Grüne Beeteinfassung sucht das Land

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach den "besonderen" Beeteinfassungen für meinen Bauergarten.
    Der Garten wurde in diesem Jahr neu angelegt und wird im Jahr 2008 bepflanzt. Bei mir hat jedes Gartenfeld ein eigenes Farbtehama. Im blauen Feld werde ich Schnittlauch als grüne Beeteinfassung nehmen. Nun fehlt mir noch das Besondere für gelb/weiss und rot.
    Habt Ihr Ideen für mich?
    Grüße
    Tina

  • Hallo liebe Tina aus Hohenlohe,


    Sie haben ja einen wundervollen großen Garten. Da kann man schon so einiges Verwirklichen und Umsetzen.


    Ein paar Tips oder Anregungen für eine Beeteinfassung wären z.B.....
    Ysop. Dieser blüht in weiß, rosa oder blau.
    Currystrauch hat so ein hübsches silbernes Blatt und sieht bestimmt zu dem Purpursalbei sehr schön kontrastreich aus, zumal er so entzückend gelbe Blüten im Sommer bekommt.
    Wenn man mal eine kleinere Beeteinfassung sucht, so eignet sich z.B. der Zwergthymian.
    Bei Schnittlauch können Sie auch zwischen verschiedenen Blütenfarben wählen: es gibt weiße und rosablühende Sorten.
    Zypressenkraut hat verschiedenste Laubfarben von silber bis dunkelgrün und hat im Sommer so entzückende gelbe Knöpfchen als Blüten.
    Lavendel wäre der Klassiker unter den Beeteinfassungen. Aber auch Lavendel kann je nach Sorte variieren in Größe und Blütenfarbe.
    Der indianische Salbeistrauch ist ein Hingucker, weil er auch wenig bekannt ist und damit etwas wirklich Besonderes ist.
    Weinraute hat ein sehr schönes Blatt. Da ist aber vorsicht geboten, da es phototoxische Hautreaktionen auslösen kann.
    Die blaue Bartblume ist so ein wunderschöner Hingucker, wenn sie in dem Himmelblau blüht. Dann hat man manchmal das Gefühl, daß der Himmel die Erde berührt.


    Kommen Sie doch sonst einfach mal im nächsten Frühjahr bei uns vorbei und lassen Sie sich von unserem Sortiment inspirieren.
    Es würde mich auf freuen, wenn Sie uns dann Ende nächsten Jahres ein Bild Ihres fertig angelegten Gartens zeigen.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski