Mosaikvirus, Mehltau, Rost

  • Meine Pflanzen auf dem Balkon leiden jedes Jahr trotz neuer Erde und ausgewaschenen Töpfen wahlweise unter o.g. Krankheiten, ich bin am verzweifeln.
    Alle Melissesorten, Salbei, Agastache, habe Mehltau, die Minze rostet und der Rest hat den Tabakmosaikvirus, was soll ich tun, woher bekomme ich gute Erde????

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele Möglichkeiten kranken Pflanzen zu helfen.
    Da ich nicht weiß auf welche Weise Ihre speziellen Probleme zustandekommen gebe ich ein paar allgemeine Ratschläge:


    1) Pflanzen die in gemäßigten Zonen zuhause sind wie Salbei und Melisse, sollten vorwiegend im Freiland gehalten werden.


    2) Die Pflanzen in Töpfen leiden oft unter unausgewogener Ernährung: ein Zuviel ist genauso schädlich wie ein zu wenig, und macht die Pflanzen anfällig auf Krankheiten und Schädlingsbefall. Eine mäßige, regelmäßige Düngung mit einem Flüssigdünger ist empfehlenswert.


    3) Licht und Luft sollten in üppigem Maße für die meisten Kräuter vorhanden sein. Alle Pflanzen werden bei zu wenig Sonne weich und bieten Schädlingen dann keinen Widerstand.



    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann