Wühlmäuse ohne Ende

  • Hallo ihr da,
    ich habe eine Pudelmütze voller Pflanzen bestellt und möchte meinen neuen Garten komplett neu gestalten. Jetzt sah ich, dass ich ganz viele Wühlmäuse "mein eigen" nennen kann ... ich habe Angst um meine Pflanzen. Gibt es ganz spezielle Pflanzen die die Wühlmäuse nicht mögen und sie vielleicht in Nachbarsgarten umsiedeln?
    Auf Chemie will ich verzichten, diese Ultaschall-Aktion soll auch nur Humbuk sein und nicht helfen. Aber ich denke, die Natur kann hier helfen. Wer kann mir einen Tip geben?

    Lieber positiv verrückt - als negativ normal.
    Lebe in Licht und Liebe!

  • Hallo,


    versuchs mal mit Frettchen-Exkrementen. Vielleicht gibt es in deiner Gegend ja einen Halter, der gibt dir bestimmt gerne ne Tüte ab. Die Exkremente riechen sehr stark und vertreiben die Wühlmäuse ( Feind im Anmarsch!). Einfach in die Mäuselöcher eingraben, hilft bei meinen Nachbarn todsicher ( ich bin gartenlose Frettchenhalterin).


    Gruß Alex

  • Was auch ganz gut hilft sind Windräder, auf einer Stange die man im Boden an die Wühlmaushaufen steckt.
    Durch die Rotation wird die Vibration in den Boden übergehen und in ein paar Tagen bist Du Deine Untermieter los.
    Die Stange sollte ca.5cm im Durchmesser und min. 1,5m lang sein.Das Windrad sollte einen mindest-Durchmesser von 25cm haben.

  • :) Danke für eure Hilfe bzw. die Tipps. Ich habe in unserem Tierpark schon `ne Tüte Frettchen-S...... bestellt. Wird am Dienstag ausprobiert. Die Sache mit den Windrädern ist mir mit leeren Glasflaschen bekannt ... die sollen dann jaulen.
    Ach und zu den Exkrementen: So seltsam war die Mitarbeiterin beim Tierpark nicht berüht. Sie verteilen schon mal Luchs-Exkremente an Leute die Marder in der eigenen Behausung loswerden möchten. Wußte ich nicht - aber vielleicht hat ja jemand Bedarf an dieser Info. Luchs-Exkremente gegen Marder.
    Danke nochmal.

    Lieber positiv verrückt - als negativ normal.
    Lebe in Licht und Liebe!

  • Noch etwas,was für dich und dein Problem interessant ist und diesmal deine Frage auch beantwortet.
    Versuchs mal mit einer Kaiser-Blume.Die Blumenzwiebel riecht stark nach Knoblauch,was die Wühlmäuse nicht mögen.
    Diesen Tipp hat mir mein Opa gegeben,der diese pflanze mit Erfolg anpflanzt.
    Der botanische Name ist mir leider nicht bekannt.
    Die Kaiser-Blume gibt es in rot und gelb,obendrein sind sie noch winterhart und pflegeleicht.


    Der Gast war ich,hab es nur nicht ganz kappiert mit dem einlogen.


    Gruss, rotfuchs

  • Servus,ich bins mal wieder


    Fritillaria imperialis, Kaiserkrone.
    Nordwesthimalaja, Afghanistan, Iran. Die bekannte, stattliche Zwiebelpflanze ist seit dem Mittelalter in den Gärten vertreten. Aus faustgroßen Zwiebeln, die einen typischen Rauptiergeruch ausströmen, entwickeln sich bereits ab März die 90-120 cm hohen, kräftigen Blütenschäfte, die mit breitlanzettlichen, glänzendgrünen Blättern besetzt sind. DEr obere Teil des Schaftes bleibt kahl. Im April erscheint ein Kranz von 5-10 nickenden Blütenglocken.Die einzelnen Glocken können einen Durchmesser von bis zu 6 cm haben und je nach Sorte orange, rot oder gelb gefärbt sein. Im Blüteninneren sitzen nahe der Basis weiße Honiggefäße. Über dem attraktiven Blütenkranz erhebt sich ein Büschel spitzer Blätter. Die Kaiserkrone wünscht volle Sonne und tiefgründigen, durchlässigen Boden. 20 cm tief pflanzen.


    Hoffentlich kann irgend jemand damit etwas anfangen!

  • Die Kaiserkrone hilft leider auch nicht.
    Im letzten Jahr hatten die Tiere auch im Winter meinen Garten untergraben, Maulwürfe ebenfalls. Ich habe dann echt genug gehabt, und 2 Teelöffel getrocknete Niemblätter in die Löcher und die gefundenen unterirdischen Wege getan.
    Niemblätter enthalten Substanzen, die Bodenschädlinge generell nicht vertragen (extremer Geruch). Daher werden sie 1. an der Fortpflanzung bzw. Eier ablegen gehindert und 2. suchen sie sich einen anderen Lebensraum und werden nicht getötet.
    Ich mag Tiere nicht töten, selbst wenn sie in meinem Garten die Pflanzen fressen, denn eigentlich ist es der Mensch, der sich nicht an die Natur anpassen kann.
    Niemblätter kann man bei danle-shop.de kaufen.
    Herzliche Grüsse

  • Das ist klar das im Winter die Wühlmäuse machen was Sie wollen, wenn man die Untermieter mit den Kaiserkronen aus seinem Garten fern halten will.Im Winter, in der Ruhephase der Pflanzen wird das Sekret nicht, oder in nur zu geringen Mengen von der Pflanze in den Boden abgegeben. In der vegetatieven Phase, sprich im März, sind Sie für Saisonanpflanzungen ideal, da Sie noch super aussieht.


    Gruss vom rotfuchs


    INFO:


    http://www.giftpflanzen.com/fritillaria_imperialis.html

  • Hier ist die Frettchen-Kot-Sammlerin. Also dies hat nicht geholfen!!! Die von mir mit Frettchenkot behandelten Löcher der Wühlmäuse wurden zwar nicht wieder aufgewühlt ... dafür rings herum! Auch gut.
    Nun habe ich die Kräuter bestellt - die kommen bald - hoffe ich.
    Und die Kaiserkronen gibts zur Zeit nicht im Handel ... auch gut. Nicht zu ändern.
    Trotzdem - wollte mich ja melden ... bis die Tage!

    Lieber positiv verrückt - als negativ normal.
    Lebe in Licht und Liebe!

  • hab mal gehört: Mottenkugeln in die Löcher stecken sollen die Wühlmäuse gar nicht gern haben.
    Und da ich selbst mal so einen Marder nachhaltig vertrieben habe (aus dem Motorraum meines Autos): Pfeffer in die Löcher.
    Nachteil: funktioniert nur bei trockenem Wetter. :)
    "Mein" Marder ist nie mehr wieder gekommen! Dem muss es die Nase zerrissen haben.
    Übrigens: wer das bei seinem Auto auch probieren will: vor der nächsten Inspektion bitte eine Motorwäsche machen. Ist sonst unfair dem Mechaniker gegenüber!
    Babalou

  • :D also heute noch mal eine Rückmeldung von mir:


    All die Löcher, die ich mit Frettchen-Kot behandelt habe, wurden nicht wieder von den Mäusen benutzt. Aber: sie mußten ja raus aus ihrem Loch ... und daher die Löcher rings herum. Und seit der Flucht habe ich kein neues Loch mehr entdeckt.


    :lol: und gegen Marder im Auto habe ich von einem Herrn beim "Frauenkurs" ja, ja, ich war da und kann jetzt ein Rad wechseln!!! ... habe ich erfahren, dass Toilettenduftsteine helfen. Ich habe Zitronen- und Apfelduft im Motorbereich zu hängen (in diesen Hängekörbchen für die Toilette) ... und seit dem keinen nagenden Besuch mehr ertappt.
    Vielleicht dem Monteur fairer als Mottenkugeln in der Nase ....
    Gruß an alle, die Wühlmäuse haben oder hatten oder jemanden kennen, der welche hat :o)))

    Lieber positiv verrückt - als negativ normal.
    Lebe in Licht und Liebe!