Patchouli: Richtige Pflege

  • Hallo und ersteinmal Frohe Weihnachten :D


    Ich pflege seid ca. 5 Jahren javan. Patchoulis (habe noch immer meine erste Pflanze) und seid 2 Jahren die versch. indischen Patchoulis. Das Problem der "ewigen" Spinnmilben habe und kenne ich auch. Doch wenn man 2-3 Mal im Jahr ein wenig spritzt oder mit häufigen Absprühen mit Wasser vorbeugt, lässt sich das Problem in den Griff kriegen. Spinnmilben mögen nämlich keine Feuchtigkeit.


    Ich habe auch schon unzählige Ableger gezogen, denn die Pflanzen sind sehr bewurzlungsfreudig. Fast all meine Freunde, Bekannte und Kollegen habe ich schon mit Patchoulis versorgt, doch bei ALLEN gehen sie konsequent kaputt, warum auch immer.


    Im Frühjahr/ Sommer stelle ich alle Patchoulis im unseren Hof, wo es mehr schattig als sonnig ist. Ich halte sie immer recht feucht, lasse sie aber auch ab und zu mal gut austrocknen. Im Herbst/ Winter kommen sie ins Haus in einen unbeheizten aber nicht zu kalten Raum an ein Westfenster. Dort fangen sie dann regelmäßig an zu blühen. In den kalten Jahreszeiten halte ich die Patchoulis nicht so feucht und lasse sie öfter mal trocknen werden. Und bevor ich sie dann im nächsten Frühjahr wieder raus stelle, werden die Pflanzen umgetopft und richtig gut runter geschnitten. Düngen tu ich allerdings nicht besonders oft, alle paar Wochen mit Flüssigdünger.


    Mit dieser Pflege hatte ich bisher stets gesunde buschige Pflanzen, die super aussehen und jedes Jahr blühen.


    viele Grüße Kathleen

  • Juhu,


    heute kamen sie mit der Post - meine ersten drei Patchouli Pflanzen. Einmal das javanische und zweimal das indische. Habe sie mit Kräutererde eingetopft und tüchtig gegossen. Ein bißchen mitgenommen von der Reise sahen sie schon aus :wink: Und wie ich fand, ziemlich mickrig :?
    Nun stehen sie im warmen Wohnzimmer auf der Fensterbank wo es immer relativ hell ist.


    Ich lasse mich mal überraschen, wie sie sich entwickeln!

  • Ich habe von verschiedenen Gärtnereien verschiedene Arten von Patchuli seit etwa 3-4 Jahren immer wieder gekauft und egal was ich mache, ich habe kein Glück. Manche überleben im Sommer (draußen) ab Herbst kriegen sie (drinnen) meist Schildläuse, auch schon einmal Spinnmilben oder sehen aus wie vertrocknet obwohl sie gut gegossen werden. Ich habe es jetzt aufgegeben und kaufe mit Patchulitee im Kräuterladen.

  • Also meine Patchoulis leben alle noch :wink:


    Ein javanisches und ein indisches stehen im relativ warmen Wohnzimmer auf der Fensterbank, haben immer viel Tageslicht und ich sehe zu, dass ich sie relativ feucht halte. Gewachsen sind die seit ihrer Ankunft leider noch nicht wirklich, aber halt auch noch nich kaputt gegangen.


    Ein indisches steht im kühlen Gästezimmer ebenfalls auf der Fensterbank, mit viel Tageslicht. Wird auch immer fleißig gegossen.


    Ich lasse mich mal überraschen, wie sie sich entwickeln :wink: :wink: :wink:

  • Ein javanisches und ein indisches Patchouli sind mir leider eingegangen :(


    Das andere indische Patchouli hats bislang geschafft - wächst und gedeiht.


    Nun meine Frage: Wie stelle ich es am besten an, wenn ich von diesem Patchouli einen Ableger ziehen will? Einfach irgendwo was abschneiden? Wohl nicht, oder?


    Wer kann mir da helfen?

  • also ich hab mir 2008 einen ind. patchouli hier gekauft und im späten frühjahr mit anderen pflanzen auf den balkon gestellt.
    am besten halbschattig in den schutz der balkonverkleidung. dadurch ist der strauch letzten sommer relativ gut gewachsen.


    überwintert hab ich den strauch bis jetzt am süd-west-fenster meiner unbeheizten küche (ca. 15-17°) und bis auf den viecherbefall ab und zu wächst die pflanze relativ gut. nur geblüht hat sie noch nicht, weil ich immer die obersten neuen triebe abschneide und in ein braunes glas mit wasser stellen. so hab ich bis jetzt schon mehrere absenker gezogen.


    die absenker bewurzeln relativ schnell und dann kann man sie wieder eintopfen.
    richtige wärme im wohnzimmer vertragen meine nicht, da werden blätter braun und abgeworfen.
    wahrscheinlich ist die luftfeuchtigkeit da viel zu niedrig. die eingetopften absenker wachsen auch am besten eben da an meinem küchenfenster.


    also ich würde einfach von den frischen trieben (egal wie klein) welche abschneiden und in wasser stellen.
    die pflanze wurzelt wirklich relativ gut und schnell.


    viel erfolg... :P

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wo Ihr den Samen für die Patchouli Pflanze erhaltet. Ich habe noch keine gefunden im Web.
    ja mit dem Patchouli ist das sone Sache. Meins ist auch nach kürzester Zeit eingegangen. Ich hatte keine Lust, mir ne neue Pflanze zu kaufen und die geht dann wieder ein.
    gruß Chrischan[/u]