Maca

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren im Fernsehen eine Sendung über den Anbau von Macca in Peru gesehen. Daraufhin habe ich mir Samen bestellt und es 3 Jahre versucht. Die Samen keimten zwar gut und bildeten bis zu 3 cm lange Blätter, die nach Kresse schmeckten. Die größte Knolle, die ich aber nach 9 Monaten erntete, hatte etwa die Größe einer Erbse. Ich habe es zuerst im Beet erfolglos und dann in Töpfen in verschiedenen Substraten ebenfalls erfolglos probiert. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit allen Knollengemüsen aus Peru, ausgenommen Yacon, gemacht. Kann das mit Höhenlage zusammenhängen? Oder gibt bei Macca etwas besonderes zu beachten? Ich möchte auch mal Knolle von der Größe, der im Katalog abgebildeten, ernten.
    Für Infos vielen Dank im Voraus.

  • Hallo lieber Gast,


    Maca bekommt Knollen, ähnlich groß wie Radieschen. Auch bei uns im flachen Norden Deutschlands bilden sich diese Knollen, sogar bei den Pflanzen, die wir in Töpfen kultivieren.
    Versuchen Sie es mal mit einem Standortwechsel. Maca braucht einen guten humosen Boden. In Töpfen ist eine gute und regelmäßige Düngung entscheident. Und dann einfach wachsen lassen....


    Viel Freude beim Gärtnern
    und niemals Aufgeben
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski