Tot oder nur spät?

  • Im letzten Herbst habe ich einen neuen Kräutergarten angelegt und zunächst nur winterharte Pflanzen aus Ihrem Sortiment gepflanzt. Folgende Pflanzen zeigen bis heute nicht das geringste neues Grün. Tot oder nur spät: winterharter Estragon, Römische Kamille, italienische Rauke, Mutterwurz, Zitronenmelisse, Orangenmelisse?
    Wir hatte im letzten Jahr Probleme mit der Lieferung, das Paket was fast 2 Wochen auf der Post verschollen und einiges sah nicht mehr gut aus beim Auspacken.

    • Offizieller Beitrag

    Das Frühjahr scheint in diesem Jahr wirklich sehr spät zu kommen.


    Estragon, besonders der französische kommt bei uns im Freiland jetzt ganz zaghaft aus dem Boden.


    Mutterwurz ist auch unter schlechten Bedingungen absolut winterhart.


    Italienische Rauke sowie Römische Kamille und Melisse verabschieden sich gerne über Winter, wenn im Vorjahr die Nährstoffversorgung zu wünschen übrig ließ.


    Bei Kräutern ist eine Frühjahrspflanzung und sogar eine Sommerpflanzung einer Herbstpflanzung in jedem Falle vorzuziehen.


    Dadurch haben die Pflanzen mehr Gelegenheit, sich an ihren neuen Standort zu gewöhnen.




    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann