Vietnamesische Melisse

  • Sehr geehrter Herr Rühlemann,
    ich habe wiederholt versucht eine bei Ihnen bezogene "Viet. Melisse", wie von Ihnen vorgeschlagen, als Steckling und die Mutterpflanze zu überwintern. Leider begannen beide im Herbst intensiv zu blühen und danach abzusterben. Dank einer Hummel konnte ich vor zwei Jahren keimfähigen Samen ernten und die Pflanze erneut aussäen. Warum gelingt mir die dauerhafte Kultur nicht, obwohl die Pflanzen im Gewächshaus gehalten werden?
    MfG
    J.Manner


    PS: Soweit mir bekannt handelt es sich nicht um Elsholtzia ciliata, sondern um eine andere Art der Gattung. Siehe richtige E. ciliata, die Sie als Kamminze anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vietnamesische Melisse lässt sich auf zwei Arten überwintern:


    1) Sie lassen die Pflanze ausblühen und düngen etwas nach und machen ab Anfang März, wenn sich Triebe ohne Blütenansatz zeigen Stecklinge, die sehr leicht bewurzeln.


    Manchmal gelingt diese Methode nicht, weil die Pflanze infolge intensiven Blühens und zusätzlicher Lichtarmut zu sehr geschwächt ist.


    2) Mit Zusatzbeleuchtung - so machen wir es seit ein paar Jahren: Die Pflanzen brauchen nicht wirklich viel Licht, sondern die Dauer der Lichteinstrahlung ist entscheidend, um die Blüte, die oft der Grund für das winterliche Absterben ist, zu verhindern. 16 Stunden Zusatzbelichtung mit einer Pflanzleuchte in der Zeit von Oktober bis März sind optimal; weniger als 14 Stunden sollten es nicht sein.


    P.S.: Auch wir sind nicht sicher welche Art Elsholtzia es tatsächlich ist - wir haben die Pflanzen jedoch ursprünglich unter diesem Namen erhalten, und sie hat auch wirklich große Ähnlichkeit mit der E.ciliata, der Kamminze.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann