Salbeiernte

  • Hallo,


    ich habe eine große Salbeipflanze und ernte alle 2 bis 3 Tage Blätter für Tee. Nebenbei bemerkt habe ich seitdem keine Probleme mit Erkältungen.
    Aber meine Frage ist, ob man Salbeitee auch "überdosieren" kann beziehungsweise, ob Inhaltsstoffe der Planze die Gesundheit auch beeinträchtigen können, wie es ja zum Beispiel bei Pfefferminztee der Fall ist.
    Außerdem interessiert mich ob es eine Erntezeit gibt, in der die Inhaltsstoffe besonders konzentriert sind und ob man eher ältere oder jüngere Blätter ernten sollte.


    Mit vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christof Sauer

  • Hallo lieber Christof Sauer,


    Salbei ist eine sehr starke Heilpflanze, die, wenn man sie zuviel nimmt oder für Leberschwache Menschen, auf die Leber schlagen kann.
    Es gibt Menschen, die über Jahre viel Salbei zu sich nehmen und vertragen und andere können schon den Geruch nicht vertragen.


    Bitte wenden Sie sich diesbezüglich, falls Sie weitere Fragen haben an Ihren Arzt oder Apotheker.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski

  • Also, der richtige Erntezeitpunkt....


    Ernte zwischen April bis Oktober, nicht während der Blütezeit. Eher bei sonnigem Wetter zu ernten. Inhaltsstoffe können je nach Wetter, Boden und auch Sorte variieren.
    Wenn ich Halsschmerzen habe, dann ernte ich mir aber auch schon mal im Winter ein Blättchen und es wirkt.


    Viel Erfolg
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski