Salbei

  • Hallo!


    Ich würde mir gerne einen Kräuterkübel anlegen, damit da ernten einfacher als aus dem Beet geht.
    Für diesen Kübe habe ich folgende Kräuter vorgesehen: Melisse, Thymian, Bohnenkraut, Salbei, Oregano, Lavendel, Rosmarien, Ysop, Petersilie, Dill.


    Gibt es hier sinnvolle Ergänzungen oder "Einwände"? Wie schaffe ich es, dass der Salbei blüht und buschig wird?


    Ich habe gelesen, dass Petersilie den Boden "vergiftet" gilt dieser Hinweis nur in Bezug auf andere "Petersilien" oder für alle anderen Pflanzen?


    Kennen Sie ein Gewürz, dass man gut "aufsetzten" kann? Ich habe letztes Jahr Melissenlikor gemacht, der war nicht so toll....


    viele Grüße
    Cathrin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das könnten Sie alles zusammenpflanzen.


    Salbei wird buschig, wenn er in der vollen Sonne steht, und nicht zu viel Dünger bekommt. Falls die Erde zu gut ist, was für manche Beetpflanzen ja Voraussetzung ist, will er auch nicht so recht blühen. Also: lieber nicht düngen; höchstens ein bisschen Kalk geben.


    Petersilie vergiftet keinen Boden. Sie mag aber im Gegensatz zum Salbei einen guten, feuchten Boden und sollte jedes Jahr auf einem anderen Fleck ausgesät werden, damit Sie gut wächst.


    Melisse für Melissenlikör ist in der Tat nicht so das Pralle.
    Es gibt einige Kräuter, die zitronenmäßig wirklich mehr hergeben: versuchen Sie's doch mal z.B. mit Zitronenverbene oder Blättern von Citrusarten wie etwa Ponderosa-Zitrone!


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann