Was ist das??

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe von einem Bekannten vor einiger Zeit einen Ableger bekommen... er nannte das mickrige Kerlchen Ananaspflanze!!! und tatsächlich, die Blätter duften unverkennbar nach Ananas!! Nun... hat dieses Gewächs auch einen bisschen aussagekräftigeren Namen? Oder sogar einen Botanischen? (Das ist übrigens ein Grund, warum ich meine Pflanzen lieber kaufe... da weiß ich wenigsten was ich habe)


    Beschreibung:
    Blätter und Stängel sind weich behaart (überall!)
    mitlleres Grün
    Blätterform (seht auf dem Foto, ich bin leider kein Botaniker)
    Blätter sollen angeblich hervorragend in Obstsalaten schmecken!


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar


    LG


    Vre

  • Ich habe zwar keinen Ananassalbei, aber einen Fruchtsalbei und der sieht genauso aus. Deine Beschreibung passt. Die Blätter riechen herrlich angenehm. Mein Salbei ist jetzt ca. 150 cm hoch.
    LG Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Mensch, ging das schnell!!!! Da freu ich mich aber...
    Ok... die beiden sehen sich tatsächlich ähnlich! Also ein Fruchtsalbei (An Salbei hatte ich auch schon gedacht... passt ja prima)!!!
    Vielen lieben Dank für die Antwort!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende nach Berlin
    Vre
    P.S. Der macht sich echt klasse als Zimmerpflanze (kein Ungeziefer, kein Blattfall... und das im Winter mit Heizung auf vollen Touren)

  • Stimmt, ich habe meinen zwar im WG, aber direkt über der Heizung.
    Habe dummerweise einen langen Trieb abgebrochen vor ein paar Tagen, aus einigen Blättern habe ich Tee gemacht und einen Teil ins Wasser gestellt um ihn zu bewurzeln. Und siehe da, mitten im Winter, er wurzelt!!!
    Ist also wirklich eine eifach zu ziehende Pflanze.
    Beim Tee habe ich die Blätter etwas angeknautscht, also kaputt gedrückt und dann nur mit kochendem Wasser übergossen. Er schmeckt milder als der normale Salbeitee.
    LG Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Hallo Ihr Lieben,
    wenn ihr das nächste Mal was abbrecht... Die Blätter machen sich auch ganz wunderbar in eine Schale gelegt, in die man dann Obstsalat einfüllt... *WasserimMundzusammenlauf*
    Ich habe schon einige Experimente mit dem Salbei hinter mir, von Sirup bis Bonbons. Aber so frisch, als Aromageber finde ich ihn noch am Besten. Und wenn er da steht, wo man leicht vorbeistreicht, kann man ihn nicht überriechen...


    merkt man, dass ich ein wenig verfressen bin? psst... nicht verraten


    Gaby

  • greenwitch, ich merke alles! Bin ja auch nicht anders. Verfressen, was Kräuter angeht!
    Stimmt, frisch, was das Aroma angeht ist er unschlagbar! Der Tee gibt mir nicht so viel! Aber er ist zu trinken. An Salaten hab ich ihn noch nicht probiert, kommt aber auch noch. Vroni

  • Hi Vroni,
    nicht missverstehen: pur gekaut hab ich ihn noch nicht, ist mir ein wenig pelzig, aber wenn er in der Schüssel liegt und Obstsalat drüber kommt, gibt er sein fruchtiges Aroma ab. Falls du ihn pur verdrückst, gib mal Bescheid, ob es geschmeckt hat. Ich hatte mal irgendwo ein Rezeptebuch *imnichtmehrganzsojungenGedächtniskram*, ich glaub, von der Blumenschule Schongau oder so, die haben gerade mit diesen Salbeiarten und anderen jungen Exoten viel ausprobiert. Das Bucht gibt es nur dort direkt, nicht im Handel.
    Falls du sonst noch Rezepte hast, her damit. Ich schreib grad ein Buch. LoL ja is wahr. Träum davon die zweite Rowlings zu werden - aber nein, im Ernst! Ich werde öfter mal gefragt und hab einfach mal angefangen, alles aufzuschreiben, was ich weiß. Hab nicht den Ehrgeiz, das Buch zu veröffentlichen. Aber das ist jetzt schon ein ganz dicker Schinken geworden. Und wenn ich die nächste Kräuterwanderung mache, dann kriegen die Teilnehmer einen Auszug als Skript. Auf mein Gedächtnis ist nicht immer Verlass. Und wenn dann einer nach dem Rezept für Gundermanneis fragt... *amKopfkratz*
    Also für leckere oder heilsame Rezepte bin ich zu haben!
    Viel Spaß noch


    Gaby