Saatgut - wieviel Pflanzen

  • Leider vermisse ich beim Saatgut die Angabe, für wie viele Pflanzen dies ungefähr reicht. Wenn z.B. bei Lavendel ein Preis von ca. 5 DM steht, zahle ich dies in der Regel für eine Pflanze. Dann sehe ich nicht, welche Pflanzen mehrjährig sind. ?
    Und wenn mehrjährig, wie lange benötigt eine aus Saatgut gezogene Pflanze, bis sie so groß ist, wie z.B. der gekaufte Lavendel im Topf?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Fragen. Für den gewöhnlichen einfachen Lavendel (lav01x) lautet die Antwort: ca. 50 Stück, Anzucht dauert etwa 1 Jahr länger verglichen mit der Pflanzung von Lavendeljungpflanzen in 8er oder 9er Töpfen.


    Die Menge an Pflanzen, die eine Saatgutportion hervorbringen kann ist sehr unterschiedlich, und reicht von 3 bis 3000.


    Im kommenden Jahr werden wir genauere Angaben auf jeder Saatguttüte und im Onlineshop machen. Z.Zt. ist dies jedoch nicht möglich.
    Im allgemeinen reicht jeweils 1 Portion für den privaten Gebrauch aus.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann