Planung für den Kräutergarten

  • Ich möchte mir im Frühjahr einen Kräutergarten anlegen und habe jetzt schonmal eine Skizze gemacht.
    Im oberen Bereich wollte ich Sand mit einmischen, aber mehr weiß ich noch nicht darüber wie ich den Boden für die verschieden Kräuter präparieren sollte. Vielleicht kann mir da ja jemand Tipps geben.
    Es wäre auch sehr nett wenn jemand darüber schauen könnte ob ich eventuell eine Unverträglichkeit zweier Pflanzen nciht bedacht habe.


    Hier der Link zur Skizze da das Bild sonst zu groß wäre. http://www.pictureupload.de/or…_kr_utergartenskizze2.jpg


    Grüße aus dem Sauerland
    Florian

  • Hallo Florian, den Fenchel würde ich persöhnlich lieber in Einzelstellung nehmen ( nimmt den anderen die Nährstoffe weg) und die Minzen würde ich in einem grossen Topf einsperren , wenn Du nicht den ganzen Garten voller Minze haben willst.
    Ich hoffe ich konnte Dir einwenig Helfen.


    Viele Grüsse
    Mäusemaus

  • Danke für die Tipps.
    Für die Minzen hatte ich schon vor einen Topf für sie in der Erde zu versenken.
    Mit dem Fenchel muss ich mir dann wohl noch was einfallen lassen.

  • Hallo Florian, habe versucht mich noch ein wenig schlau zu machen, der Rosmarien wird sehr gross und nimmt dem Thymian die Sonne. Auch habe ich gelesen, dass sich beide nicht sehr mögen, ebenso Petersilie und alle Arten von Lauch. Ananassalbei ist nicht winterfest. Zitronenmelisse versamt sich gerne. Ich habe im Garten Kreta-oder Limonenmelisse schmeckt sehr gut ( auch im Salat) und riecht meiner Meinung nach nicht so aufdringlich wie die Zitroenmelisse ( ich habe beides, weil ich meinen Garten umgestalte, da Haus gekauft).


    Viele Grüsse Mäusemaus

  • Vielen Dank für die weiteren Infos.
    Ich werd den Plan nochmal überarbeiten mit den neuen Tipps.
    Mal schaun ob ich bei meiner nächsten Pflanzenbestellung die Limonenmelisse mitbestellen kann, danke für den Tipp.

  • So ich wollte euch mal zeigen was mitlerweile aus meinem Garten geworden ist. Auf der rechten Seite sieht man zwar noch nicht viel aber so langsam geht das meiste Saatgut auf. Nur Petersilie, Kerbel und Fenchel zieren sich noch ein wenig
    Bald kommt noch eine Bestellung von Rühlemann's mit der der Kräutergarten dann komplett ist.




    Viele Grüße
    KräuterFlo

  • Setz den Kerbel net zu sehr in die Sonne. Das mag er net. Folgesaaten sind wichtig (alle 14 Tage), denn er schießt leicht und schmeckt dann nimmer.
    Petersilie braucht ein Weilchen zum Auflaufen und hats gern etwas sandig.


    Lass man alles so stehen, wie du es jetzt hast. Es sind keine besonders wertvollen / teuren Kräuter dabei, deshalb ist es auch nicht weiter tragisch, wenn du nach dem Prinzip "Versuch macht kluch" vorgehst. :wink: Einige deiner Kräuterbabies werden sich verabschieden (Estragon ist immer so ein "Wackelkandidat", leider, ich mag ihn auch sehr gern...) und andere versamen sich, bevor sie gehen und kommen dann an Stellen, wo du sie nicht erwartet hast, wo es ihnen aber besser behagt...
    So ein Garten lebt. Ich habe grade einen übernommen und werde sicher ganz neue Erfahrungen machen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hoffe du hast großzügig Rasenkalk und/oder Urgesteinsmehl eingeharkt, denn drumrum sehe ich Rhodendron und Nadelgehölze stehen, was auf nen sauren Boden hinweist.
    Mir kommt die Ecke auch etwas dunkel vor, aber das kann am Foto liegen.

  • Kalk hab ich bisher nur reichlich bei den Kräutern gestreut wo ich gelesen hab das sie Kalkhaltigen Boden mögen. Ich werd dann wohl nochmal überalle ein bisschen einharken.


    Der Garten hat relativ viel Sonne da Süden ziemlich genau am Anfang des Weges ist. Der rechte Teil ist bedingt durch die Bäume auf der rechten Seite Vormittags noch ziemlich lange beschattet. Allerdings werden wir da die höheren, die den Schatten werfen bald fällen.


    Danke für die Tipps ihr beiden ich folge jetzt einfach mal Herrn Rühlemanns Signatur "Lassen Sie's wachsen!"


    Viele Grüße
    KräuterFlo