Lavendelreihe

  • Hallo,
    ich ein paar Fragen zu Lavendel. Ich plane in meinem Vorgarten, der den ganzen Tag über in voller Sonne steht, am Gitter entlang Lavendel zu pflanzen, sozusagen als "Hecke". Ich wünsche mir vor allem eine Lavendelsorte, die sehr buschig wird und besonders viele Blüten hervorbringt (ich wohne in der Innenstadt, da wird immer geplückt und geklaut). Es wäre natürlich auch schön wenn es eine langblühende Sorte gäbe. Da ich überhaupt keinen Überblick über die Vielzahl von Sorten habe, bitte ich Sie um eine Empfehlung.
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    für eine Lavendelhecke sollte zuallererst sichergestellt werden, dass alle Pflanzen von EINER Mutterpflanzen abstammen, man sagt dazu, dass sie EIN 'Klon' sind (hat nix mit Gentechnik zu tun!)


    Denn Pflanzen aus Aussaat entwickeln sich sehr unterschiedlich, und sind daher insbesondere für eine Hecke nicht geeignet.


    Gerade bei der Sorte 'Hidcote Blue', die ich Ihnen empfehlen möchte, ist das im Gartenbauhandel meist nicht der Fall. ( Unser Hidcote-Blue-Lavendel ist dagegen der echte Klon)


    Andere geeignete Sorten sind:


    Lavendel 'Siver Frost'
    Lavendel 'Richard Grey'


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann