN vor. Dummerweise steht darin nur, dass die Regierung nichts über S. Divinorum weiss. Stattdessen wird Psylocybin als Vergleich bemüht, da es sich ja auch um ein Psychedelikum handelt. Allerdings hat Psylocybin rein gar nichts mit dem in S. Divinorum vorkommenden Wirkstoff Salvinorin A gemeinsam. Fragt man weiter nach, reagiert Frau Bätzing empört, wie könne man bloss die Kompetenz der zu dem Thema beratenden Experten in Frage stellen und von Willkür reden. Sie hat vollkommen Recht. Ich glaube nicht an Willkür, sondern an zielgerichtete Illegalisierung von Salvia und zwar nicht aus Sorge um unser Wohlergehen. Die diesbzgl. verantwortlichen GRÜNEN haben sich übrigends ausdrücklich von der Reaktion des Gesetzgebers distanziert. Die Gesetzesänderung wurde kurz vor dem Wochenende zusammen mit einem Bündel anderer Punkte durchgewunken. Lediglich eine kleine Öffentlichkeit hat vorher schon durch ein Fax, dass eine mitdenkende Person im Amt unbeauftragt versandt hat, erfahren und leider nicht ausreichend reagiert. Wäre es nach den Verantwortlichen gegangen, hätte die Öffentlichkeit wohl gar nichts erfahren, bis alles gelaufen ist.


    So wird es in den USA schon lange praktiziert, wenn jemand mit heiklen Gesetzespaketen durchbekommen will. Man legt sie unter einen Stapel anderer, kaum diskutabler Änderungen und setzt den Termin auf einen Freitag, so dass die Abgeordneten schon halb im Wochenende bei ihrer Familie sind. Dort laufen derzeit in sämtlichen Staaten Versuche, S. divinorum in die jeweilige Liste der kontrollierten Substanzen aufzunehmen. Bislang wurden viele dieser Anträge durch den Einsatz von wissenderen Freunden der Pflanze, insb. des Pharmakologen Daniel Siebert, der 15 Jahre seines Lebens Salvia gewidmet hat, abgeschmettert, aber das wird wohl nur temporär etwas bringen, da die Gegner einfach die Prozedur wiederholen, frei nach dem Motto: Irgendwann bekommen wir das schon durch. Bis dahin wird erstmal die Propagandatrommel gerührt und die unschuldige Pflanze verteufelt. Fox5 hat sogar einen Bericht gebracht, in dem Salvia als gefährliche Party- und Rave-Droge dargestellt wird, die zur Dehydrierung führt und Nieren- sowie Gehirnschäden verursacht. Zudem wird behauptet, dass hohe Dosen tödlich sind. Jeder, der sich ein wenig mit S. divinorum beschäftigt hat, weiss wie fern dies von der Wahrheit liegt.


    Es ist schon mehr als unverschämt, für wie dumm das Volk gehalten wird. Und leider scheint die Regierung damit auch durchzukommen. Warum? Weil sich nur eine verschwindende Minderheit überhaupt für Salvia interessiert. Dass es dabei mal wieder um die Freiheit jedes einzelnen geht, bekommt ja niemand mit, solange das Fernsehen das Thema nicht breittritt.


    Auch wenn ich mich damit jetzt selbst einer kriminellen Handlung in den Augen einiger Kontrollfreaks in unserer Regierung bezichtigen sollte, akzeptiere ich das Verbot von Salvia nicht. Ich werde die Pflanze weiterhin anbauen und nutzen. Salvia hat mir viel gegeben und ich berufe mich auf das Recht der freien Religionsausübung und Selbstentfaltung, wie es im Grundgesetz verankert ist. Ich schade niemanden, gehe einer geregelten Arbeit nach und zahle meine Steuern. Letzteres sollte ich mir allerdings nochmal überlegen, wenn ich sehe, was damit angestellt wird. Ein Staat, der mich dafür zum Kriminellen stempelt, hat meiner Ansicht nach seine Autorität verwirkt und ist gefährlich.


    Wenn es nur um einen Patzer, wie die übermässig vorsorgliche Kontrolle einer Substanz ginge, könnte ich noch Verständnis aufbringen. Leider werden momentan zahlreiche Gesetze eingeführt, die es der Exekutive quasi willkürlich erlauben, zu kriminalisieren, zu überwachen und zu zensieren. Man darf sich schon mal auf neue Gesetzesänderungen freuen, insb. im Strafrecht zum Thema S e x ualdelikte. Die Vorratsdatenspeicherung ist ja bereits durch, im Namen der "Terrorbekämpfung". Ich bin gespannt, was noch alles aus den USA rüberschwappt, bzw. zielgerichtet eingeführt wird. Um zu sehen, wo dies hinführt, muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, sondern lediglich die nicht mal allzu entfernte Geschichte blicken.


    Ich hoffe auf das Beste und rufe dazu auf, sich gegen Willkür zur Wehr zu setzen, auch wenn es nicht leicht fallen mag. Wer sich zusammentut ist stärker und es geht hier um das Wertvollste, das wir besitzen: Unsere Selbstbestimmung, unsere Freiheit und unsere Zukunft.