Lorbeer

  • Hallo,
    ist zwar noch zu früh hab aber eine Frage zum Lorbeer: Kann er draußen im Freien Überwintern? wieviele Minusgrade verträgt er denn? Wie gross kann er werden?
    gruss an alle Kräuterfans.

  • Hallo Siggi11,


    Lorbeer ist am Mittelmeer ein großer Baum und kein Strauch. Frost verträgt er bis -3°C, also besser im Kübel lassen und regelmäßig gießen und schneiden. Dann kann er aber relativ lange draußen bleiben und auch recht früh wieder ausgeräumt werden. Ist sehr schnittverträglich, braucht aber viel Wasser und Dünger. Am besten bis Ende Mai noch Düngekügelchen in die Ende mischen und alle zwei Tage gießen. Ab und zu auf Schildläuse untersuchen. Ansonsten aber eine der einfachsten Kübelpflanzen.


    Gruß
    Bine


    [Dieser Beitrag wurde von Bine60 am 12.05.2006 editiert.]

  • hallo bine,


    ich wusste nicht das Lorbeer so viel Wasser braucht aber ich kann ihn draussen überwintern im Frostfesten Terracotta? Wohne in geschützter Lage also nicht offen. Gruss siggi.

  • Hallo Siggi,


    ich habe meinen Lorbeer auch immer zu trocken gehalten und mich dann gewundert, dass er so überhaupt nicht wachsen wollte. Dann hab ich mir einen neuen gekauft und in der Pflanzanleitung gelesen, dass er alle zwei Tage gewässert werden will und im Sommer für Langzeitdünger dankbar ist. Meinen alten Lorbeer habe ich dann zurück geschnitten und genauso behandelt. Und nun hat er jede Menge neue Triebe und ihm scheints richtig gut zu gehen.


    Für die Möglichkeit, ihn draußen überwintern zu lassen, beneide ich dich ein wenig.


    Tschüs
    Bine

  • Hallo,
    ja man lernt nie aus auf dem Gebiet der Kräuter,es gibt immer wieder neues zu entdecken Ich hoffe das der Rosmarin noch durchkommt,mein Zitronenstrauch treibt zumindest wieder aus. Auf ein gutes Kräuterjahr und Daniel Rühlemann der das hier erst alles ermöglicht hat
    gruss siggi

  • Hallo,
    gefährlich für den Lorbeer sind die Fröste im Februar/März, wenn er schon wieder austreibt. Dann lieber reinholen.
    Vorher kann er problemlos draußenstehen meiner Erfahrung nach. Evtl. wickelst Du zur Sicherheit Vlies drum.

  • Werd in diesem Jahr auch einen meiner beiden Lorbeerbüsche draussen lassen, zum Ausprobieren.


    Nach dem letzten Winter im Treppenflur sah meiner garnicht mehr gut aus, hat sich aber im Garten wieder gefangen...


    the daturian XD

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Hallo,


    vor 7 Jahren habe ich an einer sehr offenen Stelle im Garten einen kleinen Lorbeerbaum gepflanzt.
    Inzwischen ist er ca. 170cm hoch und wir hatten in den letzten Jahren in Köln ja nun einige harte Frosttage.
    Soviel Ahnung habe ich nicht, aber liegt es daran das er ohne Topf "lebt"?
    Und Dünger hatte er bisjetzt noch nie, bis auf einmal im Jahr etwas Kompost.
    viele Grüße- rincewind