keimfähigkeit von kräutersamen?

  • guten tag,


    mich würde sehr interessieren wie lange ca. im durchschnitt ihre (hexen)kräuter-samen keimfähig bleiben. wenn ich z.b. jetzt bestelle, muss ich dann nächsten frühling aussäen, oder kann ich die samen auch 1-2 jahre kühl und trocken aufbewahren, ohne all zu große verluste?
    ist eine art haltbarkeitsdatum auf den tütchen angegeben?


    vielen dank im voraus und liebe grüße,
    eine baldige kundin:)

  • Guten Morgen Sie liebe baldige Kundin,


    Saatgut wird bei uns das ganze Jahr über versendet und auch in der Saisonzeit ist Ihre Bestellung innerhalb von 10 Tagen bei Ihnen.
    Mein Tip: Dann bestellen, wenn man das Saatgut benötigt.


    Wir haben hunderte von verschiedensten Sämereien in unserem Sortiment. Einen Durchschnittswert für Haltbarkeit gibt es da nicht. Durchschnittswerte sind da auch uninteressant und sagen nichts Konkretes über das jeweilige Saatgut aus.
    Samen verhalten sich sehr unterschiedlich in Ihrer Keimfähigkeit und Lagerfähigkeit. Manche Samen werden erst Wochen oder Monate nach der Ernte keimfähig. Andere verlieren ganz schnell Ihre Keimfähigkeit und sollten sofort nach erhalt ausgesäät werden.
    Auf unseren Tütchen befindet sich kein Haltbarkeitsdatum aber das Datum der Abfüllung.
    -------------
    Die Lagerung von Sämereien sollte vermieden werden. Kennen Sie das Märchen von dem König, der seinen 3 Söhnen jeweils einen Sack Weizen zur Aufbewahrung anvertraut? Nach Jahren kommt der König wieder nach Hause und fragt seine 3 Söhne, was mit dem Weizen-Samen passiert ist...
    Der eine Sohn hat den Sack in eine Truhe aufbewahrt und es waren nur noch vergammelte Samen übrig. Der andere Sohn hatte den Sack verkauft und kaufte einfach für das Geld einen neuen Sack. Und der dritte Sohn, der hatte die Samen ausgesäät, kultiviert und geerntet. Sein Weizen hatte sich vermehrt..... Letzterer bekam dann auch das Königreich von seinem Vater anvertraut.



    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski