• Totale Verwirrung:
    Ist Tulsi (Ocimum sanctum) nun ein- oder mehrjährig? Überall liest man was anderes... und mein Pflänzlein hat leider nun auch kurz vor Winter den Geist aufgegeben!
    Liebe Grüße aus dem nebelverhangenem Ladenburg

  • Hallo Vre,


    Tulsi ist ein aus Indien kommender Name für Basilikum.
    Es werden verschiedenste Basilikumpflanzen unter dem Namen angeboten. Es sind Basilikum-Sorten, die aus Indien stammen. Basilikum kann sowohl einjährig, als auch mehrjährig sein.
    Die einjährigen Sorten bilden Samen und man kann Sie im nächsten Jahr wieder aussäen. Die mehrjährigen Sorten bilden nicht immer Samen aus.


    Das indische Basilikum oder Tulsi, was wir in unserem Sortiment bei Rühlemanns haben, ist mehrjährig. Manchmal können aber auch mehrjährige Pflanzen schon nach einer Saison eingehen. Damit die Pflanzen gut über den Winter kommen, benötigt es Wärme, Licht und einwenig Aufmerksamkeit.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski

  • Hallo Vre,


    kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tulsi von mir... :)


    Ich habe mittlerweile zwei Tulsi-Pflanzen, letztes Frühjahr aus eher zufällig geernteten Samen von meiner Pflanze des Vorjahres gezogen...
    Eine stand über den Sommer draussen und steht nun an einem hellen, etwas kühlerem Platz...
    Die zweite steht prinzipiell am hellen Bad-Fenster, und damit nun über der Heizung...
    Beide sehen zu meiner Überraschung immer noch gut aus!
    Vielleicht hat daran auch die homöopathische Pflanzenstärkung (und Düngung) von Biplantol Anteil...


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner nächsten Tulsi-Pflanze!


    viele Grüsse von mir Tulsi-Fan :D


    Maren