40 Jahre alte Rose verpflanzen?

  • Hallo,


    ich hätte gerne Euren Rat. Bei meinen Eltern im Garten steht seit 40 Jahren an der Hauswand (Ecke) eine Rose. Leider haben meine Eltern eine Eibe davor gepflanzt, die mittlerweile recht groß ist, sodass die Rose kein Licht mehr bekommt und mickert. Die Rose ist gut 3 Meter hoch und eine Rankepflanze.


    Kann man diese Rose ausgraben und verpflanzen? Was müsste man dabei beachten? Wie lang müssen die Wurzeln sein, was wäre ein guter Zeitpunkt? Macht es Sinn die Rose vorher zurückzuschneiden? Wann? Wieviel macht Sinn?


    Leider weiß ich nicht, wen ich sonst fragen könnte ...


    Ich danke Euch ganz herzlich!
    Greenie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Greenie,


    man kann die Rose verpflanzen. Rosen sind Tiefwurzler, d.h. Sie müssen möglichst tief graben um die Wurzeln freizulegen. Besonders der oberste Teil des verholzten Wurzelstocks sollte beim Ausgraben nicht gezogen, verletzt oder gebrochen werden. Die untersten, jüngeren Wurzelteile kann man einkürzen bzw. zurückschneiden.


    Auch die oberirdischen Triebe sollten zeitgleich stark zurückgeschnitten werden, auf ca. 50 cm Höhe.


    Ein guter Zeitpunkt dafür ist Anfang bis Mitte März, wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind.


    Nach der Pflanzung am neuen Standort sollte sehr gut angegossen werden, die Wurzeln brauchen guten Bodenschluß.


    Viel Erfolg wünscht
    Tobias Breuckmann