Passionsblume noch anpflanzen?

  • Hallo,


    ich habe hier noch Samen von einer Passionsblume.
    Meine Frage jetzt könnte ich sie im Zimmer anpflanzen bzw keimt der samen noch bei dieser zeit in mein zimmer? In meinem Zimmer sind es ca 15-20°C
    der blum topf steht am fenster oder wird das dieses jahr nichts mehr?


    Oder kann ich die samen irgendwie anders zum keimen bringen
    Weil ich schon anfang september ein samen in die blumenende gesteckt habe
    ist aber nichts passiert samen hat nicht gekeimt und nichts :(

  • Guten Morgen lieber Morpheus,


    wollen Sie die Passionsblume anpflanzen oder aussäen? Interessant wäre es zu wissen um welche Passionsblume es sich handelt. Allein in unserem Sortiment befinden sich zwei verschiedene Passionsblumen: passiflora edulis oder passiflora incarnata.
    Letztere ist winterhart und sollte im Herbst oder zeitigem Frühjahr direkt ins Freiland ausgesäät werden. Zur Keimung wird etwas Kälte benötigt.
    Die andere Passionsblume (Passiflora edulis) ist nicht frosthart aber mehrjährig. Diese sollte man etwas wärmer kultivieren und aussäen.
    Also, um welche handelt es sich?
    ---------------
    Wenn Sie bereits einen Samen schon in die Erde gelegt haben und bis jetzt noch nichts passiert ist, dann kann dies ganz normal sein. Bei so speziellen und eher anspruchsvollem Saatgut liegt die Keimfähigkeit selbst bei einer guten Ernte und guter Lagerung und optimaler Aussaat oft bei nur geringeren Prozent. Das Bedeutet, daß nicht alle Samen keimen, sondern vielleicht nur die Hälfte. Wenn Sie also nur einen Samen in die Erde säen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieser keimt, gering. Daher bitte immer mehrere Samen säen, z.B. 4 oder 5.


    Probieren geht über Studieren!
    Also, einfach weiter machen.


    Viel Erfolg
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski
    ---------


    Und vergessen Sie nicht: Die Reise beginnt und endet immer in unserem eigenen Herzen.