Kaltkeimer - Aussaatzeit

  • Mir ist bewußt, das der optimale Zeitpunkt zur Aussaat von Kaltkeimern im Herbst ist.
    Ich würde gerne demnächst, Ende Februar eine Menge Pflanzen, darunter viele Kaltkeimer, aussäen. Bestehen noch Chancen auf Erfolg?
    Was muß ich beachten, gibt es ratsame Tricks a la 2 Wochen im Kalthaus lassen, dann raus ins Freie oder besser: vorher noch kurz in den Kühlschrank?

    • Offizieller Beitrag

    Wie im wirklichen Leben sind die Übergänge fließend:


    Es gibt solche, die vielleicht schon durch wenige Tage Kälteeinwirkung stimuliert werden zum Keimen wie z.B. Katzenminze, und es gibt auf der anderen solche, die schon im Sommer gesät werden sollten, wie z.B. Diptam damit sie im kommenden Frühling keimen.


    Pflanzen und natürlich auch die Samen können denken und erwarten ganz natürlicherweise, dass nach einer langen, kalten Zeit es wieder warm werden MUSS. Fehlte diese Kalte Zeit denkt sich der Kaltkeimer: "Woher soll ich denn wissen ob jetzt als nächstes der Winter oder der Sommer kommt; wenn der Winter kommt und es wird vielleicht noch kälter, kann ich zugrunde gehen wenn ich keime. Also warte ich auf den Winter, denn danach kommt GANZ SICHER wieder die warme Zeit, die lang genug ist, damit ich mich zu einer starken Pflanze entwickeln kann, die den nächsten Winter überstehen kann."


    Natürlcih können Sie diese ganzen Tricks mit Kühlschrank etc. probieren.


    Aber das Thema ist so umfangreich, dass ich Ihnen empfehle zu experimentieren.





    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann