Kräuterhexenstammtisch - Heilerkreis, Interesse?

  • Hallo Gaby, hallo Barbara, hallo alle ihr Lieben,


    entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Bin nicht tägl. im Forum.


    Natürlich stellt sich auch für mich ständig auf`s Neue die Frage:
    Wie kann ich helfen bzw. welchen Beitrag kann ich selbst leisten, damit die Pflanzenvielfalt und das Wissen darüber einigermaßen auf unserer Mutter Erde erhalten bleibt.


    Es müssen nicht immer große Projekte sein.
    Letztes Jahr habe ich z.B. einfach nur mit den kleinen Kindern im Haus einen kleinen Kräutergarten angelegt.
    Und glaubt mir, es ist eine Freude zu sehen, wenn Kinder zum ersten Mal Kräuterblätter zwischen ihren Fingern reiben und daran riechen! Ah!!!!!!!!
    Nachdem viele unserer heutigen Kinder nichts mehr mit "natürlichen" Aromen anfangen können, ist auch dies ein neuer Lernprozess für sie.


    Warum ich für eine Arten-Verteilungsvielfalt plädiere hat den einfachen Grund:
    Je mehr reines Orginalsaatgut (und seien es von einzelnen Pflanzen immer nur ein paar Körner) um den Globus verteilt und regelmäßig erneuert wird (durch Aussaat und Frischsamengewinnung), desto schwieriger wird es für die Militär-Chemie-und Pharmaindustrie die Kontrolle darüber zu gewinnen und einzelne Sorten auszurotten.


    Dreimal dürft ihr raten, von wem z. B. die neue größte Samenbank der Welt in Spitzbergen in Wirklichkeit unterhalten und finanziert wird?
    Richtig!


    Wir dürfen uns doch nicht der Illusion hingeben und glauben, dort wäre das eingelagerte Saatgut sicher!
    Ich denke, wir alle wissen, dass es Regierungen mit ihren Konzernen gibt, denen jede Achtung vor dem Eigentum anderer, jede Achtung vor Lebewesen u. u. u. fehlt. Selbst vor Kriegsführung wird da nicht zurückgeschreckt, nur um eigene Interessen durchzusetzen.


    Deshalb ist es so wichtig, dass es noch zivile Idealisten gibt, die ihren Beitrag dazu leisten und sei es nur mit zwei oder drei Pflanzen auf dem Balkon.


    Das Gleiche gilt auch für das alte Wissen, gerade auch um die Pflanzen und auch oftmals um die mit dazugehörige Kultur.
    Auch hier ist der Austausch sehr sehr wichtig.


    Deshalb finde ich es z. B. bei uns sehr wichtig, dass sich die Schamanen aus allen Kontinenten bereits eine Woche vor dem Internationalen Schamanenkongress treffen und in eine Art gemeinsame Klausur gehen, um gegenseitig ihr altes Wissen auszutauschen und teilweise auszuprobieren.


    So wie es hier auf höherer Ebene und internationalen Parkett passiert, kann aber jeder einzelne von uns auch sein Wissen (und sei es noch so klein) weitergeben; an die Kinder, Enkel, Nachbarskinder...


    Statt einer Süßigkeit einfach mal ein Pflänzchen schenken...oder besser noch, mit den Kindern gemeinsam junge Pflänzchen pflanzen.
    Hat gleich dreifachen Effekt:
    Kinder lernen, dass Pflanzen sensible Lebewesen sind und man sorgfältig damit umgehen muss;
    dass Pflanzen Freude bereiten beim Anschauen, Riechen, Schmecken und dass sie evtl. bei Krankheit helfen können und
    dass sie Verantwortung für dieses Lebewesen tragen.


    Ich denke schon, dass jeder, der es möchte, eine Lösung findet, wie er durch einen (und sei es nur ein kleiner) Beitrag zur Erhaltung unserer Pflanzen beitragen kann.


    Viel Spaß dabei!


    Monika

  • lol, Monika, was bist du nur für eine streitbare Mitkämpferin. Hut ab! Respekt! Ich habe zwar nicht direkt daran gedacht, wer diese uminöse Samenbank finanziert haben könnte, ich hab nur überlegt, für wen das sein soll. Wenn unsere Pflanzen hier nicht mehr leben können, dann wir ja wohl auch nicht... und selbst wenn man da ein paar Pflänzchen herausholt... die hätten doch mit völlig veränderten Lebensbedingung zu tun. Aber da können wir sowieso nichts dran ändern.
    Wo wir etwas ändern können, hast du schon sehr gut getroffen. Direkt um uns herum, Familie, Freunde, Kinder... Interessengruppen... Ich setze viel Hoffnung auf die Kinder. Sie sind rebellischer, als wir früher und wissbegierig. Ja, manchmal muss ich schon an mich halten, wenn meine Kleine mit den Nachbarskindern und ihrem Taschenalchemieset in Richtung Kräuterspirale stapft und wieder mal ein paar Pflänzchen für ihre Rezepte köpft... Aber nur so lernt sie Pflanzen kennen und lieben. Wenn die Kinder hier was zusammengebraut haben, sind die Eltern zu Haus die Versuchskaninchen. Das alte Wissen lebt weiter. Ich hoffe nur, das nicht wieder irgendwelche Gesetzesverhüter das illegalisieren.


