Andenbeere

  • Hallo! Ich habe eine Andenbeere bei ihnen gekauft, ich würd gerne wissen wann denn die Früchte reif sind.Sie wächst sehr gut im Topf Mir gruss nach Horstedt e. stary

  • Hi, e.stary,


    ich hatte vor 2 Jahren auch noch Physalis edulis auf Balkonien im Topf, die gedieh auch sehr gut. Reif waren die Früchte bei mir in der Zeit von August bis Oktober, das hängt aber auch mit den Wachstumbedingungen zusammen, ich sah auch bei anderen schon im Juli reife Früchte. Die Lampignons wirken dann einfach nicht mehr so fest geschlossen und wie gross die Früchte werden, das weiss man ja ungefähr. Einfach mal pflücken und probieren, wenn's noch nicht wie erwartet mundet, nächstes mal ein bissel länger warten.


    Viele Grüsse,
    Ati

  • Hallo e. stary,


    die Andenbeere ist eigentlich eine mehrjährige. Bei ausreichend warmer (mindestens +12 Grad) und heller Überwinterung und nur wenig Rückschnitt, träg sie eigentlich immer. Reif sind die Früchte, wenn Lampion und Stiel braun und trocken sind. Eine Alternative zur Andenbeere ist Ihre kleinere Schwester die Annaskirsche. Sie ist einjährig und ihre Früchte sind zwar kleiner, trägt dafür den ganzen Sommer und gleicht die kleineren Früchte durch die größere Menge aus. Außerdem schmeckt sie mir besser. Leider kenne ich keine Bezugsquelle für Samen. Ich gebe aber gerne ein paar Körnchen ab.
    Stefan

  • Hi, Sara,


    da hast du wohl "doppelt gesprochen"... *gg*
    Also, bei mir war sie vorwiegend "Standpflanze", ergo in Topf und auf Balkoniens Südwestseite... Hatte die Pflanze auch mal 2 Wochen hängend, aber angesichts der Himmelsrichtung, der damit einhergehenden Sonnenbestrahlung, und vor allem mit dem damaligen zusammenfallenden Sommer: keine Chance... ich sag's mal so, ich hatte den Eindruck, dass das doch etwas viel war (an Hitze und Trockenheit - Hängepflanzen trocknen schon aus, wenn man sich nach dem Giessen umgedreht hat *g*), und dass sie heimatlich doch nicht mind.(! - war meistens viel mehr - ) 40°C die meiste Zeit des Tages zu verkraften hatte :-D. Sie ist aber trotzdem sehr pflegeleicht, versuch's doch mal stehend und hängend zeitgleich, beide Pflanzen in unmittelbarer Nähe, so findest du auf jeden Fall heraus, was für deine Gegebenheiten am sinnigsten ist.


    Viele liebe Grüsse,
    Ati

  • Hallo Ati,
    vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal testen und dann berichten...
    Mh, ja ich dachte mir "doppelt gemoppelt hält besser"...;-) nee, irgendwie wurden auf meinem Computer meine Beiträge nicht angezeigt, da dachte ich, es hätte nicht geklappt, sie ins Forum zu stellen... Wie bei Erdmandel, wo mein Beitrag zwar zum Hochrutschen des Themas geführt hat, er aber leider nicht erschienen ist...
    Lieben Gruß,
    Sara

  • Huhu, Sara!


    Ja, würde mich über Berichte sehr freuen, dieses Jahr wollte ich es mit Physalis auch erneut probieren, das letzte mal waren es im Endeffekt Schädlinge, die sie dahin gerafft haben... *grrr*


    Viele liebe Grüsse,
    Ati

  • Hallo zusammen, wie steht es mit der Andenbeere, ist sie als reine Zimmerpflanze zu halten bzw. wie überwintere ich diese am besten in einer geheizten Wohnung? Doch lieber die Finger davon lassen?
    Liebe Möchtegern-Gärtnergrüße sendet Frau Knopf

  • Huhu,
    also auf dem Samentütchen steht "oder gleich als Topfpflanze drinnen halten, dann gibt es in kälteren Gegenden eine bessere Ernte." Hört sich an, als wäre es ne okaye Zimmerpflanze, oder? Eigene Erfahrung habe ich hier allerdings nicht.
    Ich habe schon mal ein paar von den Samen ins Zimmer-Treibhaus gesät...ob das was wird?
    Hatte neben besagten, Chili und Passionsblume noch ein bißchen Platz und habe aus Verlegenheit noch etwas Basilikum gesät. Der keimt nun als erstes - und nun? Soll ich ihn aus dem "Gewächshaus" raustun oder soll er noch ein bißchen mit den anderen im Feuchten schwitzen?
    Es sind bloß kleine Sprossen, die Keimblätter sind noch nicht "ausgerollt"...
    Okay, die GärtnerInnenfachsprache lerne ich dann noch.
    Werde auf jeden Fall berichten, wie es mit meinen Andenbeeren weitergeht... oder falls es nicht mehr weitergeht, was mit den Pflanzen passiert, die ich mir dann noch kaufen werde... :)
    Gute Nacht,
    Sara

  • Andenbeeren gibt es in verschiedenen Sorten, alle eignen sich gut als Topfpflanzen.
    Meine habe ich vor dem Frost ins Treppenhaus geholt, da hat sie weiter geblüht und Früchte gemacht, die sind wohl aus Lichtmangel etwas sauer geraten.
    Dann habe ich sie zurückgechnitten, nun treibt sie am Fenster wieder aus und wird nach den Eisheiligen wieder auf den Balkon gestellt.
    Ich gebe ihr dann einmal im Monat Tomatendünger und viel Wasser, dann wird sie sicher wieder 2m hoch!

  • Meine Erfahrungen bisher....:
    Habe im Februar Andenbeere angezogen, zeitgleich mit Chilis. Diese sind jetzt schon ziemlich groß, haben viele Blätter und sehen kräftig aus. Die Andenbeere dagegen entwickelt sich nur sehr langsam, Je drei Mini-Blättchen und wachsen in Zeitlupe...
    Ich pflege sie geduldig ;) Ob die aber diese jahr noch auf den Balkon können? Ich weiß es nicht. Vielleicht kaufe ich im Mai noch eine Pflanze, damit ich auch was zu naschen habe, im Sommer...
    Soweit, mal sehen wie's weiter geht.

  • Hallo zusammen.Ich hatte im letzten Jahr eine Andenbeere im Gewächshaus.Sie wurde 2,7 m hoch (höher ist das Gewächshaus leider nicht) und ich konnte mich vor Früchten nicht retten .Wenn man sie ungestört wachsen ließe ,würde sie das ganze Gewächshaus einnehmen,da sie unheimlich viele Seitentriebe bildet.Ich habe bis Dezember geerntet,und dann die Pflanze radikal abgeschnitten,weil sie mir zu wuchtig wurde.
    Also alles in allem eine Anfängerpflanze,und eine leckere noch dazu.
    Gruß hexilein

  • Hier mal wieder ein Andenbeeren-Bericht...
    Also von meinen Sämlingen haben zwei überlebt, die auf dem Balkon rasant gewachsen sind. Die größere Pflanze ist knapp 60cm hoch. Sie hat jetzt 3 kleine Knospen, ich habe jedoch große Zweifel ob es dieses Jahr noch was zu ernten gibt, schließlich ist es ja schon August...
    Aber die weichen "Kuschel-Blätter" sind auch toll!
    Übrigens wachsen die Pflanzen ohne irgendwelche Hilfe nach oben und sehen dabei ganz gut aus.
    Liebe Grüße,
    Sara

  • Hey Sara,


    blöd, wenn es nix großartig zu ernten gibt, ich hab meine Hoffnungen bezüglich der meisten meiner Pflanzen auch irgendwie schon auf das nächste Jahr verlegt :-).


    Liebe Grüsse,
    Ati

  • wegen der andenbeerenernte muß man sich keine gedanken machen. auch wenn es jetzt schon spät im jahr erscheint, sie blühen und fruchten bis zu den ersten nachtfrösten (also - je nach gegend - z.t. bis november), sofern man keinen platz und / oder gelegenheit hat, sie frostfrei zu stellen.


    lg
    anna

  • Reif sind sie, wenn sie orange werden und dann sehr sehr lecker schmecken.


    Ich ziehe sie vor und pflanze sie im Garten ein. Ich habe im letzten Jahr Pech gehabt, da wurden die zahlreichen Früchte nicht vor Frostbeginn richtig reif, und sind dann erfroren, vertrocknet. Aber sie als Kübelpflanze drinnen zu halten, ist eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde, bei den Pflanzen, die nicht so üppig gekommen sind.

  • Andenbeere, 3. Versuch:


    Nachdem die ausgesääte andenbeere im 1. Jahr zwar fruchtete, die Früchte aber nicht reif wurden und Sie mir gleich nach dem Umsetzen in einen Topf wegstarb, gabs im 2.ten Jahr trotz gutem Wuchs überhaupt keine Früchte mehr... Mein §. Versuch beschränkte sich in diesem Jahr auf ein gekauftes Exemplar, das <oh, Freude> zumindest eine Frucht produzierte und bis zur Reife brachte (diese schmeckte dann auch vorzüglich!!!)


    Werd sie zur Belohnung jetzt bald ins Haus holen und mal gucken, ob ich sie übern Winter krieg...
    Der Vorschlag mit der Ananaskirsche hört sich gut an, weiß jmd wos Saat davon gibt???


    The daturian ^^

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole