Kräuterhexenstammtisch - Heilerkreis, Interesse?

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich würde gerne wieder einen Kräuterhexenstammtisch oder einen Heilerkreis ins Leben rufen. Das hatte ich schon mal gemacht und viel Spaß gehabt. Es soll vorrangig um den Erfahrungsaustausch mit Heilkräutern und auch anderen Methoden gehen, aber auch um praktische Anwendung.
    Da ich schon allein sehr schreib- und quasselwütig bin, würde das das Forum hier sicher sprengen. Gibt es jemanden, der mit mir (in Schleswig-Holstein) und anderen ein paar Elixiere brauen möchte?
    Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so einen Stammtisch vielleicht virtuell im Netz aufbauen könnte? Forum oder Gästebuch ist, glaub ich, nicht so geeignet, weil man sich sicher auch in Themen verliert, die viele andere gar nicht interessieren.
    Aber ich muss euch warnen: ich vertrete nicht unbedingt die Erkenntnisse der aktuellen Schulmedizin :shock: (was jetzt aber auch nicht heißt, dass ich mit gefährlichen Drogen experimentiere), ich kann da manchmal etwas respektlos sein. Denn ich finde: Wer heilt, hat Recht!


    Gaby

  • Hallo Gabi,


    ich finde die Idee prima und hätte selbstverständlich Interesse daran; allerdings lebe ich in Bayern.


    Wo ich bestimmte Schwierigkeiten hätte, wäre, bestimmte Rezepturen öffentlich in einem Forum auszutauschen. Ich denke, hier sollte unsere Verantwortung Vorrang haben.


    Z. Zt. bin ich dabei, verschiedene Heilpflanzen aus anderen Kulturen langsam an unser Klima zu gewöhnen. Dank Klimawandel und sanftes Aufeinanderzugehen und auf halber Höhe annähern, gelingt es erstaunlicherweise immer öfters.


    Gabi, du kommst nicht zufällig zum Internationalen Schamanenkongress vom 7. - 12. Mai 2008 nach Mondsee?
    Hier wäre u. a. die Möglichkeit gewesen, sich in dementsprechendem Umfeld zusammenzusitzen und zu schauen, was tatsächlich machbar wäre.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es den einen oder anderen im deutschsprachigen Raum gäbe, der bei einem Kräuter-/Heilerkreis mitmachen möchte.


    Vielleicht gäbe es hier auch die Möglichkeit, einen dementsprechenden Kreis oder Zirkel publik zu machen, z. B. in Form von einfachen Zetteln mit Interessensbekundung...


    Wäre schön, wenn noch viele andere Vorschläge kämen!


    Liebe Grüße


    Monika

  • Hallo Monika,
    deine Kräuterexperimente hören sich wirklich spannend an. Auch ich sammle Heil- und Zauberkräuter, sowohl aus Heimat, wie auch aus dem Ausland. Seltsamer Weise interessiert mich Asien nicht so. Ich wohne ja in Nord-Deutschland und hier, ich muss es leider sagen, haben wir vorrangig "Kultursteppen", Gegenden, wo selbst Feldhasen und Hamster verhungern (weil sie für sie wichtige Kräuter nicht mehr finden). Du kannst Spitzwegerich und Schafgarbe mit der Lupe suchen. Das erschwert Kräuterwanderungen ungemein. Jedenfalls hab ich "Ruehlemanns" fast leergekauft... :lol:
    Neulich bin ich in ein Naturschutzgebiet gefahren, voller Erwartung, weil es hier noch Birkhühner geben sollte. Als ich ankam: das Gebiet war etwa so groß, wie die Wiese hinter meinem Haus, mit extrem wenig Deckung (haben flache Moore so an sich) und eine Tafel informierte mich, das das Birkhuhn nun leider doch auch hier ausgestorben wär... ich fühle mich langsam auch vom Aussterben bedroht...
    Du sagst, das du es geschafft hast, die Kräuter langsam anzupassen. Mich würde interessieren, ob die Inhaltsstoffe gleich bleiben. Man hat ja z. B. festgestellt, das die Wirkstoffe der Arnika nachlassen, wenn sie (z. B. bei uns Flachländern) angebaut wird.
    Schamanentreffen? Hört sich gut an. Mein letztes war nicht so prickelnd. Das lag aber definitiv nicht am Schamanen... Kann ich noch nicht sagen, Bayern ist von uns aus eine halbe Weltreise... (wohne am NOK).
    Aber ich denke, wir sollten uns schon irgendwie einen Austausch über das Internet sichern. Wobei du recht hast: Auch ich möchte manche Rezepturen oder Heilerfolge nicht öffentlich ausbreiten. Das hat jetzt nicht einmal was damit zu tun, das da vielleicht ein Forte-Pflänzchen bei war. Aber ich hab es erlebt, wenn ich z. B. sage: Mit diesem Rezept haben wir den Krebs besiegt" wirst du von allen Seiten angegriffen...
    In meinem damaligen Heilerkreis war eine MS-Kranke. Das war schon übel, sie war bettlägerig, konnte sich kaum noch bewegen. Wir haben es aber geschafft... sie wurde (fast) gesund. Ich sage fast, weil du zwar nicht mehr gemerkt hast, das sie MS hat(te), aber hin- und wieder kam es vor, das sie doch merkte, das sich ein "Schub" anbahnen wollte und uns zu Hilfe rief.
    Die Gute lief aufgeregt in ihre MS Hilfegruppe und zeigte sich. Wollte weitergeben, wie sie Heilung erfuhr... schließlich kannten sie ja alle, als jemanden, der ohne Rollstuhl gar nicht mehr vorwärts kam... die Leute haben sich abgewendet, ihr gar nicht zugehört.
    Ich möchte also nicht öffentlich diskutieren, wie oder wo welche Heilerfolge möglich waren. Du kommst in eine moderne Hexenverfolgung, wenn nicht sogar mit irgendwelchen Gesetzen in Konflikt, wenn du etwas behauptest, was für manche Lobbyisten nicht sein kann und darf.
    Aber wir sollten einen Kreis Interessierter, Selbstverantwortlicher, bilden. Notfalls erst einmal per Mail (meine kannst du hier einfach anklicken). Was meinst du (und ihr anderen Forenleser) dazu?


    Gaby


    Falls ein ernährungswissenschaftlicher Fachmann das hier liest... ich hätte gern mal die Meinung zu einem so schlichten, aber absolut wirkungsvollem Rezept... wo ich mir nicht erklären kann, wo die Wirkung herkommt... falls jemand meine Neugier stillen kann, würde mich das sehr freuen!


    @ den Forumsbetreiber: Diesen Beitrag wollte eure Forumssoftware zunächst nicht aufnehmen, weil ich Nord-Deutschland in einem Wort geschrieben hab und damit als Spam eingestuft wurde... Wir im Norden haben das schon schwer genug... ich gehe mal davon aus, das das nicht persönlich gemeint war, ;) ansonsten finde ich das Forum spitze!

  • Hallo liebes Kräuterhexchen!
    Sei gegrüßt. Schade, ich hätte großes Interesse, wohne aber in Bielefeld, also doch etwas weit weg.
    Wir sind hier ein Hexenkreis von z.Z. 6 Frauen. Ich bin für die Kräuter und vor allem für`s räuchern zuständig.
    Meinen Garten im neuen Haus werde ich mit Hilfe von Rühlemann`s (mein Dank sei euch gewiss!) in einen Hexengarten verzaubern. Ich freue mich schon sehr.
    Logischer Weise brauche ich Anregung und Hilfe - das Forum hier ist super.
    Vielleicht liest man/FRAU/Hexe sich mal wieder. Würde mich freuen.
    Im Moment "bastel" ich mit Stevia rum. Hast Du hier Erfahrung?
    Ich erwarte bald meine erste Lieferung von Rühlemann und dann geht das große FRAGEN los.
    In Licht und Liebe
    S.

    Lieber positiv verrückt - als negativ normal.
    Lebe in Licht und Liebe!

  • Hallo Zaubermaushexchen,
    Mein Problem ist, das die Stevia gar nicht so schnell nachwächst, wie ich sie vernasche.
    Im Sommer pflanz ich sie meist aus, dann wächst sie prima. Mit dem übern Winter bringen, hab ich so meine Schwierigkeiten. Klappt eben nur zu 50 %. Vielleicht hab ich zu krass beerntet. Für frischen Kräutertee krümel ich ein, zwei frische, geknautsche Blättchen in die Teekanne. Meine Steviaernte trockne ich und brösel sie klein. Die kommt dann in einen Streuer und wird nahezu wie Zucker verwendet.
    Wenn du auf Geschmackserlebnisse der besonderen Art stehst: Dann probier mal Parakresse. Ich komme vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, wenn ich an mein Versuchskaninchen (mein Mann) denke. Die Parakresse ist wirklich ein scharfes Gewürz und ähnlich zu verwenden, wie Kresse (wunderbare Rezepte auch in: "Likör, Bowle, Sirup"). Nun las ich aber, das die Eingeborenen die Kresse auch bei Zahnschmerzen kauen. Ich gab also meinem Mann EINE Blüte (etwa hummelgroß) zu kosten. Plötzlich fing er an zu lallen: "Meine Zunge wird ganz taub..." Er konnte wirklich kaum noch sprechen und der Speichel lief... der arme Kerl sah aus wie Dsch Dscha Bings oder wie dieses Langzungenmonster aus Star Wars heisst (nachdem er diesen Antrieb abgeleckt hat). Nein wirklich, mein Mann tat mir leid, aber bei dem Anblick musste ich auf dem Boden rollen.... Diesen Effet hab ich mir wirklich nicht vorstellen können. Asche auf mein Haupt


    Das taube Gefühl hat nachgelassen, mein Mann vertraut mir noch, und es sind keine bleibenden Schäden zu verzeichnen. Die Kresse ist in Feinschmeckerkreisen beliebt und gesund ist sie auch. Ist wohl auch eine Dosisfrage...


    Anregungen zum Räuchern nehme ich auch gern auf. Ich konzentriere mich hier sehr auf heimische Pflanzen (ist ja auch ne Kostenfrage). Bei mir brennt ständig das Stövchen... neue Rezepte immer gern!
    Hast du schon mal Kyphi selbst gemacht?
    Vielleicht wäre das ja eine Idee, Rezepte und Erfahrungen sammeln und die als Rundmail an alle Interessierten weiterleiten. So eine Art Newsletter. Würde mich dafür opfern...


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gabi, hallo Kräuterhexen und -hexer aller Art,


    ich möchte hier kein Missverständnis in´s Forum setzen - ich bin erst am Anfang meiner Versuche und muss v. a. noch ganz vieeeeeeeel lernen!


    Meine bisherigen Versuche beschränken sich auf ca. drei qm Balkon (da haben allerdings ein paar hundert Pflanzen platz) und teilweise Wohnung.


    Vielleicht wäre es möglich, dieses Thema in das Hexenforum von Rühlemann`s zu verschieben?
    Würde schon gerne hier bleiben, da ich wahrscheinlich zusätzlich noch viele Fragen an das Team selbst haben werde.


    Für heuer habe ich bereits ein spannendes Angebot bekommen:


    Ich darf, im sich neu aufbauenden "Schamanen-Zentrum" - "Der weiße Weg" (nach dem gleichnamigen Film benannt) einen "Schamanen- und Hexengarten" kreieren!


    Selbstverständlich wird der Großteil der Pflanzen dann von Rühlemann`s sein.


    Der besondere Reiz daran ist, dass ich dann wahrscheinlich auch die Möglichkeit haben werde, Wissen über verschiedene Pflanzen und deren Heilwirkung aus erster Hand, sprich von den Schamanen selbst zu bekommen.
    Eine Auswahl der Schamanen und deren Herkunft könnt ihr über http://www.schamanenkongress.de oder http://www.schamanismus-und-heilen.de nachschauen.


    Ich denke, so eine Gelegenheit soll und kann man sich doch nicht entgehen lassen!!!


    Brisante Themen oder Rezepturen kann man vorerst über PN etc. austauschen.


    Habe heute begonnen, die ersten Hexenkräuter auszusäen!


    Viel Spaß und gutes Gelingen


    Monika

  • Hallo Monika,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Da ist dir eine interessante und lehrreiche Aufgabe zuteil geworden. Wir (ich denke, das gilt für alle) werden das interessiert verfolgen.


    Ob dieses Thema ins Hexenforum passt, weiß ich nicht genau. Mir geht es vorrangig um das Heilen. Nicht jeder kann sich mit der Idee der feinstofflichen oder magischen oder gar der Heilung mit potentiell giftigen Pflanzen anfreunden. Wenn du mit Schamanen arbeitest, wirst du wissen, das diese die Pflanze nicht unbedingt nach Inhaltsstoffen verwenden, sondern oft den Pflanzengeist fragen, was zur Folge hat, das mal die eine, mal die andere Pflanze bei der selben Krankheit zum Einsatz kommt.
    Es gibt einfach Dinge, die schreibe ich nicht öffentlich ins Forum. Ich hatte schon genug Ärger wegen einfacher Heiltätigkeit, ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ich auch noch ein paar Rezepte preisgebe, die unter das BTM-Gesetz fallen würden oder gegen die Kommission "E" Monografien verstoßen.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass beim Umgang mit Heilpflanzen viel Verantwortung mitspielt. Ich hatte schon genug damit zu tun, meinen pubertierenden Sohn von einigen meiner Pflanzen wegzubekommen. In dem Alter sind sie leichtsinnig und experimentierfreudig. Einige Rezepte sind also bei mir unter Verschluss, einige Pflanzen auch. Es gibt, wie du vielleicht weißt, Möglichkeiten auf chemischen Wegen ein relativ harmloses Kraut in ein hochgradig psychoaktiv Wirkendes umzuwandeln. Das zieht jugendlichen Leichtsinn an, wie Motten das Licht. Und Infos hierüber gibt es überall im Internet.



    In so einem Forum werden sicherlich auch viele Jugendliche ihre Anregungen holen. Daher finde ich es besser, sensible Rezepturen, gleich welcher Art, nicht öffentlich zu diskutieren. Ja sogar solche Sachen wie meinetwegen einen "Anti-Krebs-Tee" würde ich nicht veröffentlichen wollen, damit niemand auf die Idee käme, Teetrinken allein würde ihn heilen... Wenn man sich allerdings ein wenig besser kennt (und ich denke, ich merke schon an den Beiträgen der Gegenseite, wie sie denkt und was ihre Kenntnisse sind) kann ich mir einen sehr positiven Austausch vorstellen. Ich habe auch schon einige interessante Rezeptzusendungen und Erfahrungen bekommen.


    Gerade auch Schamanenpflanzen sind ja meist Pflanzen, die zu religiösen Ritualen von erfahrenen Heilern dosiert und verabreicht werden. Und das nicht ohne Grund. Hier liegt m. E. eine hohe Verantwortung in der Veröffentlichung.


    Aber das ist eine Meinung. Mich würde auch interessieren, wie ihr anderen dazu steht.


    Auf alle Fälle möchte ich dir nochmals herzlich gratulieren und wünsche dir viel Erfolg bei dieser schönen Aufgabe!


    Gaby


    PS
    Das mit den "PN" funktioniert bei mir irgendwie nicht. "Sind in diesem Forum nicht aktiviert" kommt als Meldung

  • ..wenn es zu einem Kreise kommt, der nicht offiziell ist, weil vieles ist schon gewagt und beobachtet, nicht nur von rauschinteressierten jugendlichen, so würde ich mich freuen, wenn ich mich anschliessen dürfte...
    herzlichst, liebe gruesse,
    barbara


    p.s. derzeit main-gegend...

  • Hallo Gaby, hallo ihr alle,


    ich gebe dir absolut Recht!


    Oberstes Gebot ist und bleibt:


    Verantwortung und keine Heilsversprechen!!!


    Gaby, ich verwende auch viele einheimische Pflanzen und kombiniere sie u. a. auch mit fremden. Ebenso gehe ich nach Möglichkeit nach Mondphasen.
    Das Eine schließt das Andere nicht aus.
    Auch mit einheimischen Pflanzen ist es ohne Weiteres möglich, auf feinstoffl. Ebene in Kontakt zu treten und sie zu bitten, sie für bestimmte Bedürfnisse/Leiden verwenden zu dürfen.


    Warum ist es mir so wichtig, auch die exotischen Heilpflanzen in unsere Breiten zu bringen?


    Zum Einen, wie schon erwähnt, sollten wir den pos. Teil der Klimaveränderung nutzen.
    Zum Anderen denke ich, tun wir gut daran, so viel wie möglich an Pflanzenvielfalt auf unserem Globus zu verteilen. Die politische Lage sieht im Moment alles andere als rosig aus. Die Weltdiktatur schreitet mit großen Schritten voran, auch wenn es die Meisten nicht merken bzw. wahrhaben wollen.


    Sicher fragen sich hier viele: Was hat dies mit Pflanzen und ihrer Vielfalt zu tun?
    Wie wir im Moment in Deutschland selbst erleben, kann eine Pflanze wie z. B. jetzt Salvia Divinorum von heute auf morgen und willkürlich verboten werden.
    Und wir müssen uns vor Augen halten, nicht alle Staaten sind so (einigermaßen) frei wie Deutschland. Denken wir Afrika oder Südamerika.
    Die Staaten Afrikas sind praktisch bereits aufgelöst; sie existieren eigentlich nur noch als Diktaturen und Vasallen und offiziell als Pseudo-Staaten für WTO und WHO etc. und v. a. auch für die westlichen Staaten und Europa als Entwicklungshilfe-Empfänger.
    Man muss es leider sagen, das Wort Verantwortung ist auf diesem Kontinent sehr klein geschrieben. Und diejenigen Menschen dort, die sich Sorgen um die Pflanzen- und Kulturerhaltung machen, kann man wirklich einzeln zählen.
    Das Gleiche gilt für Südamerika. Der momentane Sozialismus dort, ist vermutlich nur eine Übergangsphase. Wie die Geschichte zeigt, haben sich bisher noch in jedem sozialistisch-kommunistischen Land eine bestimmte Schicht die Taschen vollgestopft und nachdem sie ihr Land ausgebeutet haben oder zur Ausbeutung an andere verkauft haben, ihre Völker im Dreck und Elend zurückgelassen.
    Gerade in südamerik. Staaten wie Venezuela etc. ist bereits die Ölförderung wichtiger als der Schutz des Regenwalds oder der noch vorhandenen indigenen Völker.
    Wie schnell sind in der Geldgier die nächsten Schritte getan!
    Ausverkauf des Regenwaldes an die Pharmafirmen, Großgrundbesitzer und an das nordamerik. Militär/Regierung.
    Wie schnell kann (und soll) die Pflanzenwelt, einschl. des Wissens zu ihrer Verwendung etc. vernichtet werden? Wie schnell verschwinden einzelne Heilpflanzen..........?
    Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen...


    Ich denke und hoffe, ihr wisst, was ich damit ausdrücken möchte!


    In diesem Sinne - helft bitte alle mit!


    Monika

  • Interesse hätte ich schon allerdings wohne ich in Sachsen und ich bin noch Neuling. Hier gibt es noch die Kräuterwiesen den Breit- und Spitzwegerich. Ich kenne auch nur die alten Überlieferungen meine Großmutter wenn es um Heilkräuter geht.
    greenwitch
    ich habe dich in meinen Yahoomessi aufgenommen. Wenn du magst dann melde dich mal.

  • Ich empfehle euch an dieser Stelle nochmal mein Forum Kräuterhexen-Welt, das sich vorwiegend mit Kräutern zum Heilen, Essen und Schönpflegen befasst und das als eine Art Portal zu Partnerforen der eher schamanischen oder esoterisch-magischen Richtung führt.


    Die Rezeptesammlung ist recht ansehnlich und naive Jugendliche sucht ihr dort auch vergebens (für die ist das Forum wohl net abgefahren genug...).


    Link gibts über kraeuterhexen-welt@web.de

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • liebe monika...
    helfen... ja... nur wie?
    bin gerade mit meinem weg gescheitert und suche nach horizont. es ist schwer, derzeit, kämpfer hin, kämpfer her...
    liebe gruesse,
    barbara

  • Hallo,


    ich würde mich sehr freuen in den Kreis aufgenommen zu werden.


    Ich bin zwar erst mittelmäßig erfahren und bewandert in "Kräuterhexenkunde", habe aber viele Storl-Bücher gelesen, Erfahrungen mit einfachen Kräuterrezepten (habe z.B. nach einem selbst zusammengemixten Rezept meine eigene Migräne geheilt) und übe seit langem schon schamanische Praktiken, allerdings eher auf Tiergeister bezogen. Pflanzengeister sind mir noch neu.


    Außerdem bin ich Biologin und kenne daher viele Pflanzen beim Namen. Ich finde es aber wichtig auch einmal hinter den Namen zu schauen und die Pflanze persönlich kennen zu lernen, sie zu spüren, riechen, zu berühren und vielleicht auch zu probieren.


    Meine Bücher sind mir wichtig, doch sind sie für mich nur die halbe Wahrheit, nur die eine Seite der Medaille.


    Ich lebe auf einem alten Bauernhof in Finnland mit Mann, Tochter, zwei Hunden und einer Katze und möchte in diesem Jahr auf unserem Grundstück in mittlerem Stile Heil- und Zauberkräuter aufziehen und weiterverwenden. Die meisten Heilkräuter wachsen sowieso in der Umgebung - die anderen bestelle ich eben von Rühlemanns. :wink:


    Achso, die Begeisterung für die Pflanzenheilkunde und auch die feinstoffliche Heilkunde (Homöopathie und andere Pflanzenessenzen) hat mich gepackt, nachdem eine Homöopathin und ich gemeinsam mit Homöopathie und Heilkräutern meinem leukämiekranken Hund noch ein wunderbares, kraftvolles und symptomfreies halbes Jahr verschaffen konnten, nachdem mich die Schulmedizin mit ihm zum Sterben nach hause geschickt hatte.


    Zudem habe ich vier Jahre lang bei einer homöopathischen Tierärztin ausgeholfen und dort auch ein paar "Wunder" mit ansehen dürfen, obwohl meine Haltung zur Homöopathie zuvor äußerst skeptisch war.


    Jetzt ist's aber genug gequasselt!


    Als eMail-Adresse stelle ich kraeuter AT crow PUNKT de zur Verfügung, falls ich in den Kreis der Lernenden aufgenommen werde. Würde mich sehr freuen!



    Liebe Grüße von der Krähe

  • liebe krähe,
    du bist ja süss... willst du dich bei jemandem bewerben? heeee... cih glaube nicht, dass das nötig ist und jeder von den leuten, die hier reden, hat je nachdem nur gesagt, sollte, könnte, müsste man machen.
    dass da was gemacht wird - es wäre schön, um wahr zu sein. und ich glaube, nein... ich bin so frech, auch wenn ganz neu hier... zu sagen, dass sich niemand bewerben muss... in dem sinne...
    ich bin noch nicht mal mittelmässig erfahren. liebe die natur, hab es mit bäumen, nach baumhexendasein kam die idee, dass da was drunter wächst..;-) somit... lernstadium, abgesehen davon, dass man nie auslernt.... auslernen sollte....
    storl ist klasse, oder? und gerade das ausprobieren macht es doch aus... deine eigene migräne zu heilen ist ein echter erfolg, wie ichfinde und tiergeister... davon wüsste ich gern mehr. mich "verfolgen" stetig bussarde, waldohreulen nisten in meinem garten und fünf nestlinge hockten im herbst vor meinem schlafzimmerfenster, korrospondierten mit meinem hund und tauchten auf, im feld, wie zum abschied... ich spüre nähe, aber...?????? somit... geister jedweder art sind wichtig. die von kräutern, bäumen und pflanzen. sie können uns lehren!
    biologin und auch noch der rest? und du sprichst von mangelnder erfahrung???? ich glaube, ich ziehe mir meine unsichtbare mütze ganz tief in die stirn und schweige ab sofort!!!
    finnland... puuuuh... was hat dich da hin verschlagen? natur, nehme ich an???
    die gartenidee, genial... und deine erfahrung stell nicht so in den schatten...
    leukämiekranker hund... wie?????????????????????
    nix genug gequasselt... wüsste gern mehr...;-)
    ganz liebe gruesse,
    barbara

  • Hallo,


    ich erzähl immer ganz gern so eine kleine Vorstellung, damit die Leute entscheiden können ob ich da reinpasse oder nicht. Denn Gaby sagte ja selbst, dass ein öffentliches Forum nicht in frage kommt, weil man ja ein gewisses Vertrauen in sein Gegenüber haben muss, um manches auszusprechen.


    Wenn das Projekt noch nicht am Leben ist, würde ich ein geschlossenes Forum vorschlagen, also wo nur einzelnd zugelassene Mitglieder mitlesen können. Dann kann man ein bisschen offener mit Rezepten und Inhaltsstoffen sein.


    Mit "unerfahren" meine ich nicht mein ganzes Leben, sondern mehr ganz speziell den Umgang mit Heilkräutern, das Mixen von Tees, Salben, Tinkturen oder das Herstellen von Essenzen. Damit habe ich so richtig erst im letzten Sommer begonnen, vorher hat mich das nie so gereizt.


    Mein Hund ist Ende Mai gestorben, danach sind wir direkt umgezogen, die frischen Eindrücke und Aha-Erlebnisse noch im Kopf zum Thema Ernährung, Pflanzenheilkunde und Homöopathie. Diese Sterbebegleitung meines Hundes hat mich innerlich vollkommen umgekrempelt, vieles zum Negativen, aber es gibt auch viel Neues und Gutes in meinem Leben.



    Liebe Grüße von der Krähe

  • Hallo an alle Kräuterhexen!


    Ich würde mich auch gerne beteiligen,bzw.austauschen,denn mir fehlt ein Austausch schon lange. Mit Kräutern beschäftige ich mich dank meiner Oma schon seit ich Kind war und seit vorigem Jahr auch beruflich. Ich versuche, die Menschen wieder für die Schätze vor ihrer Haustüre (bei uns im Oberbergischen tatsächlich) zu interessieren.
    Nebenbei pflege ich in meinem Garten alles was es dort aushält.
    Was den heilerischen Aspekt angeht habe ich eine heilpraktische Ausbildung mit Schwerpunkt Heilpflanzenkunde und Homöopathie. So, das sollte es als kurze Vorstellung mal sein.
    Es grüßt ganz herzlichalle Kräuterhexenheilerinnen


    Stephanie

  • Hallo,


    ich hab die Mails erhalten, danke! Habe auch schon geantwortet, leider komme ich immer nur einmal am Tag dazu meine Mails abzurufen, heute war viel zu tun tagsüber.



    Liebe Grüße von der Krähe

  • @ Brennnessel,
    Hallo Stephanie,
    inzwischen haben sich einige Interessierte für einen Online-Austausch gefunden. Wenn du mir deine MailAdresse hinterlässt (kannst mir auch direkt mailen, nur hier auf den Button klicken), dann erzähl ich dir mehr.


    Gaby