Physalis... aber welche???

• Hi,
    gestern kam unser Nachbar mit ner Frucht zu Besuch, die er aus Mexico mitgebracht hat: grün, füllt den umgebenen Lampion vollkommen aus, geschmacklich SEHR nah an Tomate erinnernd.

Ich weiß es muss in die Physalis-Richtung (Tomatillo, Andenbeere) gehen, aber vielleicht weiß von Euch jmd. genauer was das ist?!?

LG, der Daturianer

• und hier noch ein paar Bilder dazu: (musste mir erst n neues passwort zu schicken lassen, darum erst ein wenig verspätet... :lol: )

"Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

• Danke für die Antwort: Tomatillos hab ich halt noch nie 'in Life' gesehen.

Werd auf jeden Fall mal versuchen die Samen zum Austrieb zu bewegen... ;)
    (obwohl Physalis bei mir immer n bißchen schwächeln, sowohl bei der Keimung, als auch bei der Blüten- und Fruchtbildung...)

Grüße, Olli

"Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

• Hallo,
    in einem anderen Forum wurde gesagt das es eine Physalis gibte die aus Korea stammt bzw angebaut wird wo die Winter extremer als bei uns hier sein sollen und Essbar ist. An der Pflanze wäre ich intressiert.
    Es ist nicht die in Deutschland bekannte Lampionblume