wie kann ich dem Tabasco helfen? Schädlinge??

  • Bevor mein Tabasco eingeht, würd ich ihm gern irgendwie helfen :cry:


    So sieht er aus:



    seine Blätter vertrocknen und fallen ab und die Ausläufer werden braun und verdorren.
    Er steht an einem hellen Fenster, wo es allerdings ziemlich warm ist und Heizungsluft hochströmt.
    Die Erde ist trotzdem feucht und ich brauch maximal einmal die Woche nachgießen.
    Beim letzten Gießen fiel mir dann plötzlich auf, dass winzige, fliegende Insekten "aufgescheucht" wurden durch das Wasser.
    So zu sehen sind sie nicht.
    Was ist das und wie rette ich die Pflanze???
    Bin echt deprimiert - da heißt es schon "Vielleicht die im Haus am leichtesten zu überwinternde Sorte" und ich kriegs trotzdem nicht hin!

    mich hat die Kräutersucht gepackt...

  • Sieht nicht gut aus. Das einzige was du noch machen kannst, ist die Pflanze zurückzuschneiden, etwas kühler stellen und hoffen, daß sie nochmal austreibt.
    Hast du schon Früchte geerntet? Dann zieh dir aus den Samen einfach eine neue Pflanze.


    Chilis überwintern klappt nicht immer, vermutlich tut die Heizungsluft nicht gut. Ich überwintere meine Chilis eher kühl, dann tuts auch ein weniger heller Standort.


    Die Insekten sind möglicherweise Trauermücken (die kommen doch aus der Erde, oder meinst du kleine weiße Fliegen von den Blättern? Dann wärs die weiße Fliege, die sollte man aber an den Blättern sehen), deren Larven fressen zwar normalerweise nur totes Gewebe, aber wenn die Wurzeln beschädigt sind....ich würd einfach mit dem Insektenspray ordentlich auf die Erde sprühen (Früchte trägt die Pflanze ja keine mehr).


    lg
    Harald

  • die Viecher kommen wohl aus der Erde.
    Früchte hab ich im Frühherbst geerntet, aber die hab ich alle verwertet, so ein Mist...
    Welches Insektenspray nehm ich denn dafür?

    mich hat die Kräutersucht gepackt...

  • so, ich hab jetzt umgetopft, ein Schädlingsbekämpfungsmittel benutzt, Gelbsticker reingesteckt und jetzt muß ich wohl zurückschneiden.
    Bevor ich mich da rantrau: wie weit muß ich denn zurückschneiden? Klar-alles was braun geworden ist. Dann bleiben inzwischen nur noch ein paar "Stämme" da.
    Gibt es bestimmte Punkte, wo man schneiden muß oder egal?
    Kann ich mit der Schere schneiden?

    mich hat die Kräutersucht gepackt...

  • Moin Moin,


    also ich habe ein bissen im Internt gesucht und auf folgendes Ergebniss gekommen:
    Also als erstes ein bischen zurück scheiden und aufkeinen Fall nah an die Heizung stellen, auserdem würd ich sie(die Pflanze) mal mit Brennesseltee gießen.
    Ach, ich hab da ein wundermittel gefunden, was Parasieten angeht.


    http://www.biplantol.de/de/PDF-DATA/contra_x2.pdf
    (ist unschädlich, für Menschen und Tier)



    Und noch weiterhin viel glück!