    Gaby

  • Nicht nur die Kleinen, auch meine "Großen", nämlich SchülerInnen zwischen 17 und 40 haben Spaß am Heilpflanzengärtnern!


    Gestern hatte ich die verschiedensten Samentütchen in der Schule dabei, sowie einen Sack Erde. 18 von 22 Leuten werden jetzt in den Ferien versuchen, Heilpflanzen zu ziehen, die wir dann in den neuen Schulgarten einpflanzen möchten und dann natürlich auch ernten und verarbeiten wollen. Ist doch ein toller Erfolg, oder?
    Vor einem Jahr wussten nur vier aus der Klasse, was eine Hagebutte ist...


    Es gibt Hoffnung!!!


    Gruß
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • @ Gaby,


    solange die Kids ihr Gebrautes nicht gegen Eurotaler verhökern und die Familien die Versuche überleben 8) sollte nix Illegales da dran sein, schmunzel...


    Liebe Grüße von Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Ha, manchmal ist es ganz schön ärgerlich...


    An der neuen Schule musste sich jeder Schüler kurz vorstellen, ihr glaubt erstens nicht wie langweilig/total Einseitig ALLE Schüler (mit kleinen Ausnahmen) waren.


    von 27 Schüler sagten 24 DAS ALLERGLEICHE!


    Name, alter usw war natürlich individuell.


    Dann Hobbys: Fernsehgucken, mit Kumpels rausgehen, rumhängen und äh Musik ja ist mein Hobby.


    Lehrer: ah du spielst ein Instrument!


    Schüler (24 von 27) NEIN, ich höre Musik...



    Als dann ich an der Reihe war und erklärt hatte das ich natürlich auch freunde habe, Musik höre und auch ab und an Fernseh schaue, was ganz normal ist. Dazu mich aber brennend für unsere (nahezu) allumgebende Natur und ihre Pflanzen und Tiere interresiere, Kräuter aufziehe und mit Mischungen, Verarbeitungsmöglichkeiten unterschiedliche trocken, fermentierungs, verwendungsmöglichkeiten experimentiere und andauernd auf neue aufregeende Kräuter stosse.


    Dazu nennen mich manche witzigerweise "Hexenmeister" oder "Der mit dem Grünen Daumen". Ersteres verdiene ich eigentlich niccht ganz, da ich lange noch nicht oder besser noch nichtmal ansatzweise so viel Erfahrung habe wie die Ehrenwerten Kräuterweiblein hier im forum alleine schon.


    Ich erntete nur Hohn und gelächter, wurde noch ewig danach lächerlicherweise Hexenmeister genannt und machmal wurde ich gefragt ob ich jemandem Zauberbonbons machen könne...


    pfff


    Wenn ich aber einmal auf einen Löwenzahn gezeigt habe oder auf eine Kastanie. Kam nur ein "Weis ich doch nich" Solch Dinge welches jdem Menschen in den Schoß gelegt werden sollte wissen sie nicht.


    Es dauerte mindestens 5 Wochen bis die kapiert haben das ich mmindestens genauso "normal" sein kann wie sie es selbst sind.
    Mein jetztiges Laster ist "Wikipediaman" (engl. Sprachweise), da ich "leider" zu nahezu jeder Frage eine richtig Antwort parat habe.
    Wie kann ich nur so Klug sein? Dann Frag ich mich doch echt ab was die überhaupt Wissen. Denn ich bin mir sicher, das ich nun wirklich nicht so allwissend bin wie die es behaupten und noch sehr viel zu lernen habe.



    Falls ihr meinen redeschwall gelesen habt, öh, danke und freundliche Grüße, René-Falk

  • Na, Daedalus, die Eierschalen hast du ja wohl nicht mehr hinter den Ohren. Und mach dir nichts draus, das du nicht im mainstream schwimmst. Der Meisterweg ist einsam. Es ist doch schön, das du viel weißt und dir Gedanken um einiges machst. Das einzige, was dir noch fehlen könnte (und wohl wird), ist Erfahrung. Aber das kann doch ganz schön spannend werden. Ich war auch immer irgendwie anders. Es gibt viele, die das sind. Man muss sich nur finden. Und du wirst sie finden. Wir "Hexlein" erkennen uns an den Augen und wir sind überall. Manchmal findet man Gleichgesinnte erst später. Vielleicht muss das so sein, um seinen Weg erst einmal allein zu suchen. Unserer Kultur fehlt so einiges. Wärst du ein Indianer, würde dich dein Stamm drei Tage in die Wüste schicken, zum Vision Quest. In diesen drei Tagen würdest du dir über dein Leben klar werden und wahrscheinlich auch eine Vision für deine Zukunft haben. Unsere Kultur kennt solche Initiationen nicht. Aber falls du mal diese "Erziehungsshow" auf RTL geguckt hast (nein, ich guck sie nicht...), da werden schwer Erziehbare drei Tage in die Wüste geschickt, um über ihr Leben nachzudenken... aha..


    Hier hast du es zugegebener Maßen schwer, wenn du dein eigenes Hirn benutzt und eine eigene Meinung hast. Aber halte durch, bleib wach und lass dir nix aufschwatzen. Es lohnt sich. Wärst du in der Matrix, welche Pille würdest du nehmen, die blaue oder die rote? (wobei ich ehrlicher gesagt, gar nicht mehr weiss, welche was war...)


    Also bleib wie du bist. Die Welt verändert sich durch Querdenker, nicht durch Leute, die alles so machen, wie sie es seit 30 Jahren machen...


    Ach und Redeschwall, das kann ich auch, warte erst einmal, bis ich warm bin...

  • Zitat von "bavaria"


    Ich bin auch aus Bayern und sogar noch blond :D


    Was ist da so schlimm daran :wink: ?


    Nix :) Magst Dich mal bei mir per email melden? Du musst von irgendwo in der Naeh sein. Das Board behauptet immer, PNs waeren deaktiviert :(

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Hallo!


    Mich würde ein Austausch auch sehr interessieren. Allerdings stecke ich noch in absoluten Kinderschuhen, was das betrifft.
    Ich habe mich zwar schon immer für Heilpflanzen und Kräuter interessiert, bin aber bisher noch nie in die Tiefe gegangen. Hab mich wahrscheinlich noch nicht so richtig getraut.
    Ich habe die Heilpraktikerprüfung erfolgreich absolviert, doch damit alleine ist es nicht getan. Das wusste ich schon vorher, bin aber durch die Vielfalt der verschiedensten Heilmethoden wohl recht verwirrt und von meinem Weg abgekommen.
    Wieder zurück zu den Kräutern bin ich durch unseren eigenen Garten gekommen. Der will Pflanzen haben und so bin ich dann hier gelandet. Es hat mich ein wenig überrascht, dieses Forum zu finden. Das sehe ich nun als Wink, mich wieder dem zu widmen, was ich ursprünglich mal machen wollte: mit Pflanzen heilen.
    Wenn es über einen virtuellen Stammtisch hinausgeht, wird es wohl aber schwierig für mich, da mir scheint, dass es hauptsächlich Interessenten aus Süddeutschland gibt.
    Ansonsten freu ich mich, auch hier meine Erfahrungen zu sammeln.

    Viele liebe Grüße aus der Lüneburger Heide.
    Das Gänseblümchen.


  • nichts :lol:
    nur dachte ich die meisten sind aus dem norden und da macht sich ein stammtisch halt schlecht für mich :D


    na vielleicht sieht es aber auch anders aus un d ich habe das nur falsch eingeschätzt :wink:


    ach ja und ich bin nicht blond :P

  • So liebe Interessierte,
    wir haben einen Online-Heilerkreis eröffnet. Wer also Interesse hat, der maile mir bitte kurz (email Adresse unten, nur draufklicken) und stelle sich einfach mal vor. Der Heilerkreis ist geschlossen, die Beiträge nicht öffentlich, wir sind also unter uns und können munter Erfahrungen und Rezepte tauschen. Aber weil wir so privat sind, möchten wir eben auch gern von euch ein bisserl wissen. Wie und warum ihr zur Kräuterkunde gekommen seit oder kommen möchtet zum Beispiel.
    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass wir uns dort nicht mit verbotenen psychoaktiven Pflanzen befassen und fleissig Killerrezepte tauschen. Also wer die neuesten Pilz und Trance Rezepte Marke Schädeltot sucht, ist hier definitiv falsch!
    Wer mir mailt und durch den "strengen Ausschuss" (nein, so schlimm sind wir gar nicht... aber wir wollen halt keine gefährlich Experimentierenden unter uns...) kommt, kriegt ne Einladung in die Group und hat hoffentlich geölte Fingerchen für die vielen Beiträge, die kommen.


    Gruß


    Gaby

  • Hallo, ich habe mit viel Interesse (wenn auch knapp zwei Jahre zu spät :oops: ) Eure Diskussion zum Thema "Hexenkräuterstammtisch / Online-Heilerkreis" verfolgt und würde gerne wissen, ob dies noch aktuell ist. Ich hätte nämlich Interesse, aber das Anklicken der Mailadresse von Greenwitch hat bei mir nicht funktioniert.


    Liebe Grüße


    Askja

  • Komisch. Ich habe da eben drauf geklickt und es erschien gleich ein fix und fertiges Feld zum einschreiben einer Mail...... :? :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wahrscheinlich liegt es an meinem Mailprogramm, das spinnt gelgentlich ein wenig. Ich habe aber Greenwitch inzwischen über ihre Website gefunden, danke für die Antwort.


    Askja

  • Na, denn ist ja alles in Butter :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty