Entkopfen von Sämlingen

  • Hallo!


    Ich habe Anisysop in kleine Torfquelltöpfen gesäht. Die Keimlinge haben nun schon eine Höhe von ca 3cm erreicht und haben die zweite "Reihe" Blätter (Keimblätter nicht mitgezählt). Soll ich die Pflanzen entkopfen, damit sie schön buschig werden? Ab wann kann ich sie rausppflanzen? Weren sie wohl noch dieses Jahr blühen??


    viele Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Anis-Ysop (Agastache foeniculum syn. anisata) braucht erst ab einer Höhe von ca 8 cm entspitzt (="geköpft") zu werden, damit sie buschiger wachsen.


    Jetzt vorgezogene Pflanzen sollten frühestens Anfang Mai in den Garten ausgepflanzt werden.


    Die Pflanzen die Sie jetzt haben werden in jedem Fall noch in diesem Jahr blühen.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann