welche Pflanzen zu dieser Jahreszeit bestellen?

  • Ich würd gern mal wieder ein paar neue Pflanzen ausprobieren...
    Wir haben keinen Garten und nur einen Balkon, auf dem am Vormittag die Sonnen scheint (wenn überhaupt :lol: ).
    Gibt es da etwas, was jetzt interessant sein könnte oder jetzt lieber nur noch Zimmerpflanzen?
    Wenn ich jetzt einen Ananassalbei bestelle (meiner ist eingegangen), wird er wohl dieses Jahr keine roten Blüten haben, weil er zu "jung" verschickt wird, oder??
    Habt ihr sonst ein paar Ideen?
    Und dann gleich noch ne Frage: welche Pflanzen eignen sich für ein Kinderzimmer? Fenstern zur gleichen Seite wie der Balkon. Und es soll entweder was für die Fensterbank sein oder 1 große Kübel-Pflanze.


    Hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen.

    mich hat die Kräutersucht gepackt...

  • Im Herbst ist zwar eine prima Zeit, Stauden auszupflanzen (und die meisten Mehrjährigen sind Stauden), allerdings bezieht sich das eher auf größere, robuste Pflanzen, die man ins Freiland setzt. Die Pflanzen, die du von Rühlemanns bekommst, sind recht klein (wenn auch sehr gesund) und ich würde ihnen nicht zumuten, den ersten Winter ihres Lebens in einem Balkonkasten zuzubringen, der ja viel leichter durchfrieren kann als der Gartenboden.


    Was da Kinderzimmer angeht: Die Pflanzen sollten halbwegs robust sein, sodass es nix ausmacht, wenn man ihnen Blätter abreißt. Je nach Alter der Kinder ist zu bedenken, dass vielleicht auch von den Blättern / Früchten probiert wird, also net grade nen Chili oder ne Rauschminze hinstellen... :wink:
    Ich habe einen Jiaogulan in einem großzügigen Blumentopf auf der Fensterbank stehen. Im Topf stecken drei meterlange Bambusstangen, die ich mit der Spitze zusammengebunden habe. Die langen Ranken der Pflanze wickle und flechte ich immer um die Stangen und mittlerweile sieht der Jiaogulan aus wie eine große grüne Pyramide. Sehr dekorativ!!!
    Ich nasche täglich einige Blättchen, das "Bezupfen" schadet ihm nicht und die Blätter schmecken so - nun ja - gewöhnungsbedürftig, dass deine Kinder bestimmt net übermäßig davon naschen werden! :wink: Diese Pflanze fände ich toll fürs Kinderzimmer!


    Aber sicher kriegst du noch viel mehr Pflanzvorschläge!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also eine Pflanze mit der du nicht viel falsch machen kannst ist sicher die Baumaloe (im Winter nur drinnen), aber ich weiß leider auch von verschiedenen Bekannten mit dunklen Wohnungen, dass dort mit erheblich mehr Wachstumsproblemen zu rechnen ist als in einem Garten. Unglücklicherweise betrifft das nicht selten auch den Jiaogulan.
    Eine recht robuste Pflanze, die sich für die Berankung des Balkongeländers eignet sich (ausreichend große Kübel vorausgesetzt) die Apios Americana, die leider (noch?) nicht im Sortiment von Rühlemanns zu finden ist. Diese ist auch winterhart und wächst selbst im Schatten noch ordentlich